Deals

Facebook Orte: Den eigenen Standort vor Freunden verbergen

Anfang des Monats hat Facebook seinen Geo-Location-Service „Places“ in Deutschland verfügbar gemacht. Hierzulande heißt der Geo-Location-Dienst „Orte“. Über den neuen Service kann man seinen Kontakten auf einfache Weise mitteilen, wo man sich gerade befindet bzw. herausfinden, ob Freunde und Bekannte in der Nähe sind. Man sollte sich allerdings gut überlegen, mit wem man diese Informationen teilt. In unserer Anleitung sagen wir, wie man Facebook Orte einstellt bzw. abschaltet.


Aus den Fehlern der Vergangenheit hat Facebook gelernt. Standardmäßig ist Facebook Places, das in Deutschland Facebook Orte heißt, deaktiviert. Man muss also nicht fürchten, dass man ungewollt Freunden oder gar Fremden ständig seinen aktuellen Aufenthaltsort verrät.

facebook places
Quelle: facebook.com

Allerdings können Freunde nicht nur ihren eigenen, sondern auch den Aufenthaltsort ihrer Freunde über Facebook Orte veröffentlichen. Diese Einstellung sollte man im Zweifel lieber abschalten. Ansonsten handelt es sich bei Facebook Orte um einen durchaus interessanten Dienst, den es auszuprobieren lohnt. Wir sagen in unserer Anleitung, auf welche Einstellungen es ankommt.

Privatsphäre-Einstellungen

Die Einstellungen zu Facebook Orte/Places befinden sich unter „Konto“ bei den „Privatsphäre-Einstellungen“. Klickt man darauf, gelangt man auf eine Seite, auf der oben „Wähle deine Privatsphäre-Einstellungen aus“ steht. In der Spalte „Inhalte auf Facebook teilen“ wählt man „Benutzerdefiniert“, falls diese Einstellung noch nicht aktiv ist.

Hier bekommt man in übersichtlicher Form angezeigt, wie die aktuellen Einstellungen aussehen. Im unteren Bereich der Übersicht gibt es einen mit „Benutzerdefinierte Einstellungen“ bezeichneten Link. Ein Klick darauf führt zu den einzelnen Einstellungen, die in einer recht langen Liste untereinander aufgeführt sind.

Individuelle Privatsphäre

Im Abschnitt „Dinge, die ich teile“ gibt es „Orte, die ich besuche“. Ein Klick auf den Button rechts daneben, der die aktive Einstellung anzeigt, lässt ein kleines Menü aufklappen. Dort wählt man „Benutzerdefiniert“. Es öffnet sich das Fenster „Individuelle Privatsphäre“, wo man nun eine Einstellung vornehmen kann. Eine gute Wahl ist „Nur Freunde“, denn dann teilt man seinen aktuellen Aufenthaltsort nur mit seinen direkten Kontakten. Im Feld „Das vor folgenden Personen verbergen“ kann man einzelne Personen gezielt ausschließen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn auch Arbeitskollegen und der Chef zu den eigenen Facebook-Kontakten gehören.

„Nur ich“ zu wählen, ergibt hier übrigens keinen Sinn, denn es geht schließlich darum, seinen Aufenthaltsort mit anderen zu teilen. Das passiert nicht automatisch, sondern man muss jeweils selbst aktiv werden. Soll niemand wissen, wo man sich gerade aufhält, wird man seine Position über Facebook Orte gar nicht erst veröffentlichen. Mit „Nur Freunde“ ist man daher grundsätzlich auf der sicheren Seite.

Anderen zeigen, wo man sich aufhält

Prüfen sollte man als nächstes die Einstellung mit der langen Bezeichnung „Mich im ‚Personen, die jetzt hier sind‘-Abschnitt anzeigen nachdem ich angegeben habe, wo ich mich befinde“: Für Freunde und andere Personen in der Nähe wird man nämlich sichtbar, nachdem man seine Position in Facebook Orte angegeben hat. Das ist eine spannende Funktion, mit der man Freunde auf sich aufmerksam machen und neue Kontakte schließen kann.

Selbst die Kontrolle behalten

Bis hierher war alles an Facebook Orte ziemlich unproblematisch. Auf der Seite mit den benutzerdefinierten Einstellungen sollte man jetzt allerdings im Abschnitt „Dinge, die andere Personen teilen“ den Punkt „Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde“ bearbeiten. „Aktiviert“ ist die Standardeinstellung, die man lieber auf „Gesperrt“ setzen sollte. Sonst können die Freunde verraten, wo man sich gerade aufhält, wenn man mit ihnen unterwegs ist.

Als nächstes geht man wieder eine Ebene zurück zur Seite, auf der oben „Wähle deine Privatsphäre-Einstellungen aus“ steht. Links unten steht „Anwendungen und Webseiten“. Dort klickt man auf den Link „Bearbeite deine Einstellungen“, um zu den Einstellungen für „Anwendungen, Spiele und Webseiten“ zu gelangen.

Dort angekommen bearbeitet man die Einstellungen im Abschnitt „Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind“, indem man zuerst auf den Button rechts daneben klickt. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster entfernt man den Haken vor „Orte, die ich besuche“. Damit hat man die entscheidenden Einstellungen für Facebook Orte vorgenommen.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .