Deals

Touchhandys Motorola Milestone 2 mit Android vs. Apple iPhone 4 mit iOS 4 im Vergleich

Über Apples neues iPhone 4 ist in den letzten Wochen so viel geschrieben worden, dass man schon fast glauben konnte, es gäbe die Konkurrenz nicht mehr. Dass dem bei weitem nicht so ist, werden am 23. Juni, einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart des iPhone 4, die Android-Partner Google, Verizon und Adobe deutlich machen, indem sie das neue Motorola Droid X ankündigen.


Beide Highend-Geräte, das iPhone 4 mit dem Betriebssystem iOS 4 und das Motorola Milestone 2, das sehr wahrscheinlich mit Android 2.1 auf den Markt kommen wird, haben ähnliche Zielgruppen und sind die modernsten Modelle ihrer Generation. Ein Vergleich der beiden Business- und Multimedia-Maschinen ist daher ebenso interessant wie gerechtfertigt.

Motorola Milestone 2 vs. Iphone 4

Hardware

Was die reine Hardware angeht, beeindrucken beide. Zwar ist die Auflösung des „Retina-Display“ genannten iPhone 4-Bildschirms mit 960 mal 640 Pixeln deutlich größer als die 854 mal 480 Pixel des Motorola Milestone 2, dafür ist dessen Bildschirmdiagonale mit 4,3 Zoll wesentlich eindrucksvoller. Zur Unterstützung von Apples neuer Videotelefonie-Funktion FaceTime hat das iPhone 4 eine zusätzliche Frontkamera, die dem Motorola Milestone 2 fehlt. Bei den Megapixeln hat das Milestone 2 hingegen die Nase vorn: Mit seiner 8-MP-Kamera hat es drei Megapixel mehr als das iPhone 4. Dass jedoch diese Zahl alleine nicht für die Bildqualität verantwortlich ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Marktanteile

Beim Vergleich der Marktanteile zieht Motorolas Milestone 2 zusammen mit allen anderen Android-Handys eindeutig den Kürzeren. Apple hat derzeit einen Anteil von satten 28 Prozent am amerikanischen Smartphone-Markt, während alle Android-Geräte zusammen gerade einmal auf neun Prozent kommen. Branchenkenner sehen einen Grund dafür in der monatlichen Flut an Android-Neuvorstellungen, die einen ähnlichen Hype wie um das sehr exklusiv wirkende, nur jährlich aktualisierte iPhone 4 unmöglich machen.

Anbieter

Hier liegen das Motorola Milestone 2 und die anderen Android-Handys ohne Frage vorn, denn sie sind in den meisten Fällen frei erhältlich. Das iPhone 4 ist dagegen in Deutschland und vielen Ländern nur zusammen mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom zu bekommen.

Betriebssystem

Das iPhone 4 wird immer mit dem jeweils aktuellsten Betriebssystem ausgeliefert, das außerdem sehr ausgereift ist. Android-Phones sind dagegen derzeit in Versionen zwischen 1.6 und 2.2 auf dem Markt – wer sich ein Android-Handy kauft weiß nicht unbedingt, wie aktuell die Software darauf ist.

Apps

Auch wenn Apples App Store fast zehnmal so viele Apps bereithält wie der Android Market mit seinen etwa 30.000 Anwendungen, finden sich doch für Nutzer beider Handys mehr als genug gute Anwendungen aus allen Bereichen. Ob Apples restriktive Zugangskontrolle in Zukunft mehr Programmierer zu Android abwandern lässt, kann man noch nicht sagen, im Moment besteht bei den Programmen in der Praxis jedenfalls Gleichstand.

Fazit

Sowohl das iPhone 4 als auch das Motorola Milestone 2 haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen auf unterschiedlichen Gebieten. Einen klaren Sieger gibt es also nicht. Wer sich eines der teuren Geräte zulegen möchte, sollte sich also überlegen, welche Funktionen ihm besonders wichtig sind, und danach entscheiden.

Deine Meinung
6 Kommentare
jackthecrack | 24. Jun 2010, 19:01
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr kurz und knapp und interessant dieser Artikel. Jedoch sind einige kleine Fehler bzw. veraltete Daten enthalten. Beim Milestone 2 handelt es sich um einen 3,7 Zoll Touchscreen. Bei dem 4,3 Touchscreen handelt es sich um das Droid X. Auch die Anzahl von 30000 Apps scheinen nicht mehr ganz zeitgemäß…So genug der Klugsch***erei. Trotzdem guter Artikel

admin | 24. Jun 2010, 19:22
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@jackthecrack: Danke für die Info. Denke Philipp hatte fälschlicherweise angenommen, das das Motorola Droid X und Milestone 2 die selben Handys sind, nur unterschiedliche Namen haben, wegen der Historie.

schrott | 1. Jul 2010, 18:01
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

nach der hälfte das lesen unterbrochen.
milestone/droid 2 wird nicht so heißen und den vorgängern recht ähnlich also eher facelift.
einzige änderung:
Cpu ti omap3640 mit 1ghz
512mb ram
8gb interner speicher und kein dpad.
in dem text redest du worauf ich von den specs her schließe von einem droid X.
dann ist das foto falsch und das display ist 4,4″

vielleicht solltest du beim achso schärferen iphone auf den enormen stromverbrauch eingehen der sich durch eine nicht bemerkbare bildqualitat nicht auszahlt.

dafür aber durch 60% mehr stromverbrauch:)
achja wie gefällts auf nem 3:2 bildschirm filme mit balken zu sehen?
hmm auf meinem milestone von dem ich gerade schreibe gibts keine da 16:9

so zur tastatur das droid X wird keine haben und die vom milestone sagt sehr vielen zu.
manchem applefanboys nicht was mit egal ist können und das geht fixer als mit einem iphone 3gs

unglaublich | 1. Jul 2010, 18:03
0 Punkte  Add rating Subtract rating

achja ich vergaß im märz betrug die anzahl der android apps 80.000
exponentiell steigend!
wie voll er jetzt ist weiß ich nicht, denke über 100.000

Richard Winter | 5. Aug 2010, 21:48
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Auch mich haben die Fehler im Artikel etwas verwirrt bzw. gestört, aber @ Schrott:

Bevor man einen Kommentar verfasst, sollte man sich überlegen, ob die dafür vorgesehene Zeit ausreicht, um ein paar wenige Satzzeichen einzubauen.

„manchem applefanboys nicht was mit egal ist können und das geht fixer als mit einem iphone 3gs“

Ich habe satte fünf Minuten gebraucht, um diesen Satz auf die Kette zu bekommen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich komplett verstanden habe.

Aber die fünf Minuten waren immerhin wirklich amüsant.

:-D

admin | 5. Aug 2010, 23:41
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@Richard: LOL

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .