Review: Sony DSC TX-1 Cyber-Shot Digitalkamera im Test
Die Sony DSC TX-1 ist eine 10,2 Megapixel Kamera aus der Cybershot Reihe mit einem Touchscreen und einem Carl Zeiss Optik Zoom Objektiv.
Die Sony DSC TX-1 ist klein genug um in die Jackentasche oder Hosentasche zu passen und vor allem günstig. An der Oberseite befindet sich eine Ein/Aus Taste, so kann man sich aufgenommene Bilder ansehen während die Linse geschlossen ist.
Neben der Power Taste ist der Auslöser, der wie der Rest der Kamera ergonomisch positioniert und geformt ist. Die Auslöse-Taste reagiert sehr gut, wenn man sie vollständig nach unten drückt. Während Aufnahme eines Fotos gibt es keine spürbare Auslöseverzögerung. Der Zoom Regler ist günstig neben dem Auslöser positioniert. Die Sony DSC TX-1 Digitalkamera bietet einen 3 Zoll großen LCD Bildschirm, der fast die gesamte Rückseite der Kamera einnimmt und gigantisch aussieht. Die Sony DSC TX-1 verwendet auf seiner Rückseite fast keine Tasten, die Kamera lässt sich vollständig über das Touchscreen steuern.
Die Symbole auf dem Touchscreen-Interface sind klar und intuitiv zum Beispiel wird das Blitz-Symbol mit einem einfachen Blitz-Pfeil dargestellt. Der Touchscreen selbst funktioniert gut und spricht sehr schnell an. Die akustische Antwort beim betätigen einer On-Screen Taste liefert dem Benutzer ein gutes Feedback. Der Ton lässt sich dabei auch ausschalten.
Das Problem mit dem Touchscreen ist nicht seine Umsetzung, sondern die Frage ob ein Touchscreen bei einer Digitalkamera praktischer ist als herkömmliche Tasten. Eine Bedienung über Touchscreen dauert definitiv länger als über Direkt-Tasten und stellt ein Hindernis dar wenn man lediglich schnell etwas an der Einstellung ändern möchte.
Die Grundeinstellungen der Sony DSC TX-1 kann man allerdings wie bei den meisten Digitalkameras mit einem einfachen Wählrad ändern. So kann man zum Beispiel zwischen Automatik, Video-Modus und manuellem Modus hin -und her switchen. Für andere Änderungen der Aufnahme muss man das Modus Symbol auf dem Touchscreen drücken, um den gewünschten Aufnahme-Modi auswählen zu können. Die Touchscreen Bedienung erfordert einige zusätzliche Sekunden, was im Ernstfall über Aufnahme und Nicht-Aufnahme entscheiden kann.
Vor diesem Hintergrund ist die Sony DSC TX-1 am besten für solche Situationen geeignet, die kein manuelles Nachjustieren der Kamera erforderlich machen. Man man eh der Typ von Fotograf ist, der immer den Automatik-Modus benutzt wird man sich am Touchscreen nicht stören. Bei einer Änderung des Aufnahme-Modus hat man sieben unterschiedliche Modi zur Auswahl. Die Kamera verfügt zudem über neun Szenen Motive wie zum Beispiel Landschaft, Porträt, Makro oder Dämmerung.
In Situationen mit wenig Licht zum Beispiel in einem feinen Restaurant, werden die Bilder immerhin sehr detailreich dargestellt, allerdings etwas unscharf und mit Rauschen. Die Bildqualität in low-light-Szenarien ist aber im Allgemeinen zufriedenstellend.
Die Sony DSC TX-1 hat eine Gesichtserkennungsfunktion, die die Belichtung für den Mittelbereich des Gesichtes einer Person optimiert. Ein witziges Feature der Kamera ist die Smile-Erkennung d.h. die Sony DSC TX-1 erkennt wenn eine Person lächelt und schießt dann das Foto. Die Smile-Erkennung kann dabei in drei Stufen eingestellt werden. So kann reagiert die Kamera unterschiedliche zum Beispiel auf ein Lächeln, ein breites Grinsen oder ein einfaches Lachen.
Die Umsetzung der Schwenkpanorama Funktion ist Sony sehr gut gelungen. Panorama-Bilder, die aus mehreren Einzel-Aufnahmen bestehen, können durch einen einzigen Schwenk von Links nach Nachts aufgenommen werden. Das Ergebnis ist ein nahtloses Panorama-Bild, das wirklich beeindruckend ist.
Die Sony DSC TX-1 kann Videos im High-Definition Format bis zu einer Auflösung von 720p aufnehmen. Die Videos werden im MP4 Format gespeichert. Während einer Video-Aufnahme funktioniert der Kamera-Zoom reibungslos. Die Sony DSC TX-1 ist etwa so große wie ein herkömmliches Handy, liefert allerdings viel bessere Bilder.
- Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 – Update auf Android 5.0 kommt Januar ...
- Sony gegen Apple: Revolution des TV-Marketes nächstes „großen D ...
- Rückruf: Wenn der Sony Bravia Fernseher abbrennt
- MacBook Alternative: Neue Sony Hybrid-Notebooks eventuell mit Chrome ...
- Sony Vaio L im Test: All-in-One PC mit Full-HD Touchscreen im ...
- Neue Sony Vaio C Notebooks mit Intel Sandy Bridge Prozessoren
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten