Deals

Unterschied zwischen der Windows 7 32-Bit und 64-Bit Version

Wie bei Windows Vista ist eine der großen Fragen von Windows 7 Käufern, ob sich die 32-Bit Version oder lieber die 64-Bit Version des neuen Microsoft Betriebssystem kaufen sollen.


Software -und Hardware Entwickler hängen der Entwicklung des neuen Betriebssystem immer noch hinterher, so das Windows Nutzer mit der 64-Bit Version häufig nur eine 32-Bit Erfahrung machen. Der Unterschied zwischen der 64-Bit und 32-Bit Windows Version betrifft im Wesentlichen die Menge der Daten, die das Betriebssystem gleichzeitig verarbeiten kann.

Die 64-Bit Windows 7 Version kann bis zu 4 GB Arbeitsspeicher nutzen und mehr Daten auf einmal verarbeiten. Dies ist vor allem bei grafischen Anwendungen und Computerspielen von Vorteil. Auch wenn die ersten 64-Bit Windows Version bereits mit Windows XP eingeführt wurden und dann mit Windows Vista populär wurden, ist der größte Teil der EDV Welt immer noch im 32-Bit Zeitalter.

Windows 7
Quelle: Microsoft.com

Da sich Windows Vista nur schwer durchsetzen konnte, schenkten Software Entwickler der 64-Bit Windows Version relativ wenig Aufmerksamkeit. Das beste Beispiel dafür ist der Real Player, der erst kürzlich mit einer 64-Bit kompatiblen Version ausgestattet wurde.

Ein weiteres Problem ist, das einige 32-Bit Programm Versionen mit dem Windows 7 64-Bit System nicht kompatibel sind. Sollte man nicht sicher sein, ob eine bestimmte Software mit der Windows 7 64-Bit Version reibungslos zusammenarbeitet, kann man über das Microsoft Windows 7 Compatibility Center eine entsprechende Prüfung vornehmen.

Das beste Beispiel dafür das 64-Bit Windows Nutzer auch weiterhin in einer 32-Bit Welt leben ist online. Internet Nutzer erhalten zwar mit dem Internet Explorer eine 64-Bit Anwendung, andere gängige Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Opera stehen bisher jedoch nur als 32-Bit Version zur Verfügung. Einige Windows 7 64-Bit Nutzer hatten im offiziellen Microsoft Support Forum zudem berichtet, das sie die derzeitige Firefox Version nur im XP-Modus von Windows 7 öffnen konnten.

Selbst für eingefleischte Internet Explorer Fans, die sich bereits auf die 64-Bit Version des Microsoft Browsers freuen, gibt es ein großes Problem und das heißt Adobe Flash. Die populäre Technologie, die heutzutage auf fast jeder Webseite verwendet wird, liegt derzeit noch nicht in einer 64-Bit Version vor. Nutzer müssen aus diesem Grund ihr Betriebssystem wieder auf die 32-Bit Version umstellen und warten bis Adobe ein 64-Bit Flash Update veröffentlicht.

Adobe hat sich vor kurzem zwar öffentlich verpflichtet eine 64-Bit Version von Flash für Windows -und Mac Betriebssysteme zur Verfügung zu stellen, hat jedoch derzeit nur eine 64-Bit Version seines Flash Players für das Betriebssystem Linux in der Entwicklung.

Windows 7 Touch
Quelle: microsoft.com

Neben Software-Problemen im Zusammenhang mit der Windows 7 64-Bit Version, berichteten einige Windows 7 Nutzer auch darüber, das einige Peripherie Geräte nicht mit der 64-Bit Version funktionierten. Dazu gehören zum Beispiel ältere Drucker und Scanner aus dem XP Zeitalter. Werden für diese Geräte vom Gerätehersteller keine 64-Bit Gerätetreiber angeboten, bleibt häufig nur ein Neukauf. Zwar bewegen sich immer mehr Software -und Hardware-Hersteller in Richtung 64-Bit Windows 7, PC Nutzer mit dieser Windows Version dürften jedoch bis Mitte des nächsten Jahres mehr Frust als Spaß an ihrem neuen Betriebssystem haben.

Das Betriebssystem Windows 7 Professional 64 bit ist sowohl für die Nutzung zu Hause als auch im Büro geeignet. Mit Windows 7 Professional 64 bit ist es nicht nur möglich, zahlreiche Windows XP-Programme im Windows XP-Modus auszuführen, sondern auch Daten aus automatischen Sicherungssystemen auf dem Heim- oder Unternehmensnetzwerk wieder herzustellen. Eine verbesserte Taskleistenvorschau, größere Symbole und die Features Aero Shake, Aero Peek und Snap für die Verwaltung von geöffneten Fenstern sorgen für eine einfache Bedienung. Über das Menü des Programms können dabei einzelne Dateien freigeschalten werden, der Kennwortschutz der Heimnetzgruppe sorgt dabei für Schutz vor unberechtigten Zugriff.

Letztlich ist Windows 7 Professional 64 bit auch mit Unterhaltungsfeatures wie das Windows Media Center für das Ansehen von Filmen und Live-TV oder aber das Anhören von Musik ausgestattet. Zudem bietet die Windows 7 Professional 64 Bit Version die Möglichkeit, tragbare Flashlaufwerke oder andere USB-Geräte anzuschließen, die dann innerhalb weniger Sekunden bereitgestellt werden. Durch die rationale Verwendung des Betriebssystems, bei dem beispielsweise Hintergrunddienste nur dann ausgeführt werden, wenn diese auch benötigt werden, wird deutlich weniger Arbeitsspeicher benötigt, wodurch die Gesamtleistung gesteigert werden kann. Auch die notwendige Strommenge wird hierdurch sowie durch die Srom sparende DVD-Wiedergabe, die automatische Abdunkelung des Bildschirms sowie das Abschalten nicht verwendeter Ports reduziert. Zudem bietet die Windows 7 Professional Edition eine 64-Bit-Unterstützung, wodurch viele Programme gleichzeitig geöffnet und ein schnelles Wechseln zwischen den einzelnen Anwendungen möglich ist.

Windows 7 Snap
Quelle: microsoft.com

Das Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32 Bit bietet die Möglichkeiten, Heimnetzwerke einzurichten und so Fotos, Videos und Musikdateien gemeinsam nutzen zu können. Zudem bietet die Windows 7 Home Premium 32 Bit Edition die Möglichkeit, TV-Sendungen anzusehen und sogar aufzuzeichnen. Windows 7 Home Premium 32 Bit bietet Nutzern nicht nur die einfache Verwaltung des Desktops, sondern auch die Möglichkeit, mit Aero Shak, Aero Peak und Snap geöffnete Fenster besser zu verwalten. Hiermit können Fenster nicht nur an den Bildschirmrand gezogen werden, sondern die geöffneten Fenster können auch nebeneinander angezeigt und leichter angeordnet werden.

Windows Life Essentials, eine kostenlose Software, stattet den PC zusätzlich mit verschiedenen Funktionen für die Bearbeitung von E-Mails, die Fotobearbeitung und Blogs aus. Mit Windows Search können Dokumente, Bilder und Musiktitel noch schneller gefunden werden. Mit Windows 7 Home Premium 32 Bit können dabei nicht nur Dateien auf der Festplatte des PC´s, sondern auch auf externen Festplatten, Netzwerk-PC´s und Bibliotheken durchsucht werden.

Zu den Leistungsverbesserungen, die die Windows 7 Home Premium 32 Bit Version bietet, gehört unter anderem ein schnellerer Wechsel in und aus dem Energiesparmodus, auch werden USB-Geräte binnen Sekunden erkannt. Zudem führt die Windows 7 Home Premium 32 Bit Edition verlangsamende Hintergrunddienste nur dann aus, wenn sie wirklich benötigt werden. Dies führt auch zu einem reduzierten Energiebedarf, denn der PC-Prozessor ist weniger stark ausgelastet. Letztlich bietet die Windows 7 Home Premium 32 Bit Edition auch verschiedene Multimediaanwendungen. Hierzu gehört das Windows Media Center, welches nicht nur TV-Standards und TV-Tuner unterstützt, sondern auch gängige Video- und Audio-Formate wie 3GP, AAC und DivX wiedergibt. Auch das Erstellen von Diashows ist möglich

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .