Deals

Grafikkarten-Test: 12 Grafikchips im Benchmark-Test mit 3DMark 11

Besonders für die Gamer gilt die Grafikkarte als der wohl wichtigste Bestandteil des Computers. Doch da die Hardware-Hersteller fast jeden Monat neue Modelle auf den Markt bringen, stellt sich für viele PC-User die Frage, welche der Grafikkarten denn nun wirklich die beste ist. Um das herauszufinden, haben die Kollegen des Online-Magazins Computerbase zwölf aktuelle Karten einem Benchmark-Test mit dem neuen 3DMark 11 unterzogen.

Der Benchmark-Test 3DMark 11 ist gerade einmal seit wenigen Tagen verfügbar, und schon wird er von den Redakteuren des Online-Magazins Computerbase für einen Performance-Test der aktuellen Grafikkarten genutzt. Dabei konzentrierten sich die Kollegen auf die verschiedenen Modelle der Hersteller Nvidia und AMD und reizten die Leistungen der Karten bis aufs Äußerste aus.

3DMark11 test
Quelle: 3Dmark11.com

Die Ergebnisse sind jedoch nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, dass Nvidia nicht umsonst mit recht großem Abstand als Marktführer gilt. In dem ausführlichen Test wurde zum einen das Performance-Preset unter die Lupe genommen, dass in der Gratis-Version von 3DMark 11 jedermann zur Verfügung steht. Zum anderen mussten sich die Grafikkarten jedoch auch dem Extrem-Preset unterziehen, dass nur in der Professional-Edition verfügbar ist.

Bezahlte Umfragen

In dem Rechner, in dem alle Karten getestet wurden, arbeitete übrigens ein Intel Core i7 965 mit der Unterstützung von insgesamt sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Was die Endergebnisse angeht, überzeugen besonders die GeForce-Karten GTX 570 und GTX 580 von Nvidia, und das in beiden Test-Einstellungen. Die Radeon HD 5870 belegt als erstes Modell von AMD den dritten Platz, jedoch mit deutlichem Abstand auf die Konkurrenz.

 geforce 580 Radeon HD 5870 grafikkartentest
Quelle: preisgenau.de

Allerdings bringt AMD in diesen Tagen die neue Radeon HD 6970 auf den Markt, die von einigen Experten bereits schon vorab als die voraussichtlich schnellste Grafikkarte angesehen wird. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Vormachtstellung von Nvidia tatsächlich in Gefahr gerät.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .