Movie4k.to: Wie illegal und gefährlich ist der Movie2k.to Nachfolger?
Das Streaming-Portal kinos.to hat es vorgemacht, danach kam movie2k.to und jetzt ist es movie2k.tl – doch obwohl sich diese Webseiten schon seit langem größter Beliebtheit erfreuen stellen sich auch jetzt noch zwei Fragen: ist die Nutzung eigentlich legal und wie gefährlich sind diese Webseiten wirklich?
Wie vor kurzem bekannt wurde, wird von der Streaming-Seite movie4k.to eine sogenannte Malware auf den Computer der Nutzer kopiert. Dieses richtet zwar keinen gravierenden Schaden an, doch gehen Experten davon aus, dass wo ein Virus ist, auch weitere sein könnten.
Gleiches gilt auch für die vielen anderen Streaming-Portale im Netz. So gelangen Viren, Trojaner und Co. beispielsweise durch einen ungewollten Klick auf eines der Pop-Up Banner auf den Rechner. Ebenso bietet sowohl der DivX- als auch der Real-Player, die beide zum Abspielen der Inhalte genutzt werden, der Schadsoftware die Möglichkeit sich auf dem Computer des Nutzers einzurichten. Laut der Stellungnahme der Betreiber von movie2k.to beziehungsweise jetzt movie2k.tl ist das Portal virenfrei – doch wirklich belegbar ist diese Aussage bislang nicht.
Hinzu kommt die Gefahr, dass man durch die Nutzung eines solchen Streaming-Portals gegen bestehendes Recht, in dem Fall gegen das Urheberrecht verstößt. Geht es nach der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (kurz GVU), so sind jegliche Streaming-Portale als illegal einzustufen. Die tatsächliche Rechtslage ist hingegen auch heute noch unklar. Filme und Serien anzubieten, sprich anderen Nutzern als Download zur Verfügung zu stellen ist illegal – doch das Streamen solcher Inhalte ist es dafür noch lange nicht.
Wer sich beispielsweise einen Film bei movie2k.tl anschaut, lädt diesen nur als eine Art Datenpaket in den temporären Ordner herunter. Auf diesen hat jedoch im Normalfall nur der jeweilige Nutzer Zugriff. Startet man den Rechner dann neu, wird die Datei aus dem Ordner gelöscht. Grundsätzlich bewegt man sich hier also in einer rechtlichen Grauzone. Wer jedoch auf Nummer sichern gehen möchte, der sollte sich am besten legale Alternativen wie beispielsweise Maxdome oder Lovefilm suchen.
Quellen: movie4k.to, gulli.com, movie2k.tl
- Avatar 3: Kinostart für 2024 geplant, Avatar 4 bereits in Arbeit
- Netflix im Test – Preise, Funktionen, Filme & Serien
- Kinokiste: Kostenlos online Filme und Serien anschauen – legal oder ...
- Aus für Kinox.to: Illegale Film-Seite wird bald gesperrt
- Aus für Movie4k.to: Internetsperren gegen illegale Streaming-Portale ...
- Kinox.to vs. Amazon Prime mit Filmflatrate – Serien & Filme ...
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten