Deals

PlayStation 3: Firmware 3.55 hebelt Jailbreak aus und verhindert Downgrade

Mit einer neuen Firmware versucht Sony gegen den Jailbreak der PlayStation 3 vorzugehen. Die neue Firmware 3.55 verhindert das Downgrade auf eine ältere Software-Version. Ein solcher Downgrade ist aber Voraussetzung, um den Jailbeak, der es unter Anderem ermöglicht Spiele ohne eingelegte Original Blu-ray Disc zu nutzen, bei der Sony PlayStation 3 durchführen zu können.


Nicht nur bei Smartphones gibt es Jailbreaks. Auch bei der Sony PlayStation 3 ist der Jailbreak ein heißes Thema. Durch den Jailbreak kann man unter Anderem Spiele nutzen, ohne die Original Blu-ray Disc in das Laufwerk der PlayStation einzulegen. Auch die Installation selbst erstellter Anwendungen wird durch den Jailbreak möglich. Nun hat Sony eine neue Firmware für die PlayStation 3 veröffentlicht, die den Jailbreak verhindern soll.

Playstation3 kein Jailbreak
Quelle: preisgenau.de

Die Firmware Version 3.55, die von Sony nun zum Download angeboten wird, soll Sicherheitslücken in der vorherigen Software schließen. Unter Anderem streicht die Firmware 3.55 für die PlayStation 3 allerdings auch die Möglichkeit des Downgrades. Der Downgrade, also die Möglichkeit eine ältere Software-Version als die aktuelle zu installieren, ist allerdings derzeit Voraussetzung, um den Jailbreak durchzuführen. Der Jailbreak, der mittels USB-Stick durchgeführt wird, erfordert eine Firmware, die älter ist als die Version 3.50.

Bei der vorherigen Firmware war der Downgrade noch problemlos möglich. Vermutlich beginnt nun das übliche Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hersteller und Hackern aufs Neue. Die Hacker werden nun fieberhaft daran arbeiten eine andere Möglichkeit für den Jailbreak zu finden. PlayStation User, die das Update auf Firmware 3.55 installieren möchten, können dies direkt mit der Sony Konsole tun. Alternativ kann man die Software auch über die Homepage von Sony Laden und anschließend lokal übertragen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .