Top 10 Liste: Die besten Bollywood Filme aller Zeiten

Bollywood-Filme erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Dank RTL 2, DVDs und online Streaming-Portalen, ist die Auswahl an Filmen hierzulande inzwischen recht groß. Und nicht nur die Deutschen haben ihr Herz für den Hindi-Film entdeckt, auch die Filmleute aus Indien mögen Deutschland. So wurde der Bollywood-Blockbuster Don 2 (Kinostart in Deutschland 2012) mit Indiens Starschauspieler Scharukh-Khan vor kurzem nicht etwa in Mumbay gedreht – sondern in Berlin. Hier eine Liste der erfolgreichsten Bollywood-Filme der letzten zehn Jahre.

3 Idiots

3 idiots cover

Einen Riesen-Erfolg landete Regissuer Rajkumar Hirani 2009 mit seiner Komödie „3 Idiots“. In dem Film geht es um das mysteriösen Verschwinden eines Studenten. Als seine beiden besten Freunde sich auf die Suche nach dem Vermissten machen, führt sie das auf eine lange Reise. „3 Idiots“ war mit insgesamt über 60 Millionen Zuschauern nicht nur in Indien der kommerziell erfolgreichste Bollywood Film aller Zeiten. Auch in den USA und Australien war es der umsatzstärkste Bollywood-Film, der dort je in die Kinos kam. Der Erfolg des Films beruht wohl auch auf der Tatsache, dass er sich für indische Verhältnisse ungewöhnlich kritisch mit dem dortigen Bildungssystem auseinandersetzt.

Dabangg

Dabangg cover

Dabangg (deutsch: Keine Angst) war der erfolgreichste Bollywood-Film des Jahres 2010. Im Mittelpunkt des Actionfilms steht der durch und durch korrupte Polizeibeamte Chulbul Pandey, der von Bollywood-Star Salman Khan gespiet wird. Er verkörpet das Image des starken, mutigen Cops, der sich im Prinzip für das Gute einsetzt, aber dabei immer wieder übers Ziel hinaus schießt. Dabei muss sich der unorthodoxe quasi-Superbulle auch mit seiner eigenen Vergangenheit und diversen familiären Verwicklungen auseinandersetzen. Der Bollywood Film spielt in Uttar Pradesch, einem der ärmsten und bevölkerungsreichsten indischen Bundesstaaten. Populär machte den Film auch die ungeschminkte Überlebensstrategie, die den Protagonisten im Film immerhin zu einem Happy End führt.

Ghajini

Ghajini cover

Auch 2008 war der erfolgreichste indische Film ein Action-Drama. Im Mittelpunkt von Ghajini steht der Industrielle Sanjay Ramasamy, dessen Freundin bei einem Überfall getötet wird, während er selber große Teile seines Gedächtnis verliert: Ramasamy kann sich nichts merken, das älter als 15 Minuten ist. Doch er will den Mord an seiner Freundin rächen. Und so macht er sich mittels Hinweisen auf Notiz-Zetteln, Polaroid-Fotos und seinen eigenen Tattoos auf die Suche nach den Mördern. Der Bollywood Film diente auch als Vorlage für ein erfolgreiches 3D-Videospiel.

Bezahlte Umfragen

Golmaal 3

Golmaal 3

„Golmaal 3“ schließt nach den Filmen „Golmaal“ und „Golmaal Returns“ die erste Bollywood-Trilogie aller Zeiten ab. Im Mittelpunkt aller drei Bollywood Filme steht eine ganz und gar einzigartige Familie. Nach außen hin verkörpern die Protagonisten ein über alle Maßen harmonisches Zusammenleben während es nach innen hin allerlei Turbulenzen, kritische Situationen und Liebesverwicklungen gibt.

Rahjjneti

Raajneeti

Rahjinieti bedeutet auf Hindi Politik. Und um Politik geht es auch in diesem Film. Dabei war der Film dermaßen nah an dem realen Leben einiger Politiker, dass es einige Kontroversen um den Streifen gab, bevor er 2010 in die indischen Kinos kam. Protagonist des Bollywood Films ist ein junger, ambitionierter Mann, der gerade dabei ist, seinen Doktortitel zu erwerben, als er in eine Welt voller Intrigen, Mord und Verrat gerät.

Rab Ne Bana Di Jodi

Rab Ne BAna Di Jodi cover

Ein Paar im Himmel gemacht – Unter diesem Titel war die Bollywood-Romanze auch in Deutschland erfolgreich. Die Story: Der graue Büroangestellte Surinder Sahni (Shahrukh Khan) besucht seinen ehemaligen Professor und verliebt sich prompt in dessen hübsche Tochter Taani. Dumm für Surinder: Taani steht kurz vor der Hochzeit mit einem Anderen, und findet Surinder auch noch lächerlich. Doch als Taanis Verlobter bei einem Unfall ums Leben kommt, ändert sich alles: Als kurz darauf auch noch der Professor einen Herzinfarkt erleidet, ist es nämlich sein letzter Wunsch, dass Surinder und Taani heiraten. Was für Taani zunächst nur ein Riesen-Gefallen für ihren toten Vater ist, wird für Surinder zur großen Chance.

Dhoom 2 – Back in Action

Dhoom 2

In diesem erfolgreichen Bollywood-Film aus dem Jahr 2006 werden die beiden Polizisten Jai Dixit und Ali auf den internationalen Meisterdieb Mr. A angesetzt. Ihr Auftrag führt sie von Rio de Janeiro bis zu den Fidschi-Inseln. Kompliziert wird die Diebesjagd dabei durch die hübsche Suhneri, die als Komplizin von Mr. A gleichzeitig verdeckt für die Polizei ermittelt. Doch sie ist auch durch tiefe Gefühle mit dem Meisterdieb verbunden.

Om Shanti Om

Om Shanti Om

In diesem Bollywood Film geht es um die Reinkarnation des Schauspielers Om. Dieser wird im Körper eines Kindes wiedergeboren, nachdem er in einer dramatischen Aktion ums Leben gekommen ist: Der Schauspieler wollte den Filmstar Shanti aus einem brennenden Filmset retten. Shanti wiederum ist das Opfer eines Brandanschlags des schmierigen Filmproduzenten Mukesh Mera. Der reiche Produzent, der unsterblich in den Filmstar verliebt ist, kann es nämlich nicht verkraften, dass die Schauspielerin dem aus einfachsten Verhältnissen kommenden Om zugeneigt ist. In seinem zweiten Leben wird Om wieder Schauspieler und will den Mord an der Liebe seines vorherigen Lebens rächen.

Gadar

Gadar Cover

Dieser Film dreht sich rund um die Unabhängigkeit von Indien und Pakistan im Jahre 1947. Nachdem aus der britischen Kronkolonie nicht nur das heutige Indien, sondern auch das muslimische Pakistan hervorgehen, brechen schwierige Zeiten für die Liebe des Paares in diesem Bollywood Film an. Weil der Lastwagenfahrer Tara Singh ein Sikh ist, hat er sich zum falschen Zeitpunkt in die muslimische Adelige Sakeena verliebt.

Mein Name ist Khan

MY Name is Khan cover

Die Weltpremiere dieses vor allem auch außerhalb Indiens erfolgreichen Bollywood Films rund um den indischen Schauspieler Shahrukh Khan fand 2010 in Berlin statt. Khan spielt dabei einen Namensvetter. Rizvahn Khan kommt als Waise von Indien nach San Francisco und hat mit einer lästigen Krankheit zu kämpfen: Er kann nicht lügen. Da er auch noch Moslem ist, gerät er bald einerseits in die Schusslinie eines islamischen Hasspredigers, und erweckt andererseits das Misstrauen der amerikanischen Behörden, die ihn für einen Terroristen halten.

Bezahlte Umfragen
6 Kommentare
Top 10 Liste: Die besten Bollywood Filme aller Zeiten
| 20. Feb 2011, 14:46
3Punkte  Add ratingSubtract rating

Für mich sind ‚My name is Khan‘ und ‚Om Shanti Om‘ die besten Bollywoodfilme und Shahrukh Khan der beste Schauspieler, aber viele der hier genannten Filme sind einfach TOP…

| 20. Feb 2011, 16:37
1Punkte  Add ratingSubtract rating

Für mich sind ‚My name is Khan‘ und ‚Om Shanti Om‘ die besten Bollywoodfilme und Shahrukh Khan der beste Schauspieler! Aber viele der hier genannten Filme sind einfach TOP…

Bollywood | 21. Feb 2011, 07:56
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Fehler = My name is Khan hatte keine Weltpremiere in Deutschland. Wäre aber zu schön gewesen ^^ Das war nur die Deutschland Premiere in Berlin auf der Berlinale!

karina | 18. Aug 2011, 11:09
2Punkte  Add ratingSubtract rating

ich finde das sind nicht die besten filme hier von bollywood.
Es gibt noch tausend bessere, ich finde wen man in google bollywood-filme das da auch die besten kommen sollten und nicht die 10schlechtesten.

Irgendwie | 14. Jul 2012, 07:03
1Punkte  Add ratingSubtract rating

Einer der besten Bollywood-Filme aller Zeiten, sind für mich:
Mohabbatein, Kaho Naa Pyaar Hai, Om Shanti Om, Wer zuerst kommt kriegt die Braut, Dil To Pagal Hai, Veer und Zaara, …………………………

.. | 31. Aug 2013, 22:44
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Meiner Meinung nach sind diese Filme gerade nicht die besten. Außer OSO & MNIK sind die anderen Filme gerade nicht top! Aber naja ..


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.