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Die 5 erfolgreichsten Werbespots auf YouTube.com

Manche Werbespots sind so gut, dass man sie unbedingt anderen zeigen möchte. Inzwischen versuchen Firmen das gezielt auszunutzen. Mit sogenannten viralen Werbespots, die gezielt darauf angelegt sind, dass viele Zuschauer sie über das Internet weiterverbreiten, wollen sie mit kleinem Aufwand ein Millionenpublikum erreichen. Wenn die Spots so gut sind wie die Top 5, die wir zusammengestellt haben, funktioniert das auch.


Freiwillig Werbung angucken? Da lehnen die meisten Menschen dankend ab. Manche Werbespots sind jedoch so witzig oder so gut gemacht, dass sie für echte Begeisterung sorgen. Über das Internet verbreiten sich manche Spots extrem schnell und werden so von Millionen Menschen angeschaut. Billiger und erfolgreicher als mit solchen „viralen Werbespots“, die sich von Nutzer zu Nutzer verbreiten, können Unternehmen kaum Werbung machen. Auf dem Videoportal YouTube werden auf diese Weise viele Werbespots verbreitet, bei denen das Zuschauen lohnt. Wir haben 5 Werbespots mit besonders hohen Zugriffszahlen herausgesucht, die man gesehen haben muss.

1. Matt tanzt sich um die Welt

Matt Hardin reist um die Welt und lässt sich in jedem Land beim Tanzen filmen. Der Zusammenschnitt der Tänze auf aller Welt wurde ein Hit auf YouTube. Kaugummi-Hersteller Stride fand das so gut, dass er zum Sponsor für Matts Reisen wurde. Der Clip von 2008 wurde schon mehr als 28 Millionen Mal bei YouTube angeguckt.

2. Tanz auf dem Bahnhof

Das Mobilfunkunternehmen T-Mobile UK inszenierte eine Werbeaktion auf dem Bahnhof Liverpool Street Station in London. Dabei begannen nach und nach immer mehr Menschen zu verschiedenen Songs zu tanzen. Der Mitschnitt wurde zu einem viralen Werbespot, der auf YouTube nun bereits mehr als 20 Millionen Aufrufe verzeichnet.

3. Schafe Lichteffekte

Der südkoreanische Elektronik-Gigant Samsung setzte für diesen großartigen Clip auf Schafe, Schäferhunde und Schafhirten. Und eine Menge LEDs: Zuerst fragt man sich als Zuschauer, warum die Schafe mit Lichterketten wie Weihnachtsbäume dekoriert umherlaufen. Doch der Blick von oben zeigt, dass die vielen LEDs auf den vielen Schafen alle Zusammen Bilder ergeben. An einigen Stellen wird zwar mit Zeitraffer gearbeitet, doch ansonsten scheint Schäfern und Schäferhunden ein Meisterstück bei der Koordination der Schafe geglückt zu sein. Dieser virale Werbespot hat schon über 11 Millionen Abrufe auf YouTube.

4. Hände weg!

Der Super Bowl ist das größte Sportereignis im US-Fernsehen. Im Umfeld des Super Bowls Werbung zu buchen, kostet die Firmen ein Vermögen. Zumindest die Produktion der Werbespots ist für den Nachos-Produzenten Doritos inzwischen ganz billig: Seit ein paar Jahren wird ein Wettbewerb veranstaltet, zu dem jeder seinen eigenen Werbespot für Doritos einsenden kann. Der beste Spot aus dem Wettbewerb kommt zur allerbesten Werbesendezeit ins Fernsehen. Auf YouTube schauen sich noch einmal Millionen Menschen die Clips an. Der Clip „House Rules“ aus diesem Jahr zählt schon mehr als 5 Millionen Aufrufe. Eine Frau lädt einen Mann für ein Date zu sich nach Hause ein. Sie stellt ihren neuen Freund ihrem kleinen Jungen vor und ermahnt ihn, nett zu sein, während sie nicht im Raum ist. Als der Mann sich einfach etwas von den Doritos nimmt, klatscht ihm der Junge mit der Hand ins Gesicht. Er soll die Finger von seiner Mutter und seinen Doritos lassen. Ihm hat nicht gefallen, wie er seine Mutter angesehen hat.

5. In die Jeans springen

YouTube ist voll von Amateurvideos, in denen Leute verrückte Stunts absolvieren. Auf den ersten Blick wirkt dieser virale Werbespot von Levi’s wie ein Amateurvideo, in dem ein paar Jungs aus Spaß abwechselnd in ihre Hosen hineinspringen. Tatsächlich ist es ein von Profis produzierter Werbespot, der nur wie ein Amateurvideo aussehen soll. Es wurde schon über 6 Millionen Mal aufgerufen.

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