Deals

YouTube.com übertrifft Einschaltquoten der größten Fernsehsender

Zum fünften Geburtstag erreicht YouTube.com mehr als 2 Milliarden Seitenaufrufe pro Tag. In den nächsten fünf Jahren dürfte sich dieser Wert noch stark erhöhen, denn bisher nutzt ein durchschnittlicher User das Videoportal nur 15 Minuten am Tag. Dabei wird schon jetzt pro Minute Videomaterial mit einer Laufzeit von 24 Stunden hochgeladen.


Rund fünf Jahre nach dem Start der Videoplattform meldete YouTube vor kurzem den neuen Rekordwert von mehr als 2 Milliarden Seitenaufrufen pro Tag. Damit übertrifft YouTube.com (auch wenn das schwer zu vergleichen ist) die Einschaltquoten der größten Fernsehsender.

Auf die mit Abstand größte Webseite für Videos der Welt werden jede Minute 24 Stunden Filmmaterial hochgeladen. Der Nachschub an Inhalten reißt also nicht ab. Bisher bleibt der durchschnittliche Nutzer nur rund 15 Minuten am Tag auf dem Videoportal.

Allein durch die weitere Verbreitung schneller Internetanschlüsse und einer international wachsenden Zahl von Internetnutzern ist schon mit einem weiteren Wachstum auf deutlich über 2 Milliarden Seitenaufrufen hinaus zu rechnen. Mindestens zwei weitere Faktoren werden dazu beitragen, dass mehr Menschen mehr Zeit auf YouTube.com verbringen.

youtube.com
Quelle: youtube.com

Fernsehen und Internet wachsen zusammen. Hybrid-TV-Geräte, über die man nicht nur herkömmliche Fernsehprogramme empfangen, sondern auch das Internet nutzen kann, werden bald Standard sein. Die restlichen Fernsehgeräte können über preiswerte Set-Top-Boxen internetfähig gemacht werden. Google arbeitet mit Intel und Sony an einer eigenen Lösung auf Basis des Betriebssystems Android OS.

Außerdem setzen die Videoportale inzwischen verstärkt auf professionelle Inhalte wie Spielfilme, Fernsehserien, Shows, Dokumentationen und Musikvideos, um ein attraktives Angebot für die User bieten zu können. In den USA hat YouTube.com bereits eine kleine Online-Videothek mit kostenpflichtigen Videos ins Leben gerufen.

Von Nutzern erstellte Inhalte werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, aber durch den Ausbau des Angebots an professionellen Medieninhalten werden Videoportale wie YouTube.com zu einer großen Konkurrenz für Fernsehsender. Die steigende Attraktivität wird die Zahl der Seitenaufrufe in den kommenden Jahren weiter nach oben treiben.

Ein Großteil der von Nutzern auf YouTube gestellten Videos bestand schon immer aus solchen professionellen Inhalten. Allerdings erfolgten die Uploads von Musikvideos, Konzertmitschnitten, Teilen von TV-Sendungen und Filmen ohne Zustimmung der Rechteinhaber und somit illegal.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .