Deals

Wann kommt das Apple MacBook mit integriertem UMTS- und LTE Modem?

Viele Netbooks und Windows Notebooks haben bereits seit Jahren integrierte Mobilfunkmodule. Apple User schauen allerdings weiterhin in die Röhre. Die MacBooks müssen ohne UMTS- oder gar LTE-Modem auskommen. Zumindest ersteres ist unverständlich, denn die nötige Erfahrung für die Nutzung solcher Hardware hat Apple seit iPhone und iPad.

Zu Beginn waren es vor allem Business-User, die Notebooks mit integriertem Mobilfunkmodem bevorzugten. Inzwischen sind UMTS-Modems selbst bei Netbooks keine Seltenheit mehr. Eine Sonderstellung nimmt jedoch Apple ein. Die User von MacBooks müssen nämlich weiterhin auf integrierte Mobilfunktechnik verzichten. Gleich aus mehreren Gründen ist dies unverständlich. Zum einen hat Apple, dem iPhone und iPad sei dank, die nötige Erfahrung mit der Modem-Hardware.

Apple Notebook
Quelle: news.cnet.com

Zum anderen bedient Apple – insbesondere mit den Modellen der MacBook Pro Reihe und mit dem MacBook Air – Segmente, für die ein integriertes UMTS- oder gar LTE-Modem die ideale Ergänzung wäre. Stattdessen sind die User der teuren Apple Hardware auf zusätzliche Hardware angewiesen. Immerhin: Das iPhone entwickelt sich nun, dank des neuen mobilen Hotspots, immer mehr zum idealen Partner. Als Alternative gibt es entsprechende Surfsticks, doch schöner und angenehmer wäre sicherlich eine integrierte Lösung.

Macbook Antennensystem
Quelle: patentlyapple.com
Bezahlte Umfragen

Dabei muss man nicht daran zweifeln, dass Apple dies anders sieht. Bei der Präsentation des ersten MacBook Air sagte Apple-Boss Steve Jobs, dass man das UMTS-Modul in erster Linie wegen dem mangelnden Platzangebot im Gehäuse wegfallen ließ. Nun, einige Zeit und viele Entwicklungsstufen später, wird es Zeit dies zu ändern. Spätestens seit dem iPad 2 zieht das Platzargument nämlich nicht mehr. Daher bleibt es spannend. Vielleicht kommen die nächsten MacBooks bereits mit UMTS oder LTE.

Quelle: cnet.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .