Deals

Windows 10 zurücksetzen ohne CD – So stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her

Wenn Sie Windows 10 / 11 neu installieren, wird Ihr PC in der Regel schneller, da Bloatware und unnütze Herstellerprogramme wegfallen. Lässt sich Ihr PC mit anderen Methoden nicht mehr repariert hilft nur ein Reset oder eine Neuinstallation. Waren Sie schon einmal in einer solchen Situation und haben gezögert, weil Sie Angst vor einem Datenverlust hatten, oder wissen Sie nicht wie Sie ohne Installations-CD einen Reset durchführen sollen?


Es gibt 3 Möglichkeiten, Windows 10 / 11 ohne CD neu zu installieren. Im letzten Abschnitt haben wir Schritte zur Fehlerbehebung erklärt, in denen erläutert wird, wie Windows 10 / 11 ohne Datenverlust neu installiert werden kann.

Windows 10 zurücksetzen ohne CD

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen drei Möglichkeiten vorstellen, um Windows 10 / 11 in verschiedenen Situationen ohne CD neu zu installieren. Ich hoffe, es ist hilfreich, um ihr Problem zu lösen.

1. Computer zurücksetzen, um Windows 10 / 11 ohne CD neu zu installieren

Diese Methode ist zu empfehlen, wenn Ihr PC noch ordnungsgemäß booten kann. Da Sie mit diesem Weg die meisten Systemprobleme umgehen und lösen können, unterscheidet es sich nicht von einer Neuinstallation von Windows 10 / 11 über eine Installations-CD.

  1. Gehen Sie zu „Start“> „Einstellungen“> „Update & Sicherheit“> „Wiederherstellung“.
  2. Tippen Sie unter „PC zurücksetzen“ auf „Erste Schritte“.
  3. Wählen Sie „Alles entfernen“ und dann „Dateien entfernen und Laufwerk reinigen“.
  4. Klicken Sie abschließend auf „Zurücksetzen“, um die Neuinstallation von Windows 10 / 11 zu starten.

2. Erstellen Sie eine Windows-Installationsdatei, um Windows 10 / 11 neu zu installieren

Wenn Sie die oben genannten Methoden aus irgendeinem Grund nicht anwenden möchten, können Sie Windows jederzeit mithilfe von Installationsmedien auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf diese Weise können Sie eine neue Kopie von Windows auf Ihrem Computer installieren und alles löschen, was sich derzeit auf dem Computer befindet. Diese Methode ist zu empfehlen, wenn Ihr PC nicht ordnungsgemäß booten kann. Bevor Sie beginnen, bereiten Sie bitte ein USB-Laufwerk vor (ca. 3 GB oder mehr).

  1. Laden Sie Windows 10 / 11 von Microsoft auf einen funktionierenden PC herunter.
  2. Wählen Sie 32-Bit oder 64-Bit (empfehlenswert) für Ihren PC
  3. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei und wählen Sie „Installationsmedium für einen anderen PC erstellen“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Wählen Sie „Sprache“, „Edition“ und „Architektur“ für Windows 10 / 11 und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  5. Wählen Sie „USB-Flash-Laufwerk“, schließen Sie das USB-Laufwerk an Ihren PC an und klicken Sie auf „Weiter“. Nachdem das Laufwerk ausgewählt wurde, beginnt das Microsoft-Tool mit dem Download von Windows 10 / 11 und es dauert einige Minuten, bis der Downloadvorgang abgeschlossen ist.
  6. Schließen Sie danach den Windows-Installations-USB-Stick an Ihren PC an und führen Sie ihn im Explorer aus. Klicken Sie auf „Setup“.
  7. Klicken Sie im Dialogfeld „Bereit zur Installation“ auf „Ändern, was aufbewahrt werden soll“ und wählen Sie „Nichts“. Dann auf „Weiter“ klicken.

Wenn Sie Windows 10 / 11 von Grund auf neu installieren möchten, können Sie das Windows Download-Tool von Microsoft verwenden. Damit können Sie eine ISO-Datei herunterladen, die Sie auf ein Flash-Laufwerk oder eine DVD brennen können, um Windows neu zu installieren. Stecken Sie einfach das USB-Laufwerk oder den Datenträger mit dem Installationsmedium ein und booten Sie dann vom Wechseldatenträger. Sie werden mit dem Windows-Setup-Bildschirm begrüßt, um eine saubere Kopie zu installieren. Denken Sie daran, dass dabei alles entfernt wird, was sich derzeit auf dem Laufwerk befindet, auf dem Sie Windows installieren.

Da Windows 7 schon seit Jahren nicht mehr unterstützt wird, bietet Microsoft keinen offiziellen Windows 7-Download mehr an. Wir empfehlen Ihnen, auf eine moderne Version von Windows zu aktualisieren; laden Sie Windows 7 nicht von einer Website herunter, da diese Version möglicherweise Malware und Viren enthält.

3. Verwenden Sie ein Wiederherstellungslaufwerk, um Windows 10 / 11 zu installieren

Diese Methode funktioniert unabhängig davon, ob Ihr PC ordnungsgemäß booten kann oder nicht. Beachten Sie jedoch, dass dieser nur dann sinnvoll ist, wenn Sie zuvor ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt haben. Als Nächstes benötigen Sie eine Backupsoftware mit der Sie eine Systemsicherung bzw. ein Backup erstellen müssen.

  1. Schließen Sie Ihre externe Festplatte, USB- oder SD-Karte an Ihren PC an. Hinweis: Der Speicherplatz Ihres externen Speichergeräts sollte mindestens so groß sein wie Ihr System-C-Laufwerk. Andernfalls schlägt die Systemsicherung möglicherweise fehl.
  2. Starten Sie das Backup-Tool auf Ihrem Windows 10-PC und klicken Sie auf das Symbol zum erstellen eines Backups.
  3. Klicken Sie auf Weiter, um das Windows 10 / 11 Backup jetzt auf einem externen Speichergerät zu sichern. Nach Abschluss des Sicherungsvorgangs wird Ihr Windows 10-System bis dahin in komprimierter Form auf dem ausgewählten externen Speichergerät gespeichert.

Mit nur 3 einfachen Schritten können Sie ein Systemwiederherstellungslaufwerk erstellen. Und dann können Sie Windows 10 / 11 jederzeit vom Wiederherstellungslaufwerk wiederherstellen. Es ist einfacher und schneller als die Neuinstallation von Windows 10 / 11 von einer Installations-CD.

Zurücksetzen von Windows 10 oder 11 aus dem Systemstart heraus

Während die oben aufgeführten Methoden für die meisten Benutzer funktionieren, gibt es einige erweiterte Methoden, um Windows zurückzusetzen, falls Sie diese benötigen. Wenn Sie einen Windows-Werksreset vom Systemstart aus durchführen möchten (z. B. wenn Sie Windows nicht normal starten können), können Sie einen Werksreset über das erweiterte Startmenü starten.

Um dieses Menü zu starten, wenn Windows ordnungsgemäß funktioniert, gehen Sie unter Windows 10 zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung. Klicken Sie im Abschnitt bei „Erweiterter Systemstart“ auf „Jetzt neu starten“, um den erweiterten Systemstart zu starten. Unter Windows 11 gehen Sie zu Einstellungen > System > Wiederherstellung und klicken Sie neben „Erweiterter Start“ auf „Jetzt neu starten“.

Alternativ können Sie auch das Startmenü öffnen und dort das Energiemenü erweitern. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf die Schaltfläche Neustart klicken. Falls Sie keine der beiden Möglichkeiten nutzen können, versuchen Sie, beim Booten F11 zu drücken, was auf einigen Systemen den erweiterten Systemstart öffnet. Andernfalls startet Windows nach drei fehlgeschlagenen Startvorgängen von selbst die erweiterte Startfunktion.

Wenn die erweiterte Systemstartfunktion geöffnet ist, wählen Sie „Problembehandlung“ und dann „Diesen PC zurücksetzen“, um fast denselben Vorgang wie bei der Werkseinstellung (siehe Nummer 1) durchzuführen. Sie können die erweiterten Optionen wählen, um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben, aber mit keiner dieser Optionen können Sie Windows 10 oder 11 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, es sei denn, Sie haben ein gespeichertes Systemabbild.

Das Ziel ist also BIOS zu booten und direkt die Wiederherstellungspartition auf Ihrer Festplatte zu laden, wenn Ihr PC-Hersteller eine solche Partition vorgesehen hat. Wenn Sie mit dieser Methode einen Werksreset durchführen, wird jedoch die gesamte Bloatware des Herstellers neu installiert. Das ist zwar nicht ideal, aber es kann funktionieren, wenn Sie keine anderen Möglichkeiten haben.

Sie können auch „Wiederherstellungslaufwerk erstellen“ in das Startmenü eingeben, um Ihr eigenes Systemabbild zu erstellen. Dies erfordert jedoch eine Menge Speicherplatz, und Sie müssen es tun, bevor Sie ein Problem haben. Wenn Sie noch keins erstellt haben, erstellen Sie am besten einen neuen Windows-Installationsdatenträger, wie in Punkt 2 beschrieben. Es gibt keine Möglichkeit, Windows über das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Unser Leitfaden zur Verwendung von BIOS zeigt nur, wie Sie Ihr BIOS auf die Standardoptionen zurücksetzen können, aber Sie können Windows selbst nicht über das BIOS neu installieren.

Windows 10 / 11 mit der Option „Sauberer Start“ auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn Sie mit einer alten Version von Windows 10 / 11 arbeiten, bietet Microsoft eine andere Möglichkeit an, Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen: die Option „Sauberer Start“. Ab Windows 10 Version 2004 wurde diese Option durch den oben beschriebenen Prozess ersetzt, verwenden Sie also diesen, wenn Sie eine moderne Version verwenden. Wir beschreiben diesen Prozess der Vollständigkeit halber bei, aber wenn Sie eine Version von Windows 10 / 11 verwenden, die diese Option noch anbietet, müssen Sie die neueste Version von Windows 10 so schnell wie möglich installieren, um Ihren PC sicher zu halten.

Um auf „Sauberer Start“ zuzugreifen, gehen Sie auf die Seite Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung. Klicken Sie unten auf den Link „Erfahren Sie, wie Sie mit einer Neuinstallation von Windows neu beginnen können“. Daraufhin wird die Windows-Sicherheits-App geöffnet, die die Option „Sauberer Start“ erklärt. Klicken Sie auf Erste Schritte, um fortzufahren.

So funktioniert der Fresh Start:

  1. Fresh Start sichert immer Ihre persönlichen Dateien, ohne die Option, alles zu entfernen und einen vollständigen Werksreset durchzuführen.
  2. Fresh Start lädt die neueste Version von Windows 10 / 11 von Microsoft herunter und bietet keine Option zur Neuinstallation aus lokalen Dateien. Aus diesem Grund vermeidet Fresh Start Unordnung. Es werden alle nicht standardmäßigen Windows-Apps, einschließlich Bloatware des Herstellers, entfernt. Die einzigen Ausnahmen sind Microsoft Store-Apps, die vom Hersteller installiert wurden.
  3. Der oben beschriebene Wiederherstellungsprozess behält keine Ihrer Einstellungen bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fresh Start eine neue Kopie der neuesten Windows 10-Version herunterlädt, Ihre Dateien beibehält und die Bloatware des Herstellers löscht, abgesehen von den Store-Apps. Im Vergleich dazu können Sie auch bei der Standard-Reset-Option wählen, ob Sie Ihre Dateien behalten möchten und wie Sie das Betriebssystem neu installieren möchten.

Denken Sie daran, dass Sie nach einer Neuinstallation auf diese Weise möglicherweise erneut einen Lizenzschlüssel für Premium-Anwendungen eingeben müssen und wahrscheinlich auch Systemtreiber aktualisieren müssen.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren Windows-Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Sie haben mehrere Möglichkeiten, einen Windows-Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn Sie Windows 10 oder 11 verwenden, ist die integrierte Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen schnell und einfach. Sie können ein Image von Microsoft herunterladen und auf diese Weise eine saubere Installation durchführen.

Ganz gleich, ob Sie Ihren Laptop vor dem Verkauf vollständig zurücksetzen müssen oder Ihren PC nur auffrischen möchten, um die Leistung zu optimieren – mit einer dieser Methoden können Sie Windows so schnell wie möglich zurücksetzen. Beim nächsten Mal müssen Sie Windows vielleicht nicht einmal zurücksetzen. Es gibt andere Möglichkeiten, Ihren Computer in einen sauberen Zustand zu versetzen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren. Stichwort: Defragmentierung.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .