Deals

Mit dem iPhone 4 Videos in HD-Auflösung 720p aufnehmen

Das iPhone 4 glänzt mit einem besonders hochauflösenden Bildschirm und besitzt eine Kamera, mit der sich Videos in der HD-Auflösung 720p aufzeichnen lassen. Für die Bearbeitung von Videos bietet Apple das App iMovie an. Fotos nimmt die Kamera des iPhone 4 immerhin in 5 Megapixel-Auflösung auf, womit Apple allerdings nur zum aktuellen Standard bei Smartphones aufholt.


Besonders viel Zeit nahm sich Steve Jobs in seiner Präsentation auf der Apple Worldwide Developers Conference in San Francisco für den neuen Bildschirm des iPhone 4. Hatte das iPhone 3GS bloß eine Auflösung von 480 x 320 Pixel, sind es beim neuen Modell 960 x 640 Pixel. Damit holt Apple gegenüber anderen Smartphone-Produzenten nicht nur auf, sondern setzt sich an die Spitze. Den neuen Bildschirm des iPhone 4 nennt Apple „Retina-Display“. Das Glas dafür wird einer speziellen chemikalischen Behandlung unterzogen, was es besonders hart und belastbar machen soll. Zudem soll es besonders gut gegen Kratzer geschützt sein.

Iphone 4
Quelle: apple.com

Im Gegensatz zu einigen anderen Smartphones der Konkurrenz besitzt das iPhone 4 kein besonders großes Display, es sind weiterhin 3,5 Zoll. Angesichts der viermal so hohen Bildschirmauflösung wie vorher sind deshalb sehr scharfe und kontrastreiche Darstellungen möglich. Aus der typischen Entfernung zwischen Auge und Bildschirm können einzelne Pixel angeblich nicht mehr wahrgenommen werden.

Die Handykamera bietet auch dieses Jahr eine höhere Auflösung als beim Vorgänger, wobei es sich nur um einen kleinen Schritt nach vorne handelt: Statt einer 3 Megapixel-Kamera besitzt das iPhone 4 eine 5 Megapixel-Kamera. Dabei gab es schon letztes Jahr Handykameras mit 8 Megapixel-Auflösung und möchte Nokia seinem angekündigten Spitzenmodell N8 eine 12 Megapixel-Kamera geben.

Interessanter ist deshalb die Möglichkeit, Videos in einer Auflösung von 1.280 mal 720 Bildpunkten drehen zu können. HD-Videos mit dem Smartphone aufnehmen zu können, ist noch längst nicht Standard. Möglicherweise wird das in Zukunft zum Problem für die Hersteller von Mini-HD-Camcordern. Vorgestellt hat Apple außerdem das App iMovie, mit dem sich Videos direkt auf dem iPhone 4 bearbeiten lassen. Davon wird der Video-Upload von unterwegs auf Plattformen wie YouTube profitieren.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .