Deals

Top 10: PS3 Spiele Charts für die Sony Spielekonsole

Wer sagt, das die PS3 keine tollen Spiele hat? Wie bei seinem Vorgänger gibt es für die Sony PlayStation 3 einige wirklich beeindruckende Spiele. Hier sind 10 Titel, die jeder PlayStation 3 Besitzer in seiner Sammlung haben sollte.


1. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Quelle: konami.jp

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, mit MGS4 abgekürzt, ist ein Stealth-Action-Videospiel von Kojima Productions, das speziell für die PlayStation 3 entwickelt wurde. Guns of the Patriots ist das neuste Spiel der Metal Gear-Serie und wurde weltweit am 12. Juni 2008 zehn Jahre nach dem ursprünglichen Metal Gear Solid veröffentlicht.

MGS4 hat weltweit große Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten. MGS4 ist mit 4,75 Millionen verkauften Exemplaren in 2009, das meistverkaufte PS3 Exklusiv-Spiel. Der Spieler übernimmt die Rolle des Kriegsveteranen Old Snake. Die Spielfiguar wird aus der dritten Person gesteuert, eine First-Person-Ansicht ist optional möglich.

Snake hat ein paar Gadgets, um seine Freunde im Kampf täuschen zu können. Der OctoCamo Anzug zum Beispiel imitiert das Aussehen und die Texturen von beliebigen Oberflächen und verringert die Wahrscheinlichkeit von Gegnern entdeckt zu werden.

Wenn Sie planen, eine PlayStation 3 zu kaufen oder wenn Sie bereits eine besitzen, sollten Sie einen Blick auf Metal Gear Solid 4 werfen. Metal Gear Solid 4 ist ein epischer Stealth-Shooter mit atemberaubender Grafik und einer glaubhaften Story. Das Spiel bietet mehr als 20 Minuten Film-Zwischensequenzen, mehr als 70 Waffen und einen gut gestalteten Online-Modus.

2. Uncharted 2: Among Thieves

Uncharted 2: Among Thieves ist ein Action-Adventure Videospiel, das von Naughty Dog entwickelt und von Sony Computer Entertainment für die PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Es ist die Fortsetzung des 2007 Spiels Uncharted: Drake’s Fortune. Offiziell wurde das Spiel 2008 in der Dezember-Ausgabe des Game Informer angekündigt und im Oktober 2009 veröffentlicht.

Uncharted 2: Among Thieves
Quelle: playstation.com

Uncharted 2 wird aus der Third-Person-Perspektive gespielt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Abenteurers Nathan Drake, der einige Parallelen zu India Jones aufweist. Drake ist in der Lage zu springen und zu klettern, und kann mit bis zu zwei Schusswaffen ausgestattet werden. Drake kann seine Freunde unentdeckt und geräuschlos aus der Tarnung heraus mit einem Knock Out Hit erledigen.

Among Thieves 2 spielt etwa zwei Jahre nach den Ereignissen von Drake’s Fortune. Ähnlich wie bei der Vorgängerversion, dreht sich das Abenteuer Uncharted 2 um ein ungelöstes Rätsel. Die Geschichte beginnt in Medias Res. Nathan Drake ist verletzt und wacht in einem Zug auf, der kurz davor steht eine Klippe hinab zu stürzten.

Uncharted 2 verwendet Naughty Dog Game Engine 2.0, die das Spiel mit realistischeren Umgebungen und Animationen ausstattet. Uncharted 2 benötigt rund 25 GB Speicherplatz auf einer Single-Layer Blu-ray Disc und beansprucht rund 90 bis 100% des PlayStation 3 Cell Prozessors. Uncharted 2 konnte auf GameRankings einen Wert von 96,22% erreichen und erzielte durchweg positive Kritiken.

3. Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 ist ein Ego-Shooter-Videospiel, dass von Infinity Ward entwickelt und von Activision am 10. November 2009 für Microsoft Windows, die PS3 und Xbox 360 Konsole veröffentlicht wurde. Es ist das sechste Spiel der Call of Duty-Serie und die direkte Fortsetzung von Call of Duty 4: Modern Warfare.

modern warfare 2
Quelle: modernwarfare2.infinityward.com

Modern Warfare 2 spielt fünf Jahre nach Call of Duty 4. Trotz der Bemühungen der Marines und der SAS, russische ultra-nationalistische Terror-Gruppen in ihrem Einflussbereich zu beschränken, gelingt es Vladimir Makarov, einem ehemaligen Leutnant von Zakhaev, zahlreiche Terrorakte gegen Europa zu verüben. Die Task Force 141 wird in der Folge mit der Beseitigung den Ultranationalisten Vladimir Makarov beauftragt. Die Task Force 141 beginnt ihre Suche nach Informationen über den Aufenthaltsort von Makarov. Die Reise führt nach Rio de Janeiro und zum Waffenhändler Alejandro Rojas.

Das Spiel spielt unter anderem in Afghanistan, Rio de Janeiro, Sibirien und Washington DC. Modern Warfare 2 hat sehr positive Bewertungen von verschiedenen Gaming-Webseiten erhalten, vor allem auf Grund seiner Multiplayer-Komponenten. Nach seiner Veröffentlichung wurde das Spiel weltweit rund 4,7 Millionen Mal innerhalb von 24 Stunden verkauft.

4. Assassin’s Creed 2

Assassin’s Creed 2 ist ein nichtlineares Action-Adventure, dass von Ubisoft Montreal entwickelt und von Ubisoft für die PS3 und die Xbox 360 Konsole veröffentlicht wurde. Es ist das dritte Spiel in der Creed Assasin’s Serie und eine direkte Fortsetzung von Assassin’s Creed 1. Das Spiel wurde im November 2009 veröffentlicht, und ist ab März 2010 auch als PC-Version erhältlich.

Assassin's Creed 2
Quelle: assassinscreed.uk.ubi.com

Ubisoft’s Assassin’s Creed 2 spielt im Italien des 15. Jahrhundert und wurde mit der gleichen Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt wie das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci. Egal wie gut man eine virtuelle Stadt gestalten kann, besser als in Assassin’s Creed 2 kann man es fast nicht machen. Der Spieler steuert Ezio, der nachdem Mörder seines Vaters und seiner Brüder sucht. Das Gameplay ist eine Mischung aus Action, Stealth-und Akrobatik. Der Spieler kann mit Ezio durch Gewässer waten, durch die Luft fliegen und Gegner mit Hilfe einer Reihe von praktischen Apparaten ausschalten.

Assassin’s Creed 2 hat eine sehr hohe Aufmerksamkeit in den Medien bekommen. Die Stärken des Spiels sind die offene Spiel-Welt, das nicht-lineare Gameplay und die größere Vielfalt in den einzelnen Missionen im Vergleich zum ersten Assassin’s Creed. Der Spieler kann sich frei in mehreren italienischen Städten und Regionen bewegen, darunter Venedig, Florenz und die toskanische Landschaft.

5. BioShock

BioShock ist ein First-Person-Rollenspiel-Shooter mit einem erfinderischen Gameplay. Das Spiel wurde für das Windows Betriebssystem und die Xbox 360 Konsole am 21. August 2007 veröffentlicht.

Bioshock
Quelle: 2kgames.com

Eine PlayStation 3-Version des Spiels, die von 2K Marin entwickelt wurde, wurde international am 17. Oktober 2008 veröffentlicht. Eine Version des Spiels für mobile Plattformen wird derzeit von IG Fun entwickelt. Die Fortsetzung „BioShock 2“ soll am 9. Februar 2010 auf den Markt kommen. Der Spieler überlebt einen Flugzeug-Absturz und stößt auf eine Unterwasser-Stadt, die von mutierten Wesen und mechanischen Drohnen bevölkert wird.

Der Spieler übernimmt die Rolle von Jack, der sich seinen Weg durch die geheimnisvolle Unterwasserwelt mit Waffen erkämpft. Der Spieler kann Stealth-Taktiken anwenden, um die Erkennung durch Überwachungskameras und automatische Geschütztürme zu vermeiden. Im Verlauf des Spiels sammelt der Spieler Geld, das er an verschiedenen Automaten verwendet kann, um Munition oder zusätzliche Ausrüstung zu kaufen und seine Gesundheit zu regenerieren.

Kameras, Türme, Safes, Schleusen und Automaten können zum Vorteil des Spielers manipuliert und dazu benutzt werden, um feindliche Gegner auszuschalten. Der Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine „Forschungs-Kamera“, so dass Jack Aufnahmen von Feinden machen kann, um sie zu analysieren. Nachdem der Feind intensiv analysiert wurde, erhöht sich der Schaden, dem der Spieler bestimmten Gegnern zufügen kann.

6. Killzone 2

Killzone 2 ist ein First-Person-Shooter (FPS) für die PlayStation 3, der von Guerrilla Games entwickelt und von Sony Computer Entertainment veröffentlicht wurde. Es ist das dritte Spiel in der Killzone-Serie, die mit dem Original Killzone für die PlayStation 2 begann.

killzone 2
Quelle: killzone.com

Dem ursprünglichen Killzone ist es nicht gelungen ein echter Halo-Killer zu werden. Mit Killzone 2 hat Guerilla Games nun ein Ego-Shooter entwickelt, der die Grafik-Grenzen der PS3 mehr als ausreizt. Killzone 2 ist ein düsterer Shooter, der den Spieler in einen post-apokalyptischen Krieg hineinzieht. Das Spiel wurde erstmals 2005 auf der E3 angekündigt. Der erste Gameplay Trailer wurde zwei Jahre später auf der E3 2007 präsentiert. Killzone 2 wurde weltweit Ende Februar 2009 veröffentlicht.

Killzone 2 setzt die Geschichte von Killzone und Killzone: Liberation fort. Die Spielwelt ist ist der Planet Helghan, die Heimat-Welt der Helghast. Zwei Jahre nach dem Angriff der Helgast auf Vehkta, plant die ISA einen Gegenangriff. Ziel der ISA ist es, den Helghast Führer, Scolar Visari, zu eleminieren. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Sergeant Tomas „Sev“ Schevchenka, einem kampferprobten Veteranen der Spezialeinheit „Legion“ Alpha.

Während der Invasion von Helghan wird Sev’s Einheit hinter die feindlichen Linien abgesetzt und soll die die wichtigsten Angriffe unterstützen. Helghan ist eine kalte, kahle und unbarmherzigen Welt und der Spieler merkt schnell das die Helghast ein furchtbarer Feind sind.

7. Batman: Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum ist ein Stealth-Action-Adventure Videospiel für die PlayStation 3, Xbox 360 und Microsoft Windows. Es wurde von Rocksteady Studios entwickelt und von Eidos Interactive in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Interactive Entertainment und DC Comics veröffentlicht. Die PS3 und Xbox Versionen des Spiels wurden am 28. August 2009 in Europa veröffentlicht.

Batman: Arkham Asylum
Quelle: batmanarkhamasylum.com

Niemand hat erwartet, das Batman: Arkham Asylum, das offizielle Spiel zum Film, so erfolgreich sein würde. Die Umsetzung ist eines der besten gelungenen Batman Action-Spiele. Der Spieler kann dabei nicht nur Batman, sondern auch den Joker spielen. Das Spiel leiht sich einige Elemente aus dem Action-Shooter Splinter Cell. So kann der Spieler schleichen und geräuschlos seine Gegner liquidieren.

Das Spiel erhielt sehr positive Kritikern und erzielte im Durchschnitt 92% auf GameRankings. Batman: Arkham Asylum gewann zudem ein Golden Game Award und ein Spike Video Game Award. Neben Laufen, Springen und ducken, ist Batman in der Lage, aus großer Höhe mit seinem Umhang hinab zu gleiten oder in kurze Höhen aufsteigen. Er kann sich zudem vor seinen Feinden mit einem Seilzug in Sicherheit bringen und auf Statuen oder andere Gebäude klettern.

Der Spieler kann in den „Detektiv-Modus“ wechseln, der eine spezielle Sich aktiviert. In diesem Modus wird der größte Teil der Spielwelt in dunkleren Farben dargestellt. Der Detektiv-Modus kann automatisch auf den speziellen Scan-Modi umgeschaltet werden, um das Vorhandensein von Fingerabdrücken und anderen Informationen zu überprüfen. Das Spiel verwendet ein „Freeflow“ Kampf-System. Gegner können mit einem Gegenstand angegriffen oder betäubt werden. Darüber hinaus ist der Spieler in der Lage eine Bat-Klaue als Ergänzung einzusetzen.

8. Fallout 3

Fallout 3 ist ein Action-Rollenspiel-Shooter, dass von Bethesda Game Studios am 30. Oktober 2008 für Microsoft Windows, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. Es ist das dritte große Spiel in der Fallout-Serie.

Fallout 3
Quelle: fallout.bethsoft.com

Bethesda’s Fallout 3 bietet ein einzigartiges Spielkonzept. Die Spielwelt in Fallout 3 ist nahezu unbegrenzt und ähnlich groß wie in Grand Theft Auto 4. Die Art und Weise wie einzelne Missionen erfüllt werden können ist nicht vorgeschrieben. Der Spieler kann frei entscheiden in welcher Reihenfolge er Haupt -und Nebenmissionen absolvieren möchte. Zudem kann der Spieler entscheiden ob er Missionen zum Vorteil -oder zum Nachteil der Menschen in Washington, D.C. beendet.

Fallout 3 spielt im Jahr 2277, 36 Jahre nach Fallout 2 und 200 Jahre nach dem Atomkrieg zwischen den USA und China. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Vault 101 Bewohners. Die Vault ist eine Art unterirdischer Schutzbunker, der das Überleben einer kleinen Zahl von Menschen in der post-apokalyptischen Welt sichern soll. Der Vater des Spiel-Charakters verschwindet unter mysteriösen Umständen. Der Spieler wird gezwungen aus der Vault zu fliehen.

Auf der Suche nach seinem Vater wird der Spieler von einer Reihe Überlebender unterstützt und muss sich gegen unzähligen Feinde behaupten, die das derzeitige Washington, D.C bewohnen.

9. LittleBigPlanet

LittleBigPlanet, meist abgekürzt mit LBP, ist eine Art Puzzle -und Jump-and-Run Videospiel mit User Generated Ansatz, das für die PlayStation 3 erstmals am 7. März 2007 von Phil Harrison auf der Game Developers Conference 2007 (GDC) in San Francisco angekündigt wurde.

LittleBigPlanet
Quelle: littlebigplanet.com

Entwickelt wurde das Spiel unter dem Titel „The Next Big Thing“ von Media Molecule und von Sony Computer Entertainment Europe veröffentlicht. Eine PlayStation Portable-Version des Spiels wurde im November 2009 veröffentlicht, die dem Spiel neue Levels und Content-Funktionen hinzufügt.

LittleBigPlanet ist eines der kreativsten PS3 Spiele in 2009. Es bietet frische Ideen und ermöglicht dem Spieler durch seinen user-genierten Spielansatz eigene Spiel-Inhalte zu erstellen. Über den Content Creator kann der Spieler die Spielwelt aktiv manipulieren und kreativ gestalten.

Das Spiel erhielt eine überaus positive Kritiken und wurde seine Grafik-, Physik-und Audio-Darstellung, sowie sein Gameplay gelobt. LittleBigPlanet gewann den AIAS Interactive Achievement Award für „Overall Game of the Year“.

10. Dead Space

Dead Space ist ein Survival-Horror-Third-Person-Shooter von EA Redwood Shores für PlayStation 3, Xbox 360 und Microsoft Windows, das im Oktober 2008 veröffentlicht wurde.

Dead Space
Quelle: deadspace.ea.com

Das Spiel erinnert an John Carpenter’s „The Thing“ und bietet eine spannende Alternative zu Resident Evil. Das Spiel leiht sich sogar einiges aus Resident Evil 4 aus, zum Beispiel die Art und Weise wie sich der Spieler bewegt und wie er Feinde bekämpft. Das PS3 Game bietet Atmosphäre, Stimmung und jede Menge Action.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Ingenieurs mit dem Namen Isaac Clarke (nach dem Science-Fiction-Schriftsteller Isaac Asimov und Arthur C. Clarke), der sich seinen Weg durch ein verseuchtes Raumschiff bahnt.

Dead Space spielt im 26. Jahrhundert. Die CEC erhält ein Notsignal von einem ihrer Raumschiffe und schickt ein Aufklärungsteam, um den Fall zu untersuchen. Die Mannschaft muss bald feststellen, dass das scheinbar verlassene Raumschiff von mutierten Kreaturen bevölkert wird. Während seiner Reise entdeckt Clarke verschiedene Text -und Audio-Protokolle, anhand derer er die Ereignisse vor Ort langsam zu einem vollständigen Bild zusammensetzen kann.

Ehrentitel: Grand Theft Auto 4

GTA 4
Quelle: rockstargames.com

Grand Theft Auto 4 wurde von Rockstar North entwickelt und am 29. April 2008 für die PlaySation 3 und Xbox 360 in Europa und Nordamerika veröffentlicht. Es ist auch in diesem Jahr noch eines der Top PS3 Spiele. Besonders in Puncto Grafik hebt sich die Konsolen-Version von der PC-Version ab. Die zwei Erweiterungen „Lost and Damned“ und „The Ballad of Gay Tony“ wurden leider ausschließlich für die Xbox 360 Konsole veröffentlicht.

GTA 4 spielt in Liberty City, einer fiktiven Stadt, die viele Ähnlichkeiten zu New York aufweist. Niko Bellic, ein Kriegs-Veteran aus einem nicht näher bestimmten Land in Osteurpa, kommt in die Vereinigten Staaten. Es sucht seine Version des amerikanischen Traums, verstrickt sich jedoch schnell in der Welt der Banden, Kriminalität, Gewalt und Korruption.

Wie auch bei den anderen Spielen der GTA Serie, ist GTA 4 eine Mischung aus Rennsimulation und Third-Person-Shooter kombiniert mit einem Open-World-Gameplay. Am ersten Tag seiner Veröffentlichung wurden 3,7 Millionen Exemplare von GTA 4 verkauft, in der ersten Wochen weltweit rund 6 Millionen Einheiten. Grand Theft Auto IV erhielt überwiegend positive Kritiken und zählt zu einem der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten.

Deine Meinung

2 Kommentare
Anonymous | 28. Dez 2009, 23:12
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr geehrter Verfasser!

Die Empfehlung ist durchaus lesenswert und hat mir einige Anregungen für meine kürzlich gekaufte PS3 verschafft. Ich habe allerdings ein paar Anmerkungen zu machen.

GTA IV ist ein gutes Spiel, allerdings ist die Grafik auf dem PC, das sage ich auch als Konsolenbesitzer, wesentlich besser. Das resultiert vor allen Dingen aus der kleineren Auflösung und PC-exklusiven grafischen Inhalten, wie Antialising, Weitsicht etc.

Die Einschätzung Batman:Arkham Asylum als eine Filmumsetzung zu beschreiben ist schlicht und einfach falsch, liegt aber aufgrund des in diesem Jahre erschienen Mega-Blockbusters „The Dark Knight“ sehr nahe. Ich habe den Fehler auch gemacht, bevor ich mich näher über das Spiel informiert habe. Arkham Asylum ist aber eine Comic Umsetzung und hat mit den Film und deren Marketing/Producern nicht viel gemein. Die Qualität des Spiels ist jedoch, wie schon bescheinigt, ausgezeichnet.

Anhand des Inhalts dieser Seite ist es vielleicht fehl am Platz, allerdings sollte bei Call of Duty: Modern Warfare 2 auch die große Kontroverse erklärt werden, die unter Anderem zu viele Cheater im Multiplayer oder die Flughafen Mission umfasst.

20 Minuten Film-Zwischensequenzen in Metal Gear Solid? Das bezweifle ich. Es sind wohl eher 20 Stunden.

mit freundlichen Grüßen
ein Niemand

Jens | 13. Jan 2010, 12:11
0 Punkte  Add rating Subtract rating

He kannst du sowas mal auch für PC-Spiele machen, vielleicht die Top 100 PC-Spiele aller Zeiten, das man mal sieht was man alles so verpasst und eventuelle noch nicht gespielt hat. Was mir bei dem PS3 Beitrag auffällt ist, das viele Spiele aus 2008 sind. Die Anzahl der wirklich guten Spiele scheint von daher doch relativ schwach zu sein. Ich denke das es da für die xBox 360 viel mehr gibt zum viele Extentions Packs ja auch nur für die xBox 360 erhältlich sind, nicht aber für die PS3 wie zum Beispiel bei GTA IV. Die würde ich dann auch noch extra zählen.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .