Deals

Windows 7 Vorteile und Nachteile im Überblick

Ist ihr Unternehmen bereit für Windows 7? Die Zeit läuft davon, denn Microsofts neues Betriebssystem wird am 22. Oktober das Licht der Welt erblicken.

Windows 7
Quelle: microsoft.com

Die ersten Rezensionen vor dem Start von Windows Visa waren durchweg positiv. Doch nach der Einführung von Windows Vista brach eine Welle der Kritik über das neue Betriebssystem herein. Besitzer der neuen Vista CD verbrannten sie vor laufender Kamera, warfen sie in den Mülleimer oder zerschredderten sie.

Könnte das gleiche nun auch dem neuen Windows 7 Betriebssystem drohen? Windows 7 hat kaum mehr zu bieten als ein paar kosmetische Korrekturen und Usability-Verbesserungen. Wer braucht schon Touch-Funktionen, wenn man den PC mit der Maus und Tastatur viel genauer und effizienter steuern kann.

Und auch Microsoft Chef Steve Ballmer scheint ist nicht so sicher, wie die Leute auf Windows 7 reagieren werden. Ballmer sagt in einem Interview zu Bloomberg, „das Feedback zu Windows 7 in unseren Tests war gut, aber das zu Windows Vista war auch gut.“ Man sollte zumindest wissen, was Windows 7 zu bieten hat und wo es eher zu kurz kommt. Microsoft wird die Einführung von Windows 7 mit mehr als 1 Milliarde Marketing-Dollar anschieben und hat sicherlich auch ihre Firma im Auge. All ihre Kunden werden Windows 7 kennen und nutzen, sollte man sich also verwehren oder mitziehen?

Mit der Win 7 Beta konnten sich Interessierte in den letzten Wochen ein genaues Bild über das neue Microsoft Betriebssystem machen. Windows 7 hat viele große Vorteile gegenüber früheren Windows, jedoch auch einige Problempunkte. Einer der großen Vorteile von Windows 7 ist die verbesserte Sicherheit. Windows XP ist zwar momentan das am meisten verbreitete Windows Betriebssystem weltweit, wurde jedoch vor mehr als 8 Jahren auf den Markt gebracht. Der XP Support endete im April 2009 und ohne weitere Service Packs ist das populäre, aber in die Jahre gekommene Betriebssystem ein Unternehmensrisiko.

Microsoft hat seit der Einführung von Windows XP viel gelernt und mit Windows 7 ein viel stabileres und sichereres Betriebssystem auf den Markt gebracht als das bei früheren Windows Versionen der Fall war. Eines der größten Schwachstellen von Windows war der Internet Explorer. Unter Windows 7 ist nun der Internet Explorer 8 installiert, der die Sicherheit des Betriebssystem im Vergleich zu früheren Versionen stark erhöht. Mit der Aero Benutzeroberfläche bietet Windows ein überarbeitetes User-Interface, das durch seine funktionale Effizienz und durch Ästhetik überzeugt. Mit Aero sehen Computer so aus, wie sie im 21. Jahrhundert aussehen sollten. Durch die Integration des Windows Media Players mit dem Windows Media Center ist es zudem sehr leicht Musik, Bilder oder Videos auf dem Computer zu suchen, anzusehen oder abzuspielen.

Ein weiterer Vorteil von Windows 7 ist die Performance. In vielen Benchmark Tests lief Win 7 viel besser als Windows Vista auch auf älterer Hardware, vor allem auf Netbooks. Wenn sie jedoch von Windows XP auf Windows 7 upgraden und die neueste Benutzeroberfläche mit allen Funktionen aktivieren, müssen Sie wahrscheinlich ihre Computer Hardware aktualisieren. Ein weiterer Punkt ist die Anwendungskompatibilität. Microsoft hat in Windows 7 eine virtuelle Version von Windows XP integriert, um ältere XP Apps auch unter Windows 7 ausführen zu können. Das Thema Migration ist für viele Unternehmen, das wichtigste Thema beim Kauf eines neuen Betriebsystems. Hier hat Microsoft seine Hausaufgaben nur zur Hälfte erledigt.

Während der Umzug auf Win 7 für Windows Vista Besitzer keine große Sache ist, müssen Windows XP Nutzer das Betriebssystem inklusive all ihrer Programme und Anwenderdaten komplett neu installieren. Das bedeutet, man muss zuerst seine Daten auf einer externen Festplatte oder einem PC sichern, dann Win 7 installieren und anschließend alle Daten neu auf das Betriebssystem aufspielen. Auch alle Programme müssen neu installiert werden, einschließlich Lizenz-Schlüssel. Der komplizierte Upgrade-Prozess von Windows XP auf Win 7 ist die einzige wirkliche Fehlentscheidung von Microsoft bei Win 7. Diese Entscheidung fällt umso schwerer ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass der Großteil aller Windows Nutzer das Betriebssystem Windows XP nutzt. Ansonsten hat Microsoft viele der Vista Mängel beseitigt oder verbessert.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .