Endlich: PS3-Spiele am PC spielen mit WASD-Steuerung

WASD, vier Buchstaben, die allen PC-Spielern mehr als bekannt sein dürften. Die Tasten, die für alle Shooter-Fans unabdingbar geworden sind, wurden bislang für Spiele auf den verschiedenen Konsolen vermisst. Doch Hardware-Hersteller Penguin United schafft jetzt Abhilfe, durch die Veröffentlichung von Eagle-Eye.

Natürlich gehören Ego-Shooter für die Besitzer einer Playstation 3 zum Standardrepertoire. Doch bietet die Steuerung über den Controller nicht immer die beste und einfachste Möglichkeit, sich durch die einzelnen (Multiplayer-)Kämpfe zu bewegen. Da haben PC-Gamer die deutlich besseren Karten, durch die WASD-Steuerung. Die USB-Anschlüsse an der PS 3 bieten sich zwar dafür an, eine Tastatur und Maus anzuschließen, das Problem sind jedoch die Spiele an sich. Auch neue Titel unterstützen leider in den seltensten Fällen externe Eingabemittel bei der Festlegung der Steuerung.

PS3-Spiele am PC spielen
Quelle: penguinunited.com

Der Hardware-Hersteller Penguin United hat sich der Problematik angenommen und jetzt einen Konverter namens Eagle-Eye auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um eine Box, die zwischen die Playstation 3 und, laut Penguin, jeder USB-Tastatur und Maus geschaltet werden kann. Eagle-Eye konvertiert die Eingaben über die externen Geräte so, dass dem Spiel die Aktionen wie über den normalen Controller vorgegaukelt werden. Der Nutzer kann genau festlegen, welche Taste auf dem Keyboard die Controller-Buttons ersetzen soll. Das funktioniert, mit Hilfe der Box, auch mit Spielen, die eigentlich keine Unterstützung für Tastaturen bieten.

Bezahlte Umfragen

Durch Eagle-Eye haben nun also auch endlich PS 3 Spieler die Möglichkeit, sich mit der Kombination WASD in die virtuellen Welten zu begeben, doch vorerst nur in den Vereinigten Staaten. Wann die Wunder-Box in Deutschland erscheinen wird, steht laut Penguin United bislang noch nicht fest. Der Preis in den USA dafür schon: ca. 60 Dollar werden die Konsolen-Besitzer auf den Tisch legen müssen, wenn sie den Vorteil der Tastatur-Steuerung nutzen wollen. Ein ähnlicher Preis dürfte jedoch auch hier zu erwarten sein.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.