Anleitung: Musik auf das iPhone 4 spielen - so geht’s

Um Musik auf das iPhone 4 zu übertragen, benötigt man iTunes. iTunes ist die Verwaltungssoftware, die für iPhone, iPod und iPad benötigt wird. Mit iTunes kann man aber nicht nur Musikstücke übertragen. Man kann auch Audio-CDs in MP3s umwandeln und neue Songs einkaufen. Wie das geht, erklären wir hier.

  • iPhone 4: Apple bekommt 6 iPhone 4: Apple bekommt 6 Design-Patente zum iPhone 4 und iPad zu...
  • Neues iPad 3 Display im Neues iPad 3 Display im Vergleich mit iPhone 4 und iPad 2
  • iPhone 4 Unlock für iOS iPhone 4 Unlock für iOS 5 mit Baseband 04.11.08 bald verfügbar

Beim iPhone 4 gibt es nur einen Weg, um Musik auf das Apple Smartphone zu übertragen. Die zugehörige PC Software, die die gesamte Synchronisation der Daten und Dateien des Nutzers mit dem Mobiltelefon übernimmt, ist iTunes.

1. iTunes installieren

iTunes liegt dem iPhone 4 - anders als bei vielen Handys anderer Hersteller - nicht bei. Bevor man also mit der Übertragung von Musik auf das iPhone 4 übertragen kann, muss man die aktuelle Version von iTunes von der Apple Homepage herunterladen. Hierbei hat man die Wahl zwischen einer Windows- und einer Mac-Version. Die eigentliche Installation geschieht kinderleicht, ganz so wie man es von jeder anderen Software gewohnt ist.

Apple i phone 4 itunes

Quelle Apple.com

2. Musik zu iTunes hinzufügen

Grundsätzlich hat man bei iTunes drei verschiedene Möglichkeiten, um Musiktracks für das iPhone 4 hinzuzufügen. iTunes kann Songs von Audio-CDs einlesen und als Dateien auf dem Computer und Smartphone verfügbar machen. Songs, die bereits als Dateien (in der Regel MP3s) vorliegen, können bei iTunes einfach hinzugefügt werden. Die letzte Möglichkeit ist der Kauf im iTunes Store. Hierbei kann man den Store nach einem bestimmten Suchbegriff, wie dem Namen des Interpreten, durchsuchen oder über verschiedene Kategorien und Chartlisten durchstöbern und nach Herzenslust einkaufen. Die so erworbenen Titel werden automatisch hinzugefügt.

Eine CD in iTunes importieren

  • Um eine Audio-CD einzulesen, Öffnet man iTunes, und legt eine Audio-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk des Computers ein.
  • Automatisch durchsucht iTunes das Internet nach Informationen, um die Tracks der der CD korrekt zu benennen.
  • Ist der Vorgang abgeschlossen, erscheint ein Auswahlfeld, in dem man auswählen kann welche Tracks der CD importiert werden sollen.
  • Wählt man hier zunächst “Ja”, dann werden alle Musiktitel von der CD in die iTunes-Mediathek importiert. Wählt man “Nein”, so hat man die Möglichkeit einzelne Songs auszuwählen. Ein Häkchen links neben dem Titel hilft bei der Auswahl.
  • Schließlich wählt man “CD importieren” in der rechten unteren Ecke des Auswahlfensters.

Vorhandene Musik-Dateien in iTunes importieren

Vorhandene Musik-Dateien können ganz leicht zu iTunes hinzugefügt werden. Hierbei sind neben MP3-Dateien auch Songs in den Formaten .aac, .wav, .aiff und .aa möglich.

  • Zunächst öffnet man iTunes und wechselt oben links in das Menu “Datei” (Windows) bzw. “Ablage” (Mac).
  • Nutzt man einen Windows PC, dann wählt man hier “Datei zur Mediathek hinzufügen”, wenn man eine einzelne Datei zu iTunes hinzufügen möchte oder “Ordner zur Mediathek hinzufügen”, um einen ganzen Ordner mit mehreren Dateien zu iTunes hinzuzufügen.
  • Mac User wählen “Zur Mediathek hinzufügen”.

Der Import-Vorgang kann bei sehr vielen Musik Dateien, mehrere Minuten dauern. Die Mp3-Dateien lassen sich anschließend nach verschiedenen Kriterien sortieren und auf das iPhone 4 übertragen.

3. Musik auf das iPhone 4 übertragen

Nun kann die Musik auf das iPhone 4 übertragen werden. Hierzu verbindet man das Apple Smartphone mit dem Computer. In der linken Spalte von iTunes sollte sich unter “Geräte” nun das angeschlossene iPhone befinden. Im Regelfall beginnt die Synchronisation zwischen iPhone und iTunes nun automatisch. Andernfalls kann man die Übertragung der Musik-Dateien auch manuell starten. Der Link hierzu befindet sich im rechten Bereich des Hauptfensters von iTunes, wenn man in der linken Spalte das angeschlossene iPhone ausgewählt hat.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

  • Siri Portierung für iPhone 4 Siri Portierung für iPhone 4 per Jailbreak - so geht’s
  • Legale Apple Siri-Portierung für iPhone Legale Apple Siri-Portierung für iPhone 4 mit SPIRE
  • iPhone 4 und iPad 2: iPhone 4 und iPad 2: Cloud-Dienst iTunes Match nun auch in Deutsc...
Autor: Gordon Bujak
Ehemaliger eBayianer, Atari-Kind und Online-Markting-Guy. Schreibt für Preisgenau.de in in den Ressorts Fernsehen und Internet.
Feed abonnieren
16 Kommentare
Anleitung: Musik auf das iPhone 4 spielen - so geht’s
lisa | 9. Jan 2011, 18:04
1Punkte  Add ratingSubtract rating

Sehr gut erklärt. Nur mit dieser Beschreibung, habe ich mich auf den Neusen Stand bringen können :-)
DAnke

Steffy | 24. Mär 2011, 10:54
2Punkte  Add ratingSubtract rating

An und fürsich ganz gut beschrieben. Ich denke es sollte so auch wirklich funktionieren. Leider ist es bei mir so das wenn ich NACH Synchronisieren das Handy abstecke unter dem ordner den ich am handy hab immer steht “Musik leer”… warum kann mir bis jetzt niemand sagen … -.-*

Schade …

Darius | 30. Mai 2011, 20:46
1Punkte  Add ratingSubtract rating

@ Steffy : Ich habe genau das gleiche Problem dass wenn iTunes die Synchronisation abgeschlossen hat meine gesamte Musik “gelöscht” ist also nich mehr im iPod des iPhone 4 angezeigt wird , allerdings zeigt er die Musik noch im Explorer an z.B. mit iPhone Explorer… nur halt aufn iPhone nicht mehr , nur helfen kann anscheinend niemand. schon sehr nervig dass die gesamte Musik jedesmal komplett neu raufgezogen werden muss -.-

Winni | 18. Jun 2011, 15:22
13Punkte  Add ratingSubtract rating

Alles schön und gut. Aber wo finde ich auf meinem iPhone die Musik?

Gruss Winni

HPP | 3. Jul 2011, 21:20
1Punkte  Add ratingSubtract rating

tolles Gerät, das iPhone, aber wenn man 1 Foto oder mehr löschen will braucht man einen Waffenschein.Allso leicht ist das nicht.

sportfan | 5. Jul 2011, 21:48
3Punkte  Add ratingSubtract rating

Das Phone ist noch nicht mein Freund, das teil geht echt an meine Nerv Grenzen. Wollt es schon ab und zu gegen die Wand feuern.

joraspower | 6. Aug 2011, 20:28
3Punkte  Add ratingSubtract rating

Wenn i auf das iphone druecke im linken fenster will es das ich mich registriere doch i hab keine Kreditkarte und da scheitert das ganze

Philipp | 8. Sep 2011, 14:37
1Punkte  Add ratingSubtract rating

Eigentich ziemlich hilfreich Danke an dem der den Beitrag ins netzt gesetzt hat! :D

Holger | 6. Okt 2011, 10:03
-1Punkte  Add ratingSubtract rating

Ist ja recht nett beschrieben und ich bin mir auch sicher, dass es so funktioniert, aber was ist mit Linux Usern?
Mahl ehrlich, jeder der sich ein wenig auskennt weiß, wie unsicher Windows ist, also wechselt man. Wenn ich jetzt auch ein i-Phone besitzen will, muss ich dann wieder zurück zu Windows oder gar zu Apple?

Für mich ein klares und deutliches “gegen i-Phone”.

mic | 17. Okt 2011, 18:53
-3Punkte  Add ratingSubtract rating

selten so eine schlechte Anleitung gelesen.
Weiss genauso viel wie vorher. Nach zweimaligem Lesen weiss ich nur dass ich Musik über I-Tunes aufs handy synchronisiere.
Diese Anleitung ist keine sondern reine Zeitverschwendung.

tobi | 10. Sep 2012, 14:41
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass man zum Bestücken der Apple Geräte mit Musik nicht unbedingt iTunes benötigt :) Selber verwende ich zum Beispiel den Copytrans Manager > Kostenlos und funktioniert mindestens genauso gut. Außerdem kann ich damit Musik von meinen beiden PCs am iphone hinzufügen, ohne dass ich vorab die vorhandene Musik löschen muss.

Brtta | 25. Okt 2012, 12:54
2Punkte  Add ratingSubtract rating

Ein sehr guter Beitrag !
Bin ein totaler PC und IPhone Anfänger und habe es hinbekommen. Also keine Probleme oder so gehabt. Vielen Dank für die Erklärung. Bin auch so sehr mit meinem IPhone (4) zufrieden.

Dein Name | 26. Nov 2012, 00:35
-1Punkte  Add ratingSubtract rating

mein handy war kaputt,hab jetzt ein neues bekommen.
es synchronisiert..aber die musik ist dann nicht auf dem handy.
was muss ich da noch beachten?

chris | 15. Dez 2012, 11:46
2Punkte  Add ratingSubtract rating

erklärt ist es sehr gut aber wenn ich mein iphone anschließe erscheint es nicht auf der linken seite bei itunes programm kan mir da einer helfen ?

Thomas Horn | 25. Feb 2013, 22:14
-1Punkte  Add ratingSubtract rating

Bei mir mag sich der rechte Link nicht öffnen. Kann keine Musik auf mein Handy ziehen. Wer kann mir weiterhelfen?

Sanne | 26. Mai 2013, 21:34
1Punkte  Add ratingSubtract rating

ich habe mir nach langem Überlegen das IPhone 4S zugelegt. Zuvor hatte ich eine Gerät von Sony. Eigene CD´s auf´s IPhone zu bringen ist eine kleinere Katastrophe. I-Tunes ist in meinen Augen der letzte Schrott! Beim Sony-Gerät habe ich das alles total easy per Media Go gemacht und es war überhaupt kein Problem! Die CD´s kamen alle auf dem Handy mitsamt der dazugehörigen Musiktitel und auch der für mich doch wichtigen Cover.
Wenn ich jetzt CD´s über I-Tunes auf mein IPhone übertragen will, dann funktioniert gar nichts. Ich bekommen weder Titel noch Cover. Die CD´s werden dann zwar auf meinem IPhone ohne Titel und Cover angezeigt, aber ich die Titel noch nicht einmal abspielen. Apple denkt wohl man kauft sich jede CD, die man will im Store! Das ist Profitgier pur! Zumal ich auf die Musik, die im Store verkauft wird auch überhaupt nicht stehe! Ich mag ausgefallene Musik, was aber nichts damit zu hat, dass man diese CD´s nicht auf ein Handy bringen kann. Beim Sony-Handy über Media-Go war das überhaupt kein Problem. Aber Sony ist vielleicht auch ein bißchen kundenfreundlicher und weniger profitgeil ausgerichtet.

Drucken: Ausdrucken
Geschrieben: 15.08.2010
Autor: Gordon Bujak
Tags: Iphone 4G

Anzeige

Anzeige