Deals

Anleitung: iPhone iOS 4 per iTunes und RecBoot auf iOS 3.x zurücksetzen

Hat man das neue Betriebssystem iOS 4 auf sein iPhone 3G oder iPhone 3GS aufgespielt, ist es möglicherweise so langsam geworden, dass man zum alten Zustand zurück möchte. Ein Downgrade von iOS 4 auf iPhone OS 3.x ist möglich. Wie der Downgrade von iOS 4 aus funktioniert, erklären wir Schritt für Schritt in unserer Anleitung.


Mit dem iOS 4 hat Apple das Betriebssystem für das iPhone gegenüber den Vorgängerversionen deutlich verbessert. Viele Besitzer eines iPhone 3G oder iPhone 3GS, die zur neuen Version des Betriebssystems gewechselt sind, klagen jedoch, wie langsam ihr Smartphone seit dem Upgrade geworden ist. Hier macht sich bemerkbar, dass die Hardware des iPhone 4 leistungsfähiger als die der alten iPhone-Modelle ist.

Apple ios 4 gegen ios 3
Quelle: Preisgenau.de

Um die Geschwindigkeitsprobleme zu lösen, kann man das Betriebssystem downgraden, also zu einer älteren Version zurückkehren. Wie ein Downgrade von iOS 4 zu iPhone OS 3.x (meistens wird es sich um die Version 3.1.3 handeln) funktioniert, beschreiben wir in unserer Anleitung.

1. Datensicherung

Bevor man das Betriebssystem des iPhone auf eine frühere Version zurücksetzt, sichert man alle darauf befindlichen Daten, die man behalten möchte. Bei einem Downgrade werden alle Daten auf dem Mobiltelefon gelöscht. Alle Daten müssen daher später vom Computer wieder auf das Telefon übertragen werden.

2. Software downloaden

Zum Durchführen des Downgrades wird das Tool RecBoot benötigt. Außerdem muss auf Windows-PCs das .NET Framework 4.04 und LibUSB5 installiert sein. Die Version des iPhone-Betriebssystems, auf die das Smartphone zurückgesetzt werden soll, muss sich ebenfalls auf dem Computer befinden. Wer schon früher ein Upgrade (z. B. auf iPhone OS 3.1.3 vorgenommen hatte), findet die richtige Version des Betriebssystems sehr wahrscheinlich auf seiner Festplatte. Unter Windows lautet der Pfad vermutlich C:\\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates. Mac User sollten den Pfad…/Library/iTunes/iPhone Software Updates überprüfen. Der gesuchte Dateiname enthält den Begriff Restore, die Dateiendung lautet „.ipsw“. Befindet sich die benötigte alte Version des Betriebssystems nicht auf dem Computer, kann man sie sich zum Beispiel über die Webseite iClarified besorgen.

3. DFU-Modus

Hat man alle Daten gesichert und sich alle benötigten Programme besorgt, versetzt man sein iPhone 3G bzw. 3GS in den DFU-Modus. DFU steht für Device Firmware Upgrade. Obwohl man ein Downgrade durchführen möchte, ist der Upgrade-Modus die richtige Wahl, denn es geht nur darum, das Smartphone auf die Installation eines Betriebssystems vorzubereiten. Bevor man sein iPhone in den DFU-Modus versetzt, verbindet man es per Kabel mit dem Computer und schaltet es ganz aus. Nun drückt man den Power-Knopf und den Home-Button gleichzeitig. Nach rund 10 Sekunden nimmt man den Finger vom Power-Knopf, hält den Home-Button aber weiter gedrückt, bis iTunes meldet, dass ein iPhone im Wiederherstellungsmodus/Recovery-Modus gefunden wurde.

4. iPhone und Software auswählen

In iTunes klickt man auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ bzw. „Restore“, während man die Shift-Taste (bei Windows-PCs) bzw. die Options-Taste (bei Mac-Computern) schon gedrückt hält. Damit wird ein Dialog aufgerufen, bei dem man die iPhone OS-Version, zu der das Downgrade erfolgen erfolgen soll, auswählt. Hat man die iPhone OS-Version gefunden, ausgewählt und dann den Dialog bestätigt, beginnt der Wiederherstellungsprozess. Dieser nimmt ungefähr 10 Minuten in Anspruch.

5. RecBoot verwenden

Aller Wahrscheinlichkeit nach erscheint am Ende des Wiederherstellungsprozesses eine Fehlermeldung. Das macht nichts, denn nun startet man das Tool RecBoot, um den Wiederherstellungsmodus wieder zu beenden.

6. Synchronisieren

Der Wechsel von iOS 4 zu iPhone OS 3.x ist damit zwar abgeschlossen, aber es müssen natürlich noch zu Anfang gesicherten Daten mittels der iTunes Software wieder auf das iPhone 3G bzw. 3GS überspielt werden. Das Synchronisieren dauert mehrere Stunden, wenn man eine große Musik- oder Videosammlung nutzt.

Deine Meinung

3 Kommentare
Sascha Heilman | 16. Aug 2010, 8:30
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Also wenn man am 15.8. Beiträge verfasst die Anfang August in anderen Foren zu hundert „korrekt“ abgelegt sind, solltem an wenigstens vollständig den Inhalt übernehmen und darauf hinweisen dass das eben NICHT bei allen 3GS Modellen funktioniert, sondern nur bei denen mit altem Bootrom.
Ohne Sicherung der SHSH Blobs und entsprechendem Fachverständnis setzt niemand ein neueres 3GS zurück, da die Firmware signiert werden muss bei der Wiederherstellung.

yasar | 15. Dez 2010, 16:05
0 Punkte  Add rating Subtract rating

hallo ich brauhe dringend eine hilfe ich habe werzehen den neuen betrieb sistem auf meine iphone 3gs gespielt den os 4.2.1 wie kann ich wieder auf .4.1.oder 4.0 zurüksetzen
mit sift u hom taste habe ich wersucht aber das ging nich wie sie hier besrieben haben habe ich auch werzucht fehler meldun (3194) was muss ich tuhn
Danke Mfg.

Nadine | 18. Apr 2011, 2:56
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ganz super! Dank dieser Beschreibung habe ich mein iPhone wieder zum Laufen gebracht! *FREU*
VIELEN DANK!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .