Deals

Anleitung: Ruckeln bei YouTube Videos abstellen

Wenn Online-Videos beim Abspielen in Firefox ruckeln, kann die Lösung für dieses Problem ganz einfach sein. Die an sich praktische Funktion der Sitzungswiederherstellung kann durch das ständige Zwischenspeichern von Fenstern, Tabs und Inhalten das Ruckeln verursachen. Die Problemlösung liegt dann in einer Veränderung des Speicher-Intervalls.


Der beliebte Web Browser bietet eine Reihe von Komfortfunktionen, doch eine davon kann die flüssige Darstellung von Web Videos stören. Die Sitzungswiederherstellung sorgt dafür, dass nach einem Programmabsturz die zuletzt geöffneten Tabs und Browser-Fernster wieder geöffnet werden. Außerdem werden Inhalte wie Angaben in Online-Formularen gesichert.

In der Standardeinstellung erfolgt dieses Zwischenspeichern jedoch in so kurzen Zeitabständen, dass viele User unter ruckelnden Flash Videos leiden. Je mehr Tabs und Browserfenster geöffnet sind, desto mehr macht sich das Problem mit ruckelnden Videos im Firefox bemerkbar.

Die Lösung besteht darin, die Einstellung zu verändern, die den recht kurzen Zeitabstand zwischen jedem Abspeichern festlegt. Dazu gibt man in die Adresszeile des Browsers „about:config“ ein und drückt die Eingabetaste. Daraufhin erscheint eine Warnung, die mit „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!“ überschrieben ist. Diese Warnung zeigt der Firefox nicht ohne Grund, denn wenn man die falschen Einstellungen ändert, lässt sich der Browser nicht mehr richtig benutzen.

Nach der Warnung sieht man eine große Übersicht mit vier Spalten: „Einstellungsname“, „Status“, „Typ“, „Wert“ lauten die Überschriften. Bei „Einstellungsname“ sucht man nach „browser.sessionstore.interval“, wofür man übrigens das Feld „Filter“ oberhalb der Tabelle zum Suchen verwenden kann. Mann kann sich „browser.sessionstore.interval“ aber auch einfach aus der langen Übersicht heraussuchen.

In der Spalte „Wert“ klickt man doppelt auf die Zahl, um einen neuen Wert eintragen zu können. Es handelt sich dabei um Millisekunden. 10000 bedeutet, das alle 10 Sekunden eine Zwischenspeicherung erfolgt. Liegt hier die Ursache für das Ruckeln in Flash Videos, löst man das Problem, indem man einen mittleren sechsstelligen Wert wie 500000 eingibt. Das Speichern für die Sitzungswiederherstellung erfolgt damit nur noch alle 500 Sekunden.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .