Deals

iPhone 4 für Einsteiger: 10 Tipps und Tricks für absolute Beginner

Habt Ihr Euch gerade ein iPhone 4 gekauft? Oder plant Ihr bald einen Neuanfang mit dem Apple-Smartphone? Für viele ist das Apple-Gerät das Handy aller Handys, trotz zahlreicher guter Konkurrenzprodukte. Vergesst Eure Laptops, lasst Eure Videokameras zu Hause und taucht ein in die endlose Welt der Apps! Doch Vorsicht: Es gibt Fallen in der iPhone-Welt. Hier eine Gebrauchsanleitung für Einsteiger.


Tipp Nr. 1: Werdet nicht zu App-Junkies!

iPhone Apps sind eine schicke Sache. Viele von ihnen sind kostenlos. Und was macht man wenn man ein neues iPhone hat: Genau, man möchte möglichst viele von ihnen ausprobieren.

iPhone 4G apps
Quelle: apple.com

Mit der praktischen Ordnerfunktion kann man sie ja auch schön und Platz sparend auf dem Bildschirm sortieren. Doch Vorsicht: Irgendwann sind die Ordner voller Spiele- und Krimskrams-Apps, die man einmal benutzt, und dann nie wieder. Bei automatischen Updates können sie dann richtig nervig werden.

Tipp Nr. 2: Denkt an den Akku

Smartphones sind Stromfresser. Auch wenn neueste Smartphone-Generation in letzter Zeit schon einiges an der Batterieleistung verbessert hat, haben die Geräte immer noch einen Schönheitsfehler: Die Batterie ist dauernd leer. Einmal täglich aufladen ist Standard. Doch es gibt natürlich Tricks, wie man die Laufzeit des iPhone 4 nach oben schrauben kann.

iPhone 4G Video Funktion
Quelle: apple.com

Erstmal macht es Sinn, sich die verbleibende Akkuleistung in Prozent anzeigen zu lassen (Funktion findet Ihr unter Einstellungen). Danach einfach darauf achten, dass große Energiefresser wie Wi-Fi oder der Benachrichtigungs-Sound nur eingestellt sind, wenn Ihr sie auch wirklich braucht. Ach ja: Am meisten Strom frisst natürlich das schöne LCD-Display. Also, je matter ihr den iPhone 4 Bildschirm stellt, desto länger hält die Batterie. Eine Abwägungssache.

Tipp Nr. 3: Wasser ist Euer größter Feind!

Wasser killt jedes iPhone 4. Dumm, dass die nasse Gefahr an jeder Ecke lauert. Ob als Regen, in der Waschmaschine oder im Badezimmer. Viele iPhone 4-User haben schon erlebt, wie ihr Smartphone in die Toilette plumpste und ihre teure und extrem wasserempfindliche Investition mit einem Schlag dahin war. Besonders ärgerlich ist nämlich: Apple kann Wasserschäden beim iPhone 4 erkennen und versagt dann die Garantie.

Tipp Nr. 4: Werdet Screenshot-Fans!

Wahrscheinlich wusstet Ihr es noch gar nicht: Screenshots können eine schöne und furchtbar praktische Sache sein, wenn man so ein tolles Handy wie das iPhone 4 hat. Jedenfalls ist die Screenshot-Funktion beim iPhone sehr einfach zu bedienen: Einfach gleichzeitig den Home-Button und den An/Aus-Knopf drücken.

Tipp Nr. 5: Stellt den Bildschirm fest ein!

Dass sich der iPhone 4-Bildschirm der Position des Betrachters je nach Hoch- oder Querformat anpasst, ist ja an sich eine tolle Sache. Wenn man aber mal länger an einem Text liest, kann das Switchen auch schnell lästig werden.

iPhone 4G
Quelle: apple.com

Und beeindrucken kann man damit sowieso schon lange niemanden mehr. Also: Zweimal den Home-Button klicken, dann nach links auf der Multitasking-Leiste bis zu controls blättern. Dort kann man den Bildschirm auf ein Format fest einstellen.

Tipp Nr. 6: Sucht Euch ein vernünftiges Passwort

Nicht wirklich ein Geheimtipp. Aber wer jemals ein Smartphone verloren hat, weiß, wie gut es ist, dass nun wenigstens niemand die Daten darauf lesen kann. Es werden mit der Zeit nämlich ziemlich viele und einfache Passwörter beim iPhone kann man mittlerweile in 6 Minuten knacken.

Tipp Nr. 7: Vorsicht mit dem Kabel!

Das USB- und Aufladekabel des iPhones ist ziemlich sensibel. Also nicht zu heftig daran ziehen, verbiegen oder sonst wie knicken.

Tipp Nr. 8: Beobachtet Euren Traffic

In einigen Mobilfunkverträgen ist nur ein begrenzter monatlicher Traffic enthalten. Unter „Einstellungen, Allgemein“ könnt Ihr Euren Datenverbrauch feststellen, und schauen, ob Ihr den richtigen Vertrag habt bzw. ob der angefallene Traffic überhaupt noch von eurem Vertrag gedeckt wird. Videos, Filme, Online Spiele können euch im Ernstfall richtig teuer zu stehen bekommen.

Tipp Nr. 9: Lasst genug Speicher frei

Es ist sehr verlockend, das iPhone 4 mit Daten vollzuladen. Lasst dem System aber mindestens ein halbes GB Speicher frei.

iPhone 4G mit Spielen
Quelle: apple.com

Ansonsten läuft das iPhone 4 in vielen Fällen nicht mehr rund. Außerdem hat man so noch genügend Speicher für anfallende Updates.

Tipp Nr. 10: Benutzt keine No-Name-Aufladegeräte

Besonders bei Aufladegeräten für das Auto ist Vorsicht geboten. Das Zigarettenanzünder an den man ein solches Gerät anzündet, ist nämlich nicht wirklich für High-End-Smartphones wie dem iPhone 4 gemacht. Wird die 12-Volt-Spannung aus dem Anzünder nicht präzise umgewandelt, kann es leicht passieren, dass einem die Hauptplatine des iPhones auf Grund von Überspannung verbrutzelt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .