Deals

iPhone 4 in Einzelteile zerlegt, A4 Prozessor mit 1 GHz Taktung entdeckt

Viele Details über den technischen Aufbau von Apples iPhone 4 sind schon seit Monaten bekannt. Damals hatte ein Apple-Mitarbeiter einen frühen Prototypen verloren, der in die Hände von Technik-Bloggern geriet. Zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart des iPhone 4 wurde nun ein Serienmodell von der Do-It-Yourself-Seite iFixit auseinandergenommen. Wirkliche Neuigkeiten kamen dabei zwar nicht ans Licht, aber immerhin einige interessante technische Finessen.


Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird beim Auseinanderbauen des iPhone 4 zuerst nicht die Vorderseite, sondern die Rückseite entfernt. Dadurch wird es schwieriger, das Display zu ersetzen, das außerdem an die berührungsempfindliche Glasfront geklebt ist. Dafür ist der Akku beim iPhone 4 leichter erreichbar. Die Batterie ist außerdem nicht an der Elektronik festgelötet und lässt sich dadurch relativ leicht ersetzen.

iPhone 4 Einzelteile zerlegt
Quelle: ifixit.com

Insbesondere die Antenne des iPhone 4 zeugt von der Ingenieurskunst der Apple-Entwickler. Im Gegensatz zu anderen Smartphones und Handys ist die Antenne in den umlaufenden Rahmen integriert, was den Empfang stark verbessert. Zum besseren Empfang trägt außerdem eine Technik bei, die das aktuelle Funknetz nicht nur nach der Signalstärke auswählt. Vielmehr analysiert das iPhone 4 auch die Belastung der zur Verfügung stehenden Bänder.

Bestätigt wurde, dass das iPhone 4 mit dem selben Prozessor wie das iPad läuft. Der Apple A4 Prozessor ist laut iFixit mit 1 GHz getaktet, obwohl andere Quellen von einer niedrigeren Taktung von 800 MHz ausgehen. Mangels eines verlässlichen Vergleichstests bleibt diese Frage nach wie vor ungeklärt. Die Hersteller der verwendeten Chips der iPhone-4-Elektronik sind größtenteils die selben wie bei den Vorgängermodellen. Ausnahme ist der Beschleunigungssensor: Glaubt man iFixit, ist Apple der erste Hersteller, der den Gyroskop-Chip von STMicro verwendet.

Ein bisher unbekanntes Detail betrifft das Material von Vorder- und Rückseite des Gehäuses. Dabei handelt es sich um ein Keramik-Glas auf Aluminiumbasis, das zwanzig Mal steifer und dreißig Mal fester sein soll als der Kunststoff Polycarbonat.

Deine Meinung
1 Kommentar
Roland | 22. Jul 2011, 13:09
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Apple ist doch total überbewertet. Es gibt auch andere Hersteller die sehr gut sind. Bloss weil ein abgebissener Apfel auf den Geräten klebt dreht die ganze Welt durch!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .