Deals

Anleitung: Wie baue ich am besten eine Facebook Fan-Communtiy auf?

Bekanntlich ist Facebook mit knapp über 500 Millionen Mitgliedern die größte soziale Community, die man im Internet finden kann. Doch eigent sich das Netzwerk nicht nur, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen, sondern ebenso gut als Marketing-Tool. Denn egal ob es sich um Unternehmens-Kommunikation handelt, oder um eine Musikband, die ihre Events ankündigen möchte, auf Facebook findet man eine Menge an möglichen Interessenten. Doch wie schafft man es, Fans für seine Seite zu gewinnen?


Die meisten User nutzen Facebook in der Hauptsache dazu, um sich mit Freunden auszutauschen und die sozialen Kontakte zu pflegen. Doch ebenso gut lässt sich das Netzwerk auch als Tool für verschiedenste Marketing-Aktivitäten nutzen, dank der Möglichkeit, sich eine sogenannte Fan-Page einrichten zu können.

Facebook Community Seite erstellen
Quelle: facebook.com

Viele Unternehmen, Musikbands oder auch andere Institutionen haben bereits eine solche Seite und können ihre Fans so immer auf dem neusten Informations-Stand halten. Doch stellt sich die Frage, wie man überhaupt Fans für seine Seite gewinnen kann? Dazu stellen wir nachfolgend einige Tipps und Tricks vor.

1.) Die Facebook-Mail

Bei Facebook hat man die Möglichkeit, Nachrichten an seine Freunde oder Fans zu schicken, und davon sollte man auch Gebrauch machen. Über diesen Weg kann man beispielsweise seinen Freunden und Bekannten die eigene Fan-Page vorstellen, oder die bereits bestehende Fan-Gemeinde über Neuigkeiten informieren.

Facebook Community Nachricht erstellen
Quelle: socialbrite.org

Jedoch sollte man darauf achten, dass man zum einen die Mails eher persönlich hält und nicht zu sehr in die Marketing-Sprache abrutscht. Und zum anderen sollte man es vermeiden, allzu häufig Nachrichten zu versenden.

2.) Nutze den „Teilen-Button“

Eine weitere spannende Funktion ist der sogenannte „Share- oder Teilen-Button“. Durch einen Klick lassen sich so interessante Nachrichten an Freunde weiterleiten.

Facebook Community Teile Share Button
Quelle: socialbrite.org

Daher sollte man seine Fans dazu animieren, den „Teilen-Button“ ruhig öfter zu nutzen, denn so spricht sich die eigene Fan-Page noch schneller herum. Allerdings sollte es sich schon um gut geschriebene und spannende Nachrichten handeln.

3.) Das Diskussions-Forum

Facebook bietet die Möglichkeit, dass sich die Fans zu den verschiedenen Nachrichten und Themen äußern können, über das Diskussions-Forum.

Facebook Community Diskussion Forum
Quelle: socialbrite.org

Doch sollte man immer ein Auge darauf haben, damit die Diskussionen am Ende nicht aus dem Ruder laufen. Zudem ist man so immer bestens darüber informiert, was die Fans von der eigenen Fan-Page halten.

4.) Das Bild auf der Fan-Page

Nachdem Facebook das Layout verändert hat, wurden die Bilder und Fotos deutlich vergrößert. Um seinen Fans auch optisch etwas zu bieten, empfiehlt sich hier, eine schicke Grafik oder ein tolles Foto zu nutzen.

Facebook Community Profilfoto hochladen
Quelle: socialbrite.org

Auch kann es nicht schaden, die Bilder ab und an zu ändern, so wie es Google zu diversen Events auch macht.

5.) Der Profil-Status

Eine weitere einfache Möglichkeit, seine Fans mit kurzen Informationen zu versorgen, bietet der Profil-Status. Hier kann man mit wenigen Worten interessante Neuigkeiten verbreiten, und es kostet nur wenige Augenblicke.

Facebook Community Status Nachrichten teilen
Quelle: socialbrite.org

Es empfiehlt sich jedoch darauf zu achten, dass man die Status-Meldung des Öfteren ändert, damit man seine Fans nicht langweilt.

6.) Die Pinnwand

Eines der Haupt-Tools ist sicherlich die Pinnwand. Hier hat man die Möglichkeit, seinen Fans Informationen, Fotos, Links oder auch Videos mitzuteilen. Diese Nachrichten werden immer direkt auf der Startseite der Fan-Page gezeigt und eignen sich so hervorragend, um seine Fans immer auf dem Laufenden zu halten.

7.) Die Pinnwand-Kommentare

Man sollte seinen Fans die Möglichkeit geben, ihre Kommentare zu den einzelnen Pinnwand-Einträgen hinterlassen zu können. Jedoch ist es ratsam, diese möglichst immer durchzulesen.

Facebook Community Pinnwand teilnehmen
Quelle: socialbrite.org

Zur Not sollte man auch nicht davor zurück schrecken, unpassende Kommentare zu löschen.

8.) RSS-Feeds

Da es auf Facebook möglich ist, auch verschiedene RSS-Feeds einzubinden, sollte man auch davon Gebrauch machen.

Facebook RSS-Feeds
Quelle: socialbrite.org

So kann man entweder den eigenen Feed nutzen, oder beispielsweise einen Informations-Feed von externen Nachrichten-Seiten. Das bietet einen deutlichen Mehrwert für die Fans.

9.) Die Facebook-Toolbar für den Firefox

Um es sich noch einfacher zu machen, bietet sich die Installation der Facebook-Toolbar an. Diese gibt es für den Firefox-Browser und vereinfacht es ungemein, Nachrichten zu erstellen, die Events im Auge zu behalten und seine Facebook-Mails überprüfen zu können, ohne auf der Facebook-Seite eingeloggt zu sein.

10.) Das Seesmic-Tool

Dank des Seemic-Tools kann man kinderleicht über den Desktop auf das Facebook-Profil zugreifen. Darüber hinaus lässt sich auch Twitter mit einbinden, so dass man einen guten Gesamtüberblick über seine Marketing-Aktivitäten hat.

11.) Mehrere Administratoren

Es empfiehlt sich, mehrere Administratoren für die Fan-Page festzulegen. So muss man sich nicht alleine darum kümmern, dass die Fans mit immer neuen Nachrichten versorgt werden.

Facebook Community Admins Administratoren
Quelle: socialbrite.org

Jedoch sollte man sich mit seiner Wahl, einen oder mehrere Administratoren zu bestimmen, sicher sein, denn diese haben vollen Zugriff auf die Fan-Page und können dementsprechend auch jedwede Änderungen vornehmen.

12.) Die Fan-Page-URL

Dank der sogenannten Vanity URL kann man sich, statt der ellenlangen Zahlenreihe in der Adresszeile, beispielsweise seinen Firmennamen anzeigen lassen. Das ist besonders dann interessant, wenn man die URL bewirbt.

13.) Die Fans im Auge behalten

Egal ob man zehn oder 1.000 Fans hat, man sollte diese stets im Auge behalten. So macht es sich zum Beispiel immer gut, wenn man eine runde Zahl an Fans erreicht hat, und diese Nachricht auch publiziert.

Facebook Community Freunde Listen
Quelle: socialbrite.org

Und wenn man den Fans die Möglichkeit gibt, Kommentare auf der Fan-Page zu hinterlassen, sollte man sich diese auch immer durchlesen. So verhindert man, dass die Diskussionen am Ende aus dem Ruder laufen.

14.) Facebook-Pages

Dank der Funktion „Facebook-Pages“ ist man immer bestens über das User-Verhalten der Fans informiert. Hier kann man sich beispielsweise anzeigen lassen, wie oft Fotos oder Videos angeschaut wurden, oder wie viele Fans man in den letzten Wochen und Monaten gewinnen konnte.

Facebook Community Statistiken angeschaut
Quelle: socialbrite.org

Der Service ist kostenlos und daher sollte man diesen definitiv auch nutzen, um seine aufgebaute Community besser verstehen zu lernen. Darüber hinaus erhält man so einen Überblick, welche Themen, Nachrichten und Videos gut angenommen werden und welche eher als Reinfall zu bezeichnen sind.

Quelle: socialbrite.org

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .