PlayStation 3 gegen Xbox 360 im Vergleich – Hardware und Grafik

www.maxdome.de

Etwas mehr als einen Monat, nachdem Microsoft seine Xbox 360 in den USA mit dem Netflix Streaming Dienst verbessert hat, integrierte Sony den Video-Dienst am Montag dieser Woche ebenfalls in sein PlayStation 3 Angebot.

  • Playstation 4 und Xbox 720: Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklerstudios arbeiten an ersten ...
  • PlayStation 4 und Xbox 720 PlayStation 4 und Xbox 720 Spiele nur noch als Online-Download?
  • Playstation 4 kommt Ende 2013, Playstation 4 kommt Ende 2013, Xbox 720 von Microsoft mit Blu-ray...

Der Kampf der beiden Spielekonsolen geht ununterbrochen in den Verkaufsregalen weiter, angesichts der Netflix Integration stellt sich die Frage, wie weit beide Unternehmen gehen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Ps 3 vs XBox 360

Quelle: slurpy.org

Netflix ist ein Video-on-Demand Dienst und hat primär erst Mal nichts mit Gaming zu tun. Werden in Zukunft nun noch weitere Peripher-Dienste in das Spielkonsolen-Angebot integriert? Streiten sich zwei, freut sich der Kunde.

Social Networking

Die Xbox 360 hat bereits viele exklusive Features in den Spielekonsole integriert, so zum Beispiel einen Social Networking Zugang zu Facebook, Twitter und Last.fm. Spieler können Screenshots aus Xbox Spielen in eine Hall of Fame hochladen, einen News-Feed beziehen oder mit Nutzern in Facebook interagieren.

Über die Last.fm Integration können Xbox Live Gold-Mitglieder personalisierte Musik Streams über ihre Konsole hören. Und mit Twitter können sie 140 Zeichen Nachrichten direkt aus der Xbox 360 Oberfläche abschicken.

Die Sony PlayStation 3 geht hier sogar noch einen Schritt weiter und erlaubt seinen Besitzern, Twitter Tweets direkt aus PlayStation 3 Spielen wie zum Beispiel Uncharted 2 heraus zu versenden.

Mobile Spielekonsole

Eines der größten Vorteile der PlayStation 3 gegenüber der Xbox 360 ist die Integration mit der PlayStation Portable. Ein Feature Namens Remote Play ermöglicht PlayStation 3 Besitzer einen Remote-Zugriff auf Nicht-Gaming Inhalte wie Videos, Fotos oder Musik via PSP.

Microsoft hat bisher keine mobile Gaming-Plattform, um mit dieser Funktionalität zu konkurrieren. Der Microsoft Corporate Vice President Shane Kim sagte jedoch kürzlich, es sei nur eine Frage der Zeit bis Microsoft einen Konkurrenten zur PSP auf den Markt bringt.

Blu-Ray

Ein weiterer Nachteil der XBox 360 ist, das man derzeit keine Blu-Ray Filme und Videos auf der Spielekonsole wiedergeben kann. Allerdings kündigte, Microsoft CEO Steve Ballmer, vor kurzem ein externes Blu-Ray Laufwerk für die Xbox 360 an. Wann das Laufwerk auf den Markt kommen soll, ist jedoch unklar. Blu-Ray ist im kommen und wird voraussichtlich im nächsten Jahr die DVD ablösen. Das fehlende Blu-Ray Laufwerk könnte für Microsoft zum größten Stolperstein werden.

PlayStation Home

PlayStation Home wurde Ende letzten Jahres ins Leben gerufen. Die Online Plattform ist eine Art Second Life, in der sich ihr Avatar mit anderen Online Spielern sozial austauschen und Online Mini-Games spielen kann. Die Xbox 360 verfügt hier über keine ähnliche Funktion. Zwar kann man Xbox Avatare in Designer Kleidung schlüpfen lassen und vereinzelt in einige Xbox Spiele integrieren, Microsoft hinkt hier den Möglichkeiten von PlayStation Home jedoch eindeutig hinterher.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

www.maxdome.de
  • Top10 PS3 Spiele: Die besten Top10 PS3 Spiele: Die besten Playstation 3 Games in 2012
  • PlayStation 4 – Alles was PlayStation 4 – Alles was du über die neue PS4 wissen musst
  • Xbox 720 Prozessor sechs mal Xbox 720 Prozessor sechs mal schneller als die Xbox 360