Windows auf einem Mac installieren: mit und ohne Boot Camp
Das elegante Design der Apple-Geräte ist verlockend, aber das Betriebssystem nicht? Kein Problem – wir zeigen Ihnen, wie Sie Windows auf dem Mac installieren können.
Für diejenigen, die noch nicht auf Apple umgestiegen sind, weil sie sich nicht an das Betriebssystem Mac OS X gewöhnen können, haben wir die perfekte Lösung. Kaufen Sie einfach das Gerät, aber verwenden Sie das Windows Betriebssystem darauf. Es funktioniert mit allen Windows-Versionen ab XP, sogar mit der neuesten Windows 11 Version.
1. Windows auf dem Mac installieren
1.1 Installation von Windows mit Boot Camp
1.2 Schrittweise Installation von Windows mit Boot Camp
1.3 Ausführen von Windows auf einem Mac durch Virtualisierungssoftware
Windows auf einen Mac zu installieren geht über 2 Wege, mit Bootcamp oder per Virtualisierungssoftware. Es gibt zum einen die Variante über die kostenlose Software von Apple namens Boot Camp. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines Virtualisierungsprogramms. Im Folgenden erläutern wir, was Sie tun müssen und welche Vor- und Nachteile diese Optionen haben.
Windows auf Mac mit Bootcamp installieren
Die erste Variante, mit der Windows auf einem Mac installiert werden kann, ist durch die Verwendung von Boot Camp. Für diesen Weg gibt es bestimmte Bedingungen, die vom Mac-System erfüllt werden müssen. Diese sind:
- Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB Festplattenspeicher
- USB-Flash-Laufwerk mit einem Speicherplatz von mindestens 5 GB
- ISO-Dateien aus der Windows-Installation
- Internetverbindung und Administratorkonto in OS X
- Für den Zugriff auf Windows 11 ein Microsoft-Konto.
Mit Boot Camp können Sie Microsoft Windows 11 auf Ihrem Mac installieren und dann zwischen macOS und Windows wechseln, wenn Sie Ihren Mac neu starten. Sie benötigen mindestens 64 GB freier Speicherplatz auf der Boot-Festplatte Ihres Mac. Für automatische Windows-Updates wird mindestens genauso viel Speicherplatz benötigt. Zudem benötigen Sie eine 64-Bit-Version von Windows 11 Home oder Windows 11 Pro auf einem Disk-Image (ISO) oder einem anderen Installationsmedium. Wenn Sie Windows zum ersten Mal auf Ihrem Mac installieren, muss es sich um eine Vollversion von Windows handeln, nicht um ein Upgrade.
Wenn sich Ihre Windows-Kopie auf einem USB-Flash-Laufwerk befindet oder Sie einen Windows-Produktschlüssel und keinen Installationsdatenträger haben, laden Sie ein Windows 11-Disk-Image von Microsoft herunter. Wenn sich Ihre Windows-Kopie auf einer DVD befindet, müssen Sie ein Disk-Image von dieser DVD erstellen.
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie Windows auf einem Mac installieren.
Windows auf Mac Bootcamp installieren
Um Windows zu installieren, verwenden Sie den Boot Camp Assistant, der im Lieferumfang Ihres Mac enthalten ist.
1. Überprüfen Sie Ihre Secure Boot-Einstellung
Die Standardeinstellung für Secure Boot ist Volle Sicherheit. Wenn Sie diese Einstellung in Keine Sicherheit geändert haben, ändern Sie sie vor der Installation von Windows wieder in Volle Sicherheit. Nach der Installation von Windows können Sie eine beliebige Secure Boot-Einstellung verwenden, ohne dass die Möglichkeit, Windows zu starten, beeinträchtigt wird.
2. Verwenden Sie den Boot Camp-Assistenten, um eine Windows-Partition zu erstellen
Öffnen Sie den Boot Camp Assistant, der sich im Ordner „Utilities“ Ihres Anwendungsordners befindet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie aufgefordert werden, ein USB-Laufwerk einzulegen, schließen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk an Ihren Mac an. Der Boot Camp-Assistent verwendet es, um ein bootfähiges USB-Laufwerk für die Windows-Installation zu erstellen. Wenn der Boot Camp-Assistent Sie auffordert, die Größe der Windows-Partition festzulegen, denken Sie an die Mindestanforderungen an den Speicherplatz aus dem vorherigen Abschnitt. Stellen Sie eine Partitionsgröße ein, die Ihren Anforderungen entspricht, da Sie die Größe später nicht mehr ändern können.
3. Formatieren Sie die Windows-Partition
Wenn der Boot Camp-Assistent beendet ist, startet Ihr Mac neu und zeigt das Windows-Installationsprogramm an. Wenn das Installationsprogramm fragt, wo Windows installiert werden soll, wählen Sie die BOOTCAMP-Partition und klicken Sie auf Formatieren. In den meisten Fällen wählt das Installationsprogramm die BOOTCAMP-Partition automatisch aus und formatiert sie.
4. Installieren Sie Windows
Entfernen Sie alle externen Geräte, die während der Installation nicht benötigt werden. Klicken Sie dann auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation von Windows zu starten.
5. Verwenden Sie das Boot Camp-Installationsprogramm in Windows
Nach Abschluss der Windows-Installation wird Ihr Mac in Windows gestartet und ein Fenster „Willkommen beim Boot Camp-Installationsprogramm“ geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Boot Camp und die Windows Support-Software (Treiber) zu installieren. Nach Abschluss der Installation werden Sie zum Neustart aufgefordert. Wenn das Boot Camp-Installationsprogramm nicht geöffnet wird, öffnen Sie das Boot Camp-Installationsprogramm manuell und verwenden Sie es, um die Boot Camp-Installation abzuschließen. Wenn Sie einen externen Bildschirm an einen Thunderbolt 3-Anschluss Ihres Mac angeschlossen haben, bleibt der Bildschirm während der Installation bis zu 2 Minuten lang leer (schwarz, grau oder blau).
So wechseln Sie zwischen Windows und macOS: Starten Sie neu und halten Sie dann die Optionstaste (oder Alt-Taste) ⌥ während des Starts gedrückt, um zwischen Windows und macOS zu wechseln.
Kurz-Installation
- Zunächst wird die Windows-ISO-Datei heruntergeladen und auf dem Mac gespeichert.
- Schließen Sie dann ein USB-Flash-Laufwerk an und öffnen Sie den Boot Camp-Assistenten. Der Assistent ist leicht gefunden.
- Wählen Sie die ISO-Datei und das USB-Laufwerk als Ziellaufwerk aus.
- An diesem Punkt bestimmen Sie die Größe der Partition (64 GB sollten ausreichen).
- Im nächsten Schritt des Assistenten booten Sie den Stick und stellen dort das Windows-System ein.
- Start zur Installation von Windows auf Mac. Ein Wizard übernimmt das Booten und die Systeminstallation
- Wer Windows 10 installiert hat, kann den Produktschlüssel an dieser Stelle überspringen, muss ihn aber innerhalb von 30 Tagen nachreichen. Kaufen Sie also bis dahin entweder Windows 11 oder 7 oder 10 als Upgrade.
Vorteil:
Boot Camp ist kostenlos erhältlich
Windows läuft wie gewohnt schnell
Nachteil:
Kein einfacher Austausch von Daten zwischen Systemen
Windows auf einem Mac durch Virtualisierungssoftware
Windows auf Mac ohne Bootcamp installieren
Um Windows ohne Boot Camp zu installieren, benötigen Sie zunächst eine externe Festplatte. Wenn Sie noch keine haben, gibt es mehrere Mac-kompatible externe Festplatten, die sich am besten eignen. Wir empfehlen dringend, eine Solid State Drive (SSD) zu wählen, die viel schneller ist als eine mechanische Festplatte, da sie keine beweglichen Teile hat. Geschwindigkeit ist extrem wichtig, wenn Sie versuchen, Windows von einem externen Laufwerk auf Ihrem Mac auszuführen.
Das beste externe SSD-Laufwerk für Mac ist das Samsung T7 Portable SSD, das mit bis zu 2 TB Speicherplatz erhältlich ist, was mehr als genug ist, um Windows auszuführen und Windows-Updates, Spiele und Anwendungen zu installieren. Wir empfehlen außerdem, entweder eine zweite externe Festplatte oder einen USB-Stick zu verwenden, um die Boot Camp-Unterstützungsdateien während des Installationsvorgangs von Ihrem Mac auf Windows zu übertragen. Sie benötigen außerdem eine externe Tastatur und eine externe Maus, da die Tastatur und das Trackpad auf Ihrem Mac nicht funktionieren, wenn Ihr MacBook zum ersten Mal in Windows startet, da keine Treiber vorhanden sind.
Jede über USB anschließbare Tastatur oder Maus funktioniert, aber besorgen Sie sich keine, die nur über eine Bluetooth-Verbindung verfügt, da Windows anfangs nicht in der Lage sein wird, die Bluetooth-Karte Ihres Macs zu verwenden. Laden Sie eine Windows-ISO-Datei herunter. Eine Windows-ISO-Datei ist eine Windows-Datei, mit der Sie ein bootfähiges Laufwerk erstellen können, um Windows 10 oder 11 auszuführen. Sie können sowohl eine Windows 10- als auch eine Windows 11-ISO-Datei von der Microsoft Download-Webseite herunterladen. Anschließend laden Sie „Etcher“ herunterladen. Etcher ist ein cleveres Dienstprogramm, mit dem Sie eine bootfähige Version der Windows-ISO auf einer externen Festplatte einbinden und installieren können.
Es gibt viele Dienstprogramme zur Erstellung eines externen Boot-Laufwerks unter Windows, z. B. WinToUSB und Rufus. Viele von ihnen sind jedoch nur für den PC geeignet, Etcher funktioniert jedoch auch auf dem Mac. Es gibt auch andere Festplatten-Boot-Utilities wie UNetbootin und Disk Utility X, aber sie wurden nicht aktualisiert, um mit den neuesten Versionen von macOS Big Sur und Monterey zu funktionieren. Etcher funktioniert mit den neuesten Versionen von macOS Monterey und ist sehr einfach zu bedienen.
Deaktivieren Sie anschließend „T2 Chip Security“. Jetzt, wo Sie die notwendige Ausrüstung haben, müssen Sie damit beginnen, Ihren Mac vorzubereiten. Auf Ihrem MacBook müssen Sie dann die Sicherheitsfunktionen des Apple T2-Chips deaktivieren. Der T2-Chip verhindert, dass Sie Ihren Mac von einem externen Laufwerk booten können, daher müssen Sie diese Funktion in den Sicherheitseinstellungen beim Mac-Start deaktivieren. Die Deaktivierung ist nur bei Intel-Macs möglich, weshalb diese Art der Windows-Installation ohne Boot Camp auf Macs mit M1-Chip nicht funktioniert. Um auf die Sicherheitseinstellungen für den Mac-Start zuzugreifen, schalten Sie Ihren Mac ein und halten Sie die Tasten Command und R gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
Wählen Sie im angezeigten Wiederherstellungsbereich in der Menüleiste Dienstprogramme > Startup Security Utility. Aktivieren Sie dann die Kontrollkästchen:
- Wählen Sie unter Authentifizierung „Keine Sicherheit“.
- Wählen Sie unter Secure Boot „Booten von externen Medien zulassen“.
Schließen Sie dann die Sicherheitseinstellungen und gehen Sie zum Apple-Logo, um Ihren Mac wie gewohnt herunterzufahren. Schalten Sie Ihren Mac ein und suchen Sie auf dem Desktop in Spotlight nach Boot Camp und öffnen Sie das Boot Camp Dienstprogramm. Gehen Sie im Menü auf Aktion > Windows Support Software herunterladen. Ziehen Sie dann die heruntergeladene Windows Support Software auf ein externes Laufwerk, z. B. einen USB-Stick, und legen Sie sie ab.
Erstellen Sie ein Windows-Startlaufwerk. Öffnen Sie das Etcher USB-Bootprogramm, das Sie zuvor heruntergeladen haben, und stellen Sie sicher, dass die externe Festplatte, auf der Sie Windows installieren möchten, angeschlossen ist. Wählen Sie einfach das zuvor heruntergeladene Windows-ISO-Image aus, wählen Sie das externe Laufwerk aus und Etcher erstellt darauf ein bootfähiges Windows-Laufwerk. Der Installationsvorgang sollte ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.
Zum Schluss müssen Sie die Boot Camp Support-Dateien, die Sie zuvor heruntergeladen haben, in das Stammverzeichnis des externen Laufwerks kopieren und Ihren Mac herunterfahren. Booten Sie Windows von Ihrem externen Laufwerk. Nun können Sie Windows auf Ihrem Mac von der externen Festplatte starten. Schalten Sie dazu Ihren Mac ein und halten Sie die Optionstaste gedrückt, wenn Sie das Apple-Logo sehen. Wählen Sie das externe Laufwerk aus, auf dem Windows gestartet werden soll.
Da Windows nicht über die Treiber verfügt, um die Tastatur oder das Trackpad Ihres Macs zu verwenden, müssen Sie Ihre externe Tastatur und Maus an einen USB-Anschluss Ihres Macs anschließen. Wenn die Tastatur und die Maus angeschlossen sind, wechseln Sie in Windows zum Laufwerk C und gehen Sie in den Ordner „Windows Support“. Starten Sie das Boot Camp Setup-Programm, das automatisch die Treiber für die Tastatur und das Trackpad Ihres Macs installiert. Sie haben nun Windows auf einem externen Laufwerk installiert, das Sie auf Ihrem Mac ohne Boot Camp verwenden können.
Möglicherweise werden Sie feststellen, dass Windows auf Ihrer externen Festplatte ein wenig langsam läuft, selbst auf einem SSD-Laufwerk. Das liegt daran, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten externer Laufwerke nicht so gut sind wie die interner Laufwerke, aber es ist immer noch mehr als brauchbar.
Windows auf Mac mit VirtualBox installieren
Die zweite Möglichkeit, mit der Windows auf einem Mac installiert werden kann, ist die Verwendung einer Virtualisierungssoftware. Kostenlos können Sie VirtualBox verwenden, aber es gibt auch kostenpflichtige Tools wie Parallels Desktop oder VMware Fusion. Das Vorgehen ist einfach.
- VirtualBox für den Mac herunterladen und installieren.
- Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie durch die Windows-Installation führt.
Vorteile:
Windows läuft direkt in OS X
Ein direkter Datenaustausch ist kein Problem
Nachteil:
Windows läuft nicht schnell genug
- Windows 11, 10, 7 Shortcuts – ALLE Tastenkombinationen in der ...
- Windows 10 zurücksetzen ohne CD – So stellen Sie die Werkseinstellungen wi ...
- Wie Sie Windows 7 kostenlos erhalten
- Wie man Windows auf mehr als einem PC installiert
- Arbeitsstunden berechnen mit Excel – Mustervorlagen zur ...
- WhatsApp für PC: So funktioniert der Messenger unter Windows 7
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten