Deals

10 Dinge, die ich an Facebook hasse

Das erfolgreichste soziale Netzwerk hat bereits heute mehr aktive Nutzer, als es Menschen in den USA gibt – und jeden Monat werden es mehr! Doch Popularität hat auch seine Schattenseiten.

Facebook
Quelle: facebook.com

An Facebook scheiden sich die Geister – geliebt, gehasst und doch längst unverzichtbar. Wenn die Facebook User eine Bevölkerungsgruppe darstellen würden, wäre diese die 3. größte auf der Welt – hinter China und Indien. Erst vor wenigen Tagen gab Facebook anlässlich seines 6. Geburtstages neue Nutzerzahlen bekannt. Das Social Network hat derzeit mehr als 400 Millionen Mitglieder.

Trotz aller positiven Begeisterungs-stürme wollen wir uns heute den Unkenrufen zuwenden. Die folgende Liste sind die 10 Dinge, die mir als Facebook Nutzer am meisten auf den Keks gehen. Ungeschminkt und ohne Blatt vor dem Mund. Wenn dir der Artikel gefällt, verlinke ihn auf Facebook oder in deinem eigenen Blog.

1. Anzeige von Freunden gegenüber Fremden trotz ausgeschalteter Freundesliste

Facebook hat eine Menge künstlicher Intelligenz im Hintergrund. Die Facebook Produkt Manager scheinen an manchen Stellen jedoch nicht weiter als über ihren eigenen amerikanischen Tellerrand schauen zu können. Wenn eine Person eine Freundschaftsanfrage an jemanden sendet, wird nach der Anfrage eine Auswahl der Freunde dieser Person angezeigt. Facebook‘s Logik unterstellt hier, dass jeder der eine Freundschaftsfrage sendet, die Person und dessen Freunde auch wirklich kennt. Ich bin mir sicher dass die Behörden in Ländern wie China, Iran und Konsorten diese Funktion auch sehr schätzen. „It’s not a bug – it’s a feature“ trifft hier wohl ins Schwarze.

p.s. An das Facebook-Marketing: Zu dem Thema gab es bereits heftige Schellte. Warum ist das immer noch nicht vernünftig umgesetzt?

2. Nervtötende Facebook Apps die automatische Einladungen verschicken

Zuerst einmal wären da die Applikationen und die gelangweilten Menschen, die viel zu viel ihrer Lebenszeit sinnlos damit verbringen: „Super, der Peter hat einen neuen Birnenbaum bei Farmville!“, oder noch besser: „Larissa hat eine heiße Frage über dich beantwortet. Frage die Antwort für 100 Silberstücke ab.“ Juhu, zu meinem Erstaunen kann man die dort angepriesenen Silberstücke sogar mittels PayPal kaufen: Eine Antwort kostet ja nur ein paar Dollar … Wenn dann die Applikation noch meine Email Adresse wissen will, um eine Datenbank aufzubauen, ist das Maß definitiv voll. Also: Farmville, Mafiawars, Texas Hold’em Poker, Pet Society, Top Friends, Quizzes und Konsorten – bleibt mir bloß vom Leibe! Doch noch nerviger ist es, wenn man ständig von seinen Facebook Kontakten eine Einladung zu Mafiawars bekommt und dabei das Gefühl hat, das die angeblich persönliche Einladung von der Anwendung automatisch versendet wird. Habt ihr euch noch nie gefragt, wie Mafiawars auf Facebook so groß werden konnte?

3. Statusupdates wie „Ich bin draußen und der Himmel ist blau“

Dann die Statusupdates: Schön für Dirk, wenn er alle 10 Minuten in die große weite Welt herausposaunt, womit er sich gerade beschäftigt. Mein lakonischer Kommentar hat dann zur Folge, dass daraus plötzlich eine ellenlange Pinnwand-Diskussion entsteht, bei der ich natürlich über jedes kleinste Update per E-Mail informiert werde. Leute, legt euch mal einen Twitter-Account an!

4. Gruppeneinladungen und Freundschaftsanfragen vom Innocent Girl

Auf der Nervliste stehen auch Gruppen im Geiste von „Wenn wir 100.000.000.000.000.000 Mitglieder bekommen, können wir sonst was erreichen“ – aber klar doch! Das Tragische daran ist, dass die Mehrheit der Leute wirklich daran glaubt und bei jedem Furz mitmacht. Aus welchem Grund haben derartige Gruppen meist immens viele Mitglieder? Gruppenzwang! Der Mensch möchte eben immer und überall dazugehören. Auch die Gründer solcher Gruppen sollten besser mal damit aufhören, laufend neue Spam Einladungen zu versenden. Überhaupt nerven mich die dauernden Freundesanfragen von Spammern und Datendieben. Die Nummer mit der Hauskatze und dem japanischen innocent Girl kennt jetzt schon jeder. Auch die mit dem Ti**enmonster und der selbstmordgefährdeten Lokalschönheit ist uralt. Warum haben solche Spammer immer noch eine Chance auf Facebook? Wenn das Verhältnis zwischen verschickten und angenommen Freundschaftsanfragen exorbitant auseinander klafft, sollte der Facebook Nutzer automatisch gesperrt werden.

5. Warum wird mein Name mit einem Go-go-Girl Foto getaggt?

Wahllose Markierungen in Fotos, Videos und Notizen sind uncool. Da hat mich doch kürzlich ein weit entfernter Bekannter auf einem Bild mit Comicfiguren markiert. Ein anderer war so schlau und hat auf dem Partyflyer mit einem halb nackten Go-go-Girl einfach alle seine Freunde markiert, um ein bisschen Publicity für den Event zu erhalten. Da getaggte Fotos auch immer automatisch im Newsstream meiner Freunde erscheinen, finde ich das gar nicht lustig – und habe nun einen „Freund“ weniger … besonders schön wird es wenn man sein Facebook Profil für Google freigeschaltet hat.

6. Virtuelle Geschenke und die Nonsense-Mentalität

Ganz doll sind auch die virtuellen Geschenke. Habe zum Geburtstag einen Lollypop und einen Cosmopolitan Drink erhalten. Und ich muss Euch sagen dass diese virtuellen Dinge wirklich alle Geschmacksknospen auf der Zunge ansprechen. Nun mal im Ernst: Was soll ich mit dem Kram anfangen und warum soll man dafür unter Umständen Geld bezahlen?

7. Fehlende Individualisierung des Designs

Als Langzeitnutzer habe ich das einheitliche Design von Facebook im blau-weißen Look langsam aber sicher satt. Doch leider lässt sich daran überhaupt nichts rütteln, da diese Darstellung fix vorgegeben ist. Auch meine Profilseite ist stark limitiert in den Gestaltungsmöglichkeiten. Warum gibt es hier keine Möglichkeit das Design individuell anzupassen. Funktionen die man nicht benötigt rauszuschmeißen und sein eigenes Design festzulegen. Stattdessen glaubt Facebook zu wissen, was für den Nutzer an Besten ist. Danke Papa und Mama, aber wir brauchen keine Bevormundung.

8. Warum machen wir das eigentlich?

Ist die Anzahl der Facebook-Freunde wirklich ein Indikator für die Popularität eines Menschen? Kommst Du Dir manchmal als ein armes Würstchen vor, wenn Du selbst nur ein paar Dutzend und ein anderer ganze 1200 Freunde in seiner Liste hat? Im Internet möchte man mit jedem Menschen dieser Welt verknüpft sein, aber auf der Straße – also im echten Leben – würde man vermutlich nicht mal allen Leuten aus der eigenen Freundesliste „Hallo“ sagen. Und aus welchem Grund sollte man seine Familienangehörigen in das eigene Profil eintragen? Um der Freundin der eigenen Mutter die neuesten Partyfotos zu zeigen?

9. 200 Facebook Mails an einem Tag

Und zu guter Letzt: Der „Mag ich“-Button. Seine Anwesenheit beglückt uns unter wirklich jedem erdenklichen Stück Inhalt und bettelt um einen Klick. Manchmal werde ich schwach, um wieder eines Besseren belehrt zu werden. Kaum geklickt füllt sich meine Mailbox schon mit allen Kommentaren von Leuten, die ihren Senf zu dem jeweiligen Beitrag als Kommentar abgeben. Und wo bleibt bitteschön der “Mag ich nicht” Button? Hatte ich ganz vergessen, es gibt ja eine Handvoll Gruppen zu diesem Thema …

10. Schlechte Werbung oder was soll das mit den Windeln-Sonderangeboten

Facebook ist kostenlos. Dafür muss ich schlecht auf meine Interessen abgestimmte Werbung über mich ergehen lassen. Nein, ich will kein Windeln-Sonderangebot. Und einen Waschbrettbauch habe ich bereits, da schenke ich mir das „Trainingsbuch mit Garantie“. Warum bietet mir Facebook einen Mega-Triple-Burger zum halben Preis an – ich bin Vegetarier, solltet ihr doch wissen!

Der Dampf ist abgelassen, aber die Luft noch lange nicht raus – was nervt Dich an Facebook? In der Fortsetzung dieses Beitrags werden wir übrigens auf die 10 coolsten Dinge auf Facebook eingehen.

Deine Meinung

9 Kommentare
Philipp Anderl | 15. Feb 2010, 12:51
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr gut das iste endlich mal die Wahrheit.
Am schlimmsten sind diese dämlichen Anwendungsbenachrichtigungen Ich kicke jeden aus meiner Facebokkliste der es wagt mir so etwas zu schicken. Übrigens musss man dazu sagen das Deutschland ein eher schwaches Facebook Land ist die meisten Leuten sind ja schon bei etlichen Abklatschern von Facebook 10 mal angemeldet Mein VZ, Lokalisten, wkw und wie sie alle heissen macht doch alle Kein Spass mehr.
Und die Leute mit den schwachsinnigsten Updates sollte man jährlich mit einer öffentlichen Hinrichtung prämieren,

fbfan | 28. Mrz 2011, 16:50
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Mann muss ja nicht bei allem gefällt mir klicken oder mit jedem auf facebook befreundet sein der eine Anfrage sendet! ich kriege übrigens nur weil ich auf irgendetwas gehetausend nachrichten! ich kriege fast nie nachrichten eine oder zwei im monat vielleicht und die muss ich ja nicht lesen!!!! auserdem werbung gibt es auf fast jeder Seite und das das produkte sind die ein paar Leuten nicht gefallen ist doch dennen egal es gibt nicht nur diese leute !!!! Manche haben ein kind manche wollen mehr Muskeln und ausserdem ist nicht jeder vegitarier ! meinst du die denken bei der Werbung nur an solche Leute die das schon haben!

Anonymous | 22. Apr 2011, 23:53
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich gebe dir total recht ! Facebook macht uns ( ich spreche in dem Falle mal die Jugendlichen an ) zu nichte. Was sind wir ? In einer virtuellen Welt wo jeder sein Privatleben öffentlich macht ? Und wieso ? Um zu zeigen wie toll man ist und das man einfach Freunde hat ? Das Leben spielt sich draussen ab und nicht vor einem Bildschirm. Mann sollte rausgehen und einfach Leben. Ich wünschte mir ich würde in der Zeit leben wo es noch kein Inet gab. Obwohl das Inet heute ziemlich praktisch ist . Aber so welche Plattformen wie Facebook rauben einem die Lebenszeit.

Dein Name | 6. Aug 2011, 21:22
0 Punkte  Add rating Subtract rating

So, Facebook ag beliebt und ganz nett sein, aber einerseits hat dieser Chat keinen Sinn, wie soll man sich denn vernetzen, wenn viele das Problem haben, wenn Sie Freundesanfragen senden, manchmal es fuer einige Tage sogar Wochen gesperrt wird, nur weil es als Spam angesehen wird, nur weil man evtl. 5 Anfragen am Tag gesendet hat, andere senden 15 – 20 Anfragen am Tag und da passiert nichts, Sie koennen weiter Freundschaftsanfragen senden, das ist unfair und sinnlos, addet mich mal bitte, moechte das Problem loesen, danke.
Timur Kara Achmet

dr.massmüller | 16. Okt 2011, 23:10
3 Punkte  Add rating Subtract rating

ich finder das facebook zur volksverdummung beiträgt und das die jugendlichen nur müll im kopf haben durch diesen mist.
facebook ist das ende der privatsphäre und speichert alle deine daten!!! ich frage mich nur warum????
deine daten sind durch solche seiten nicht mehr sicher und werden dritte weiter gegen/verkauft.
ich wünschte facebook wäre nie erfunden worden!!!
eigendlich hat der erfinder nic erfunden er hat nur etwas nachgemacht und verbessert in manchen hinsichten…. facebook sucks

Re4per | 6. Dez 2011, 19:09
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Das wohl nervigste an Facebook ist für mich die Tatsache,dass es überall präsent sein muss.
ich war nie Mitglied bei FB,weil es für mich schlich und einfach keine Notwendigkeit gab,dort zu sein.
Und je mehr ich mit Facebook konfrontiert werde,desto weniger will ich Mitglied dieses Vereins sein,auch wenn Freunde mich dazu schon förmlich drängen.
Mir stellt sich bei Facebook folgende Frage:
Welchen Sinn hat die Einbindung eines Social Networks in absolut alles?
Was bringt es mir,wenn mich ein Spiel, wie „Die Sims“ dauernd nervt, ob ich meinen Freunden bei FB mitteilen will,dass mein SIM befördert worden ist?
Wen bitte sollte das interessieren?
Warum muss mein Smartphone zwingend über eine mich löschbare Anbindung an Facebook verfügen? Und dabei meine ich nicht nur die App (die sich ohne routing ebenfalls nicht löschen lässt), sondern die Integration in die Firmware selbst?!
Das waren nur zwei kleinere Beispiele, aber die Liste lässt sich ewig so fortsetzen… Es fehlt nur noch, dass mein Toaster mich fragt, ob ich meinen „Freunden“ (von denen ich wahrscheinlich, wäre ich bei Facebook, gerade mal einem Prozent je im Leben die Hand gegeben hätte) denn mitteilen will, dass ich meinen Toast gerne so schwarz wie ein Stück Kohle haben will.
Und auch dieser Tag wird kommen, denn wenn ich sehe, dass Leute nach einer Anbindung zu Facebook von Kindle schreien, dann ist gewaltig etwas schief gelaufen.
Facebook ist ein Vorläufer von Big Brother, von einer Welt, in der jeder alles über jeden weiß und dieser Vorläufer existiert in einer Welt, in der jeder seine Privatsphäre gewahrt haben will (und zeitgleich ein Statusupdate postet, er sei grad Kacken)!

Hilfe, mein Passwortbuch platzt! | 24. Jan 2012, 11:04
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Es gab mal eine Zeit, da konnte man überall frei herumsurfen und musste sich nur bei besonderen Vorhaben registrieren, wenn man was bestellte und dergleichen. Ich habe manchmal Lust, ein paar Bemerkungen zu machen und ausgefallene Gedanken beizusteuern, aber für jeden Piep muss man sich irgendwo als Mitglied eintragen… Mein Passwörterbuch ist dreimal so dick wie das Adressbuch für das RL.
Was ist aus meiner Sicht so gefährlich an pestbook?
1. Es liest anderer Leute Google-Adressbücher auf meinen Namen hin durch. So hätte mein Nom de Plume auffliegen können, und dann hätte ich aufgrund dessen, was ich Literarisches veröffentlicht habe, Party vor dem Haus gehabt. Es ist also nicht wahr, dass nur Kriminelle die Aufdeckung ihrer Identität zu fürchten haben, sondern vielleicht ist es sogar anders herum.
2. Es appelliert an ein menschliches Urbedürfnis, nämlich, dabeizusein und nicht außen vor. Es arbeitet somit mit Emotionen, die wir selber nur schwer kontrollieren können. Man würde es als total unethisch betrachten, wenn man Insulin für Diabetiker gegen Höchstgebot versteigern würde, aber das, was fb macht, hat damit eine gewisse Ähnlichkeit.
3. Es verführt auch Menschen und Institutionen, die fb eigentlich nicht gut finden, sich trotzdem darin einzurichten, einfach „weil man dabei sein muss“. Es erinnert mich an die Reichenghettos, wo man nur über Einlasskontrolle nach Hause kommt. Die drinnen wiegen sich in Sicherheit, bei fb aber in einer falschen Sicherheit. Auf einer tieferen Ebene kann alles mitgelesen und ausgewertet werden. Wusstet Ihr, dass die in der „Zeit“ eingerichteten Identitäten eigentlich in WordPress eingelagert werden? Nirgends ein Hinweis darauf!
Ich frage mich, warum alle, die Wesentliches mitzuteilen haben, sich nicht einfach einen Blog einrichten? Hier bestimmt der Blogbesitzer, nicht das Portal über die Zugangsbedingungen. Dennoch gibt es soziale Funktionen und beste Kommunikationsmöglichkeiten. Es gibt Spamfilter, Bildergalerien, Zusatzseiten. Natürlich muss man auch an die Verbreitung eigener Inhalte denken, aber man weiß um die Öffentlichkeit der Postings. Dennoch kann man hier seine Inhalte besser noch publik machen als in einem geschlossenen Portal, denn sie sind, wenn ich will, allen zugänglich. Und Freunde habe ich in der Blogwelt auch gefunden. Nicht nur solche, die mich als Mittel zum Zweck als Freund deklarieren, sondern echten menschlichen Austausch.
Ich hoffe, dass große Firmen, Fernsehsender oder politische Parteien (die sich ja meist von jungen Internet-Spezis beraten lassen) anfangen, fb zu umgehen und Blogs einzurichten, auf denen alle willkommen sind.

Lady | 19. Apr 2012, 13:22
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ohne scheiß, ich hasse Facebook.
Wer schreibt bitte aller 2 Minuten irgend einen Müll den keiner Wissen will auch vrtuelle Pinnwände, sammelt Freunde in Massen, wobei man eben die meisten garnicht kennt, postet Fotos die die Welt nicht interessiert. Wer zum Geier will einen virtuellen Lolli als Geschenk, was soll ich mit diesem sinnlosen Dingens??
Die Jugend gammelt nur noch vor dem PC und verlieren sich in einer virtuellen Welt, reißen hier die große Fresse auf und fühlen sich total bestätigt. Lächerlich, wirklich. Sogar Erwachsene sind schon in Gefahr, sich dort zu verlieren. Wer loggt sich bitte täglich bis zu 20 mal bei Facebook ein oder ist sogar den ganzen lieben langen Tag dort online.
Die wahren Freunde gibt es doch nur noch bei 1% dieser Bevölkerung, um es mal übertrieben zu sagen ….
Wenn man das mal im wahren Leben hinter dem PC alles machen würde, da würden die dich für verrückt erklären. Aber online ist das ja allles noooo Problemoo ….

Wann hört dieser Wahn eigentlich mal auf.
Zum ko***

Denis | 1. Jun 2012, 15:52
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Meine meinug zu facebook ist ebenso ratlos warum jeder wirklich jeder diesen misst mitmacht somal es ja schon im kleinem alter anfängt und wer ist nicht macht ist uncoool.Zur meiner zeit fragte man noch nach der telefonnummer heute heisst es:hast du facebook und wenn nicht dann hast pech gehabt.sowie studivz wird auch dieses vorbei ziehn nur was kommt dann??

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .