Deals

MacBook 3G: Apple Patent zeigt Macbook mit integriertem UMTS- und LTE-Modem

Apple hat ein Patent erhalten, das vorsieht eine vermutlich magnetische Antenne in den Display-Rahmen eines MacBooks zu integrieren. Die Antenne wäre somit ausfahrbar, klappbar oder auch sogar ganz zu entfernen. Die neue Antennentechnik könnte zum Einsatz kommen, um ein Mobilfunkmodul in ein MacBook zu integrieren. Bislang gibt es noch kein Apple Notebook mit UMTS- oder LTE-Modem.

Bei Windows Laptops und Netbooks sind Mobilfunkmodule schon lange zu haben. Apple User hatten bislang in den MacBooks jedoch keine integrierten Funkmodule für Mobilfunknetze. In Zukunft könnte sich dies ändern.

Macbook mit Antenne
Quelle: patentlyapple.com

Wie nun bekannt wurde, hat Apple nämlich ein Patent auf eine neue Antennentechnik erhalten, die für guten Mobilfunkempfang bei MacBooks sorgen könnte. Die Technik sieht dabei vor, dass eine Antenne in der oberen Ecke des Display-Rahmens untergebracht wird.

Macbook 3 G mit Antenne
Quelle: patentlyapple.com
Bezahlte Umfragen

Diese Antenne ist dabei ausfahrbar, klappbar oder auch sogar ganz zu entfernen. Möglich werden könnte dies durch eine Magnet-Technik. Auf Magnete setzt Apple beispielsweise auch bei den Smart Covers für das neue Apple iPad 2.

Antenne für Macbook
Quelle: patentlyapple.com

Im Zusammenhang mit der neuen Antennenlösung könnte der Einsatz von Magneten für eine verschleißfreie Dauernutzung und eine geringe Gefahr von Transportschäden sorgen. Ist die Antenne weder ausgeklappt noch ausgefahren, so verändert sie die Größe und Optik des MacBooks überhaupt nicht.

Antenne für Macbook 3G
Quelle: patentlyapple.com

Ein möglicher Grund für die ungewöhnliche und vergleichsweise aufwändige Antennenkonstruktion, ist vermutlich das Metall-Gehäuse der MacBooks. Die Integration konventioneller Antennen fällt hierbei schwer. Die externe Lösung verspricht zudem gute Sende- und Empfangsleistungen und ist so möglicherweise auch eine Konsequenz aus der Antennenproblematik mit dem iPhone 4. Ob die neue Antenne tatsächlich in kommenden MacBooks zum Einsatz kommen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Quelle: patentlyapple.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .