Handy-Jailbreak: Playstation 3 Hack per Nokia und Palm Pre Handy aufgetaucht

Der Jailbreak der Sony PlayStation 3 ist auch mit dem Handy möglich. Spezielle Versionen von PSFreedom erlauben den Jailbreak mit einem Nokia N900 oder Palm Pre. Weitere Smartphones könnten folgen. Sony geht derweil gegen den Jailbreak vor und hat ein Software Update veröffentlicht, was den Jailbreak zukünftig verhindern soll.

Auf Basis eines USB-Dongles hat ein Hacker einen speziellen Handy-Jailbreak für die Sony PlayStation 3 entwickelt. Der Download des Quellcodes ist kostenlos über das Internet möglich. Über den Jailbreak wird der XMB-Programmmanager der PlayStation 3 zugänglich. Derzeit funktioniert der Jailbreak mit den Smartphones Nokia N900 und Palm Pre. Andere Handys könnten folgen, da der gesamte Code im Internet bekannt ist. Mittlerweile gibt es gar Portierungen, die auf Taschenrechnern funktionieren. Denkbar wäre auch ein Jailbreak direkt über den PlayStation Controller.

PS3 jailbreak handy
Quelle: Preisgenau.de | CC-Lizenz

Über den Jailbreak können unsignierte Programme von Drittanbietern auf der Sony PlayStation 3 installiert werden. Ein Back-Up von Games ist jedoch nicht möglich. Zunächst einmal muss der Treiber PSFreedom auf dem Smartphone installiert werden. Beim Nokia N900 geht dies vergleichsweise leicht, beim Palm Pre jedoch sind größere Eingriffe, wie zum Beispiel ein besonderer Kernel des Handy-Betriebssystems nötig.

Bezahlte Umfragen

Verbindet man Handy und PlayStation erfolgt der Jailbreak schnell und unkompliziert. Dennoch ist der Jailbreak im Selbstversuch eher etwas für Experten. Sony versucht dem Treiben nun mit einem Software Update einen Riegel vor zu schieben. Die nun erhältliche Firmware 3.42 blockiert alle bisher bekannten Varianten des PlayStation 3 Jailbreaks. Es bleibt allerdings vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Hacker eine angepasste Version des Jailbreaks im Internet zum Download anbieten werden.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.