Deals

Anleitung: Facebook Vanity URL erstellen – so geht’s

Mittlerweile verfügt das soziale Netzwerk Facebook über rund eine halbe Milliarde Mitglieder weltweit. Hinzu kommen fast unzählige der sogenannten Fan-Pages von Musikbands oder sonstigen Institutionen, sowie die verschiedenen Firmen-Seiten. Und damit man sich von den anderen Mitgliedern absetzten kann, möchte jeder eine der sogenannten Vanity URLs. Diese ersetzen die kryptische Auflistung verschiedener Zahlen in der Browserzeile gegen den eigenen Wunsch-Namen, doch wie funktioniert das eigentlich genau?


Es gilt mittlerweile als „schick“, wenn man Mitglied bei Facebook ist. Dass gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen und verschiedenste Institutionen. Doch wenn man in dem sozialen Netzwerk auch gefunden werden will, dann ist die Standard-URL eher hinderlich.

Facebook Vanity URL
Quelle: facebook.com

So steht nach der Adresse facebook.com meist eine zehn-stellige Zahl, die eben nicht auf den ersten Blick verrät, wer sich dahinter verbirgt. Doch bietet Facebook eine Möglichkeit, diesen Umstand auf einfachem Wege zu ändern, mit der sogenannten Vanity URL. Um zu verdeutlichen, dass nur ein paar Schritte dazu notwendig sind, zeigen wir im folgenden Artikel, wie man sich eine solche Domain zulegen kann.

Was ist eine Vanity URL bei Facebook?

Die Adresszeilen der normalen User- und Firmen-Profile enden mit einer ellenlangen Nummer und sehen dementsprechend weder „schön“ aus, noch kann man sie als einprägsam bezeichnen.

Normale URL: facebook.com/profile.php?id=1052681837
Vanity URL: facebook.com/microsoft

Doch bietet Facebook eine Möglichkeit, wie man diese Zahlenreihe ganz einfach gegen seinen eigenen Namen austauschen kann. So steht nach dieser Änderung beispielsweise facebook.com/meinname in der Adresszeile des Browsers, was definitiv besser aussieht. Doch wie kann man sich diese elegante Subdomain zulegen?

Die 6 Schritte zur eigenen Vanity URL

  1. Falls noch nicht geschehen, muss man sich zuerst ein Benutzerkonto erstellen
  2. Danach sollte man sein persönliches Profil erstellen
  3. Als nächstes geht man auf facebook.com/username und loggt sich dort ein
  4. Auf dieser Seite kann man sich nun seinen Wunschnamen aussuchen und diesen in das Feld eintragen
  5. Nun kann man die Auswahl speichern, jedoch sollte man sich sicher sein, denn eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich
  6. Der eigene Account ist dann ab sofort unter der neuen Vanity URL zu erreichen

Wie kommt man an eine solche Vanity URL?

Egal, ob man sich als Privatperson oder als Inhaber eines Unternehmens eine Vanity URL zulegen möchte, muss man sich zu aller erst bei Facebook anmelden. Hat man sich bereits ein Konto beim weltgrößten sozialen Netzwerk eingerichtet, muss man nur diese Unterseite von Facebook besuchen.

Facebook Nutzername

Dort kann man sich dann eine Vanity URL zulegen. Dazu nutzt man entweder einen der vorgeschlagenen Namen, oder sucht sich seine Wunsch-URL selber aus. Allerdings kann es vorkommen, dass der gewünschte Name bereits vergeben ist. Wenn sich nun ein gewisser Max Mustermann eine solche Vanity URL zulegen möchte, und die Subdomain facebook.com/maxmustermann bereits vergeben ist, hat man jedoch noch andere Möglichkeiten.

Vanity URL

Man kann zum Beispiel Vor- und Zunamen miteinander vertauschen oder mit einem Punkt trennen. Hat man sich für einen Namen entschieden, der noch verfügbar ist, lässt sich die eigene Facebook-Seite dann direkt unter facebook.com/mein.name erreichen. Für diese Änderung fallen übrigens auch keinerlei Kosten an.

Eine bestehende Vanity URL nachträglich ändern?

Facebook URL

Eine bereits eingerichtete Vanity URL kann in den Kontoeinstellungen geändert werden. Dazu loggt man sich in seinen Account ein, geht unter „Konto“ auf „Kontoeinstellungen“ und klickt anschließend auf „Nutzernamen ändern“.

Vanity URLs für Firmen, Organisationen und Co.

Neben den Privat-Usern können sich auch Firmen, Musikbands oder sonstige Organisationen eine Vanity URL zulegen. So ist Microsoft beispielsweise unter facebook.com/microsoft zu finden, was natürlich deutlich besser aussieht als zum Beispiel facebook.com/profile.php?id=1052681837. Aber auch hier gilt: „wer zuerst kommt, malt zuerst“. Wer also seiner Firmen-Fan-Seite eine Vanity URL verpassen möchte, sollte sich beeilen. Insgesamt gesehen ist die Vanity URL effektiv nicht mehr, als eine Aufhübschung der Browserzeile. Doch wer Facebook auch als Marketing-Tool nutzt, und die URL weitergeben möchte, für den bietet die Vanity URL eine gute Möglichkeit, seinen Kunden und Freunden die Suche zu vereinfachen, da man keine zehn-stellige Zahl mehr weitergeben muss.

Deine Meinung

2 Kommentare
boern | 3. Mai 2011, 20:17
0 Punkte  Add rating Subtract rating

meine URL wurde von jemanden in schwuchti geändert… :( wie kann ich das wieder andern? :((

anworten bitte an
boern.3000@gmail.com

DANKE!

ABH | 21. Jul 2011, 11:04
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Soweit alles schön und gut. Facebook lässt einen aber gar nicht erst zum Auswahlfenster kommen, sondern behauptet, dass man zunächst sein Konto bestätigen soll, und zwar per Handy mit SMS … …
Für eine Hochschulseite kommt das aber nicht in Frage, da es keine zentrale Handy-Nr. gibt.
Über dieses Fenster kommt man aber nicht hinaus. Was nun? Gibt es da einen Tipp?

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .