Deals

Windows 7: Die 10 besten Registry-Hacks und Oberflächen-Tweaks

Mit Windows 7 hat Microsoft vor einem Jahr den Nachfolger von Windows Vista vorgestellt. Während man Windows XP und Vista nach der Installation oft noch optimieren musste, läuft Windows 7 auch ohne Eingriffe in die Registry bereits sehr gut. Trotzdem gibt es auch für Windows 7 einige Tricks, mit denen man noch mehr aus dem Betriebssystem herausholen kann.


Im Gegensatz zum glücklosen Vista gilt Windows 7 allgemein als stabil und anwenderfreundlich. Die Registry erlaubt aber nach wie vor Eingriffe in das System, mit denen sich die Performance noch weiter verbessern lässt.

windows phone 7 screen
Quelle: Preisgenau.de

Um die Registry zu öffnen, gibt man einfach „regedit“ in die Windows-Suche ein.

Internet Explorer 8

Um dem Internet Explorer einen anderen Titel zu geben, kann man bei dem Registry-Eintrag HKEY_CURRENT_ USERSoftwareMicrosoft Internet ExplorerMain einen neuen Wert erstellen und dort „Window Title“ eingeben. Nach einem Doppelklick darauf lässt sich ein eigener Text einfügen.

Aero Snap abschalten

Unter HKEY_CURRENT_ USERControl PanelDesktop lässt sich das manchmal etwas nervige Einrasten der Aero Fenster an den Bildschirmkanten abschalten. Dafür stellt man den Wert für „WindowArrangementActive“ einfach von 1 auf 0.

Stacking-Verhalten ändern

Wer mit einem Klick auf ein Element in der Taskbar immer das zuletzt geöffnete Fenster statt des Stacks öffnen möchte, kann dies mit dem Schlüssel HKEY_ CURRENT_USERSoftware MicrosoftWindowsCurrent VersionExplorerAdvanced tun. Dort erstellt man den Wert DWORD. Dieser wird in „LastActiveClick“ umbenannt und auf 1 gesetzt.

Verzögerungen anpassen

Um die Wartezeit bis zum Öffnen der Taskleisten-Vorschau zu verändern, erstellt man unter HKEY_CURRENT_USER SoftwareMicrosoftWindows CurrentVersionExplorerAdvanced einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen „ExtendedUIHoverTime“. Wenn der Button „Decimal“ angewählt ist, lässt sich die Verzögerung in Millisekunden einstellen. In dem selben Registry-Eintrag finden sich auch andere Verzögerungen, die angepasst werden können.

Menüs beschleunigen

Die Geschwindigkeit ausklappbarer Menüs lässt sich über HKEY_CURRENT_USER Control PanelDesktop anpassen. Dafür reicht ein Rechtsklick auf MenuShowDelay und ein Klick auf Modify. Ein Wert von 100 sorgt für sich sehr schnell öffnende Menüs.

Speicherplatzprüfung abschalten

Windows 7 prüft regelmäßig automatisch, ob noch genügend Speicherplatz für die Systemfunktionen vorhanden ist. Dieses Verhalten lässt sich mit einem neuen DWORD-Eintrag namens „NoLowDisk SpaceChecks“ unter HKEY_ CURRENT_USERSoftware MicrosoftWindowsCurrent VersionPoliciesExplorer ändern. Der Wert wird auf 1 gesetzt.

Computernamen ändern

Der Name des registrierten Benutzers kann mit HKEY_LOCAL_MACHINE SoftwareMicrosoftWindows NT CurrentVersion geändert werden. Nach einem Doppelklick auf „RegisteredOwner“ kann man den gewünschten Namen eingeben.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .