Deals

Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows

Kaum jemand kann noch auf eine Digitalkamera verzichten. Aus den meisten Schnappschüssen lässt sich mit dem richtigen Fotobearbeitungsprogramm noch eine Menge mehr herausholen. Profi-Software wie Photoshop bietet zwar eine Fülle von Funktionen, für den Hobbyfotografen lohnt eine Anschaffung auf Grund des Preises aber kaum. Kostenlose Software ist teilweise ähnlich leistungsstark. Die besten Empfehlungen haben wir hier gesammelt.


Professionelle Fotobearbeitung muss nicht teuer sein. Es gibt eine ganze Reihe von kostenlosen Fotobearbeitungsprogrammen, die sich in ihrem Funktionsumfang hinter professioneller Software nicht verstecken müssen – und dennoch kostenlos sind. So ergeben sich für die meisten Anwendungen interessante Photoshop-Alternativen.

Photoscape

Photoscape
Quelle: photoscape.org

Photoscape ist ein simples und kostenloses Fotobearbeitungsprogramm. Komplizierte Menus und verzwickte Einstellungen sucht man hier vergebens. Alle wichtigen Funktionen um Fotos zu optimieren sind ebenso vorhanden, wie Effekte um den eigenen Bildern eine persönliche Note zu geben. Mit Photoscape kommen insbesondere auch Einsteiger auf Anhieb zurecht. Auch die Sprache lässt sich über Language Files problemlos anpassen, so dass man keine vertieften Englischkenntnisse benötigt.

Gimp

gimp
Quelle: gimp.org

Gimp ist der Klassiker unter den kostenlosen Fotobearbeitungsprogrammen. Die ersten Versionen erschienen bereits im Jahre 1996. Die Software ist für viele Betriebssysteme, unter Anderem Linux, Mac OS X und Windows erhältlich. Der Funktionsumfang ist fast schon erschlagend: Hier werden auch Profis fündig. Der Nachteil: Eine gewisse Einarbeitungszeit ist nötig. Viele Menus und Funktionen erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Gimp ist daher die erste Alternative für ambitionierte Hobbyfotografen, die sich intensiver mit der Thematik der Bildbearbeitung auseinander setzen möchten.

Paint.NET

paint.net
Quelle: getpaint.net

Paint.NET ist eine leistungsstarke Software, die leider nur Nutzern von Windows-Betriebssystemen zur Verfügung steht. Das kostenlose Fotobearbeitungsprogramm wurde 2004 an der Washington State University entwickelt und als Open-Source-Software veröffentlicht. Seit Version 3.5 ist Paint.NET nicht mehr Open Source, sondern nur noch Freeware. Wie auch Gimp unterstützt Paint.Net das Arbeiten mit Ebenen, wodurch es sich ebenfalls für anspruchsvolle Anwender eignet. Besonders hervorzuheben ist auch die unendliche History, die es dem Nutzer ermöglicht sämtliche Bearbeitungsschritte wieder rückgängig zu machen. Über ein Plug-In kann Paint.NET auch direkt Dateien im Photoshop-Format .psd bearbeiten.

Picasa

Google Picasa
Quelle: youtube.com / Google

Picasa ist die kostenlose Bildbearbeitungssoftware von Google. Picasa eignet sich besonders für Anwender, die sich nicht erst mit komplizierten Menus auseinander setzen wollen. Viele Funktionen sind als Ein-Klick-Optimierungen hinterlegt und ermöglichen so die schnelle und einfache Bearbeitung von Bildern. Auch Collagen und Dia-Shows sind sehr schnell mit Picasa erstellt. Besonderes Augenmerk hat Google natürlich auch auf die Integration von Web-Funktionen gelegt. So ist bei Picasa 1 GB Web-Speicherplatz bereits dabei. Die Bilder lassen sich so besonders leicht mit Anderen teilen. Weitere Highlights: Picasa kann mit Menschen und Orten umgehen. Fotos lassen sich so einfach und automatisch bestimmten Personen zuordnen oder über Geo-Tags mit Google Maps verknüpfen.

Pixlr.com

Pixlr.com
Quelle: Pixlr.com

Pixlr.com ist besonders: Es sieht aus wie ein normales Fotobearbeitungsprogramm, ist aber gar keins. Man muss bei pixlr.com keine Software installieren. Alles läuft online auf einer Webseite ab, kostenlos und ohne Registrierung. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man so Bilder bearbeiten ohne eine Software zu installieren. Von jedem Ort und jedem Rechner aus kann man so seine Fotos bearbeiten, ideal z.B. um im Urlaub in einem Internetcafe Fotos für die Daheimgebliebenen aufzubereiten. Der Funktionsumfang muss sich dabei nicht verstecken. Selbst Ebenenbearbeitung ist möglich und macht pixlr.com so zu einer ernsthaften Alternative zu einem herkömmlichen Fotobearbeitungsprogramm.

Photo Pos Pro Photo Editor

Photo Pos Pro Photo Editor
Quelle: photopos.com

Photo Pos Pro Photo Editor besticht durch individuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Viele Funktionen lassen sich individuell anpassen. So lassen sich bestimmte Anpassungen hinsichtlich Farbe, Kontrast, Filtern usw. in der Software als Funktion hinterlegen. Das ist sehr praktisch, wenn man die identische Anpassung auf mehrere Dateien anwenden möchte. Über eine Batch-Funktion lässt sich dies sogar noch weiter automatisieren. Wiederkehrende Anpassungen lassen sich so automatisch von Photo Pos Pro Photo Editor erledigen. Natürlich werden auch Profi-Funktionen, wie das Arbeiten in unterschiedlichen Ebenen unterstützt. Das Fotobearbeitungsprogramm ist nur für Windows erhältlich.

Ultimate Paint

ultimate paint
Quelle: ultimatepaint.com

Ultimate Paint gibt es in einer Shareware- und in einer Freeware-Variante. Die kostenlose Version des Fotobearbeitungsprogramms unterscheidet sich durch eine geringere Anzahl von Filtern und das Fehlen der Unterstützung von Adobe Photoshop Plug-Ins. Ansonsten ist die kostenlose Variante dauerhaft problemlos nutzbar und eine interessante Alternative. Die Software ist nur knapp 2 MB groß und ausschließlich für Windows-Betriebssysteme erhältlich. Über den Download eines deutschen Sprachpakets spricht Ultimate Paint auch deutsch.

Serif PhotoPlus SE

PhotoPlus SE
Quelle: serif.com

PhotoPlus SE ist die kostenlose Variante von PhotoPlus 9. Die kostenlose Version des Fotobearbeitungsprogramms ist leicht abgespeckt und bietet einige Funktionen und Effekte weniger als das kostenpflichtige PhotoPlus 9. Für die kleine Bildbearbeitung zwischendurch ist dies jedoch völlig unerheblich: PhotoPlus SE liefert alles was man braucht, um Bilder anzupassen, zu verbessern oder witzig zu gestalten. Die Software ist nur für Windows-Betriebssysteme erhältlich und spricht sogar deutsch.

VCW VicMan’s Photo Editor

VicMan's Photo Editor
Quelle: vicman.net

VCW VicMan’s Photo Editor wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt, ist aber beim Hersteller VicMan noch problemlos downloadbar. VCW VicMan’s Photo Editor ist ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm mit vielen Funktionen, das aber dennoch stets einfach bedienbar bleibt. Besonders die Anzahl an Filtern und Effekten ist nach wie vor beeindruckend. Zusätzlich kann VCW VicMan’s Photo Editor auch noch mit Photoshop-kompatiblen Filtern umgehen.

Pixia

Pixia
Quelle: //www.ne.jp/asahi/mighty/knight/

Pixia ist eine in Japan entwickelte Software mit einem überschaubaren aber treuen Fankreis. So wurde beispielsweise auch eine deutsche Version des kostenlosen Fotobearbeitungsprogramms bereitgestellt. Die Software selbst ist recht speziell und daher vermutlich nicht Jedermanns Geschmack. Da man sie ja aber kostenlos antesten kann, soll dies kein Hindernis sein. Die neueste Version ist auch Windows 7 kompatibel.

Image Forge

Image Forge ist in der Standard-Version Freeware und somit kostenlos. Weitere, kostenpflichtige Versionen sind allerdings auch erhältlich. Die Entwicklung von Image Forge ist bereits ein wenig älter und das sieht man dem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm auch an. Seinen Funktionen tut dies jedoch keinen Abbruch. Anwender, die nur hin und wieder einmal eine solche Software benötigen und auf eine aufwändige Einarbeitung verzichten möchten, können dennoch gerne einen Blick auf Image Forge werden. Image Forge ist allerdings nur für Windows-Betriebssysteme erhältlich.

PhotoFiltre

PhotoFiltre ist eine französische Entwicklung in englischer Sprache. Eine deutsche Sprachdatei ist allerdings erhältlich. Das kostenlose Fotobearbeitungsprogramm ist nur für Windows-Systeme erhältlich und wird kontinuierlich weiter entwickelt. Obwohl der Funktionsumfang ähnlich groß ist, wie bei den bekannten Konkurrente, wie z.B. Gimp, gilt PhotoFiltre eher als unbekannter Geheimtipp. Die Software lässt sich über Plug-Ins, Selektionsmasken und Filter sogar noch kostenlos erweitern. Leider unterstützt PhotoFiltre keine Ebenen. Dies kann nur PhotoFiltre Studio, was als Shareware vertrieben wird.

Adobe Photoshop kostenlos

Adobe experimentiert mit einer kostenlosen Version von Photoshop im Internet. Sie enthält die grundlegenden Funktionen der Software, wobei Premium-Funktionen nur durch ein kostenpflichtiges Abonnement nutzbar sind. Die Freemium-Version ist derzeit im Rahmen eines begrenzten Tests für Nutzer in Kanada verfügbar. Adobe Photoshop ist ein bekannter Name in der Fotobearbeitung, aber die Lizenzgebühren haben leider eine Barriere zwischen dem Dienst und einigen Kunden geschaffen, die kostenlose oder günstigere Alternativen bevorzugen. Mit der Einführung einer kostenlosen Version des Fotobearbeitungsdienstes im Internet füllt Adobe nun endlich diese Lücke.

Das Unternehmen testet die kostenlose Webversion von Photoshop jetzt in verschiedenen Ländern als Teil einer breiteren Anstrengung, das Tool mehr Nutzern zugänglich zu machen. Es bleibt unklar, wann das kostenlose Angebot für alle verfügbar sein wird. Wir haben Adobe um eine Stellungnahme gebeten und werden diesen Artikel aktualisieren, sobald wir eine Antwort erhalten. In einer Stellungnahme gegenüber The Verge sagte Maria Yap, Adobe’s Vice President of Digital Imaging, dass es das Ziel sei, Photoshop „zugänglicher und einfacher zu machen, damit mehr Menschen es ausprobieren und das Produkt kennenlernen können“.

Wenn es endlich für alle verfügbar ist, braucht man nur ein kostenloses Adobe-Konto, um auf die meisten Bearbeitungsfunktionen zuzugreifen, die bisher der kostenpflichtigen Desktop-Version vorbehalten waren, die mindestens 10 Euro pro Monat kostet. Dazu gehören die wichtigsten Funktionen wie Einstellungsebenen, Werkzeuge zur Größenanpassung, Maskenerstellung, Heilpinsel und vieles mehr. Es wird jedoch erwartet, dass einige Funktionen an ein Abonnement gebunden bleiben. The Verge merkt an, dass es Adobes Ziel zu sein scheint, kostenlose Photoshop-Benutzer in seine kostenpflichtigen Abos zu locken, indem es kostenlose Bearbeitungsfunktionen neben den fortgeschrittenen Premium-Optionen anbietet.

Letzten Herbst hat Adobe die Web-Version von Photoshop auf PCs und Chromebooks gebracht, aber es war nur eine abgespeckte Version der voll funktionsfähigen Desktop-Software. Das bedeutet, dass das Tool neben der Möglichkeit, Dateien über einen Webbrowser zu teilen und zu kommentieren, nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen bietet. Es ist in erster Linie auf die Zusammenarbeit ausgerichtet.

Deine Meinung

19 Kommentare
Sag ich nicht… | 23. Jun 2011, 16:09
27 Punkte  Add rating Subtract rating

Danke!!! Photoscape hab ich zwar schon und gimb auch.Doch es war sehr hilfreich noch andere Programme zu bekommmen. Da ich gimb nicht besonders mag. Doch Photoscape ist mega tollllllll!!!!

..l | 15. Aug 2011, 18:08
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Pixia ist echt gut finde ich aber von Picasa sollte man lieber die Finger weg lassen:D

Lisa Schneider | 25. Dez 2011, 17:46
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich finde die Riichtig Super ToLL….Mann Kann seine Eingene Fotos Bearbeiten Und Allles,. So Wie Mann die haben Möchte ..ich finde das einfach toll…!!!! Ganz Lieben Gruß Lisa. Schneider !! :-)

Barbara C. | 24. Mrz 2012, 17:12
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Danke, das ist genau der Ratgeber, den ich gebraucht habe. Bin schon 50, kompletter Fotoidiot und muss mich jetzt notgedrungen damit befassen (für Websites, e-books). Und das Geld ist auch knapp.
Barbara

le me | 3. Apr 2012, 16:08
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Echt klasse, dass es hier so eine Auswahl an Photoshop dür Hobbyfotografen gibt! Ich persönlich bevorzuge gimp, da es Photoshop am nähesten liegt ! ;)

Na jaaa .. xD | 12. Mai 2012, 7:28
2 Punkte  Add rating Subtract rating

es ist echt cool, aber das meiste muss man alles downloaden und das geht bei mir nicht ! ich suche auch ’ne kostenlose website ohne download, wo man collagen erstellen kann ! aber trotzdem danke !

Iche | 5. Nov 2012, 18:26
5 Punkte  Add rating Subtract rating

Mit PhotoFiltre 7.0.1 kann man mit Ebenen arbeiten und auch da kann man sich eine deutsche Version kostenlos downloaden. ^^ Das läuft auch mit Windows 7

Photoshopper | 16. Dez 2012, 10:53
-6 Punkte  Add rating Subtract rating

Wieso benutzt ihr nicht einfach Photoshop selbst??
Wenn es euch zu teuer ist, dann geht zur Tauschbörse eures Vertrauens und zieht euch die gecrackte Version für lau.

Es lebe die Software-Piraterie d(°-°)b

Sabine | 11. Jul 2013, 8:11
5 Punkte  Add rating Subtract rating

Vielen Dank! Es gibt auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm namens ArcSoft PhotoStudio, die erweiterte Bearbeitungswerkzeugen, zahlreiche Filtern und voreingestellte Effekten für die Bildmanipulation hat. Gleich wie PhotoShop, aber billiger! Ihr kannt einmal es ausprobieren.

Caroline Kaufmann | 21. Jan 2014, 9:47
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Fotoprogramm Gimp ist eines der unübersichtlichsten und schlechtesten Programme. Es hat zu viel Bearbeitungswerkzeuge, die völlig überflüssig sind und die dieses Programm nur füllen, jedoch wenig sinnvoll sind. Was erwarte ich von einem Foto? Ich möchte, daß mein Foto in den Farben klar und deutlich ist, jedoch nicht übertrieben und unecht wirkt. Ich möchte kleine Fehler beseitigen können und ein Gesamtbild haben, woran ich mich erfreuen kann. Ein Fotoprogramm muß nicht viele Werkzeuge haben, aber wenige wichtige Bearbeitungstools, mit denen ich mein Foto aufpolieren kann. Klarheit, Farben, Hell, Dunkel und so einiges mehr. Gimp bietet das genau nicht, sondern viel zu viel Firlefanz, so daß es für mich auch als kostenloses Programm nicht beeindruckend ist. Liebe zahle ich etwas für ein Programm, wenn ich genau das bekomme, was ich mir wünsche.

Gerhard | 4. Mai 2015, 15:11
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr brauchbare Beschreibungen, nur mein lieblings Programm ist nicht dabei. Wer Jpegs optimal bearbeiten will kann mit jpg-Illuminator so zufrieden werden wie ich.

Gruß Gerhard

Waldemar | 25. Aug 2015, 13:03
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Richtig gut und sehr einfach zu Bedienen finde ich auch „Fotoworks XL“. Ich habe auch allen anderen Programme probiert, doch die waren alle wesentlich komplizierter. Fotoworks XL finde ich gut.

Teddi | 19. Feb 2016, 17:18
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Finde die Beschreibung der einzelnen Fotobearbeitungsprogramme sehr gut. Damit lässt sich schon eine gute Auswahl treffen.

Martin | 15. Mrz 2016, 12:35
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Es sind immer die selben Programme.
Und wenn andere vorgestellt werden sind sie meitens in Englisch.
Denkt mal an die Generation die diese Sprache nicht gelernt hben.
Und die Kaufversionen zu teuer sind. Eine gute Canon Kamera liegt bei 1.300 Euro
Photoshop CS6 bei 1000 Euro. Da stimmen die Proportionen nicht.

martin | 24. Mrz 2016, 7:48
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn ich nachschaue was gibt es denn neues nach einem
halben Jahr, nichts. Ihr solltet mal mit den Englischen und Französichen
Anbietern sprechen ob sie nicht über ihren Schatten springen können
und für die Deutschen Kunden Ihre Programme auch in deutsch anbieten.

Detlev | 27. Mai 2016, 16:51
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Eigentlich suche ich ein Bearbeitungsprogramm für meine Fotos. Ich möchte aus einem Foto z.b. ein rundes Bild machen ohne äußeren Rand.
Bis jetzt habe ich dafür nichts gefunden – aber es kann auch sein, dass ich in den verschiedenen Programmen bisher einfach die Funktionen nicht gefunden habe. GIMP war auch schon auf meinem Rechner, aber als Neuling in Sachen Bildbearbeitung hatte ich keine Chance da etwas in dieser Richtung zu finden. Jetzt wollte den von CHIP angebotenen Photoshop ( ADOBE ) downloaden, da muss man irgendwie Mitglied sein und sich ein loggen : bin kein Mitglied und werde auch keines werden. So haben die kostenfrei angebotenen Programme alle Ihre Achillesferse.
best regards Detlev

Karl | 13. Feb 2017, 23:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Fotoworks XL wurde vergessen! Das finde ich am besten!

Grüße Karl

Elisabeth Zamecnik | 15. Feb 2017, 23:56
1 Punkte  Add rating Subtract rating

S. g. Damen und Herren,

nicht alles habe ich durchgelesen, weil ich etwas schnell Begreifbares
suche u. mich wohl für Picasa entscheiden will, da mein Wissen über
Computerbenützung sehr dürftig ist. Hatte im Büro nur einen Schreib-
computer u. jetzt niemanden, den ich fragen kann; war schon oft in unserer
Computer-Klinik, die sehr gut aber teuer ist.

So hoffe ich, dass ich kapiere, wie man Picasa fehlerlos herunterlädt
und wie man es benützt.

MfG Lisbeth Zamecnik

Karl | 18. Apr 2017, 0:06
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Programm Gimp zum Beispei braucht eine Einarbeitungszeit von bis zu einem Jahr! Wenn man ein einfache und intuitives zu bedienendes Programm möchte kann ich Fotoworks XL empfehlen. Zeit ist Geld! Das macht es dann auch Spaß!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .