Deals

3 Gründe für den iPhone 4 Jailbreak – und 3 es nicht zu tun

Ein sogenannter Jailbreak befreit das iPhone 4 von Einschränkungen, die Apple den Nutzern auferlegt. In den USA ist Jailbreaking vor kurzem sogar offiziell von der Behörde für Urheberrecht für zulässig erklärt worden. Es bleibt allerdings die Frage, ob ein Jailbreak den Besitzern eines iPhone 4 mehr Vorteile als Nachteile bringt. Wie nennen die Top 3 Argumente für einen Jailbreak und die Top 3 der Gründe, die dagegen sprechen.


Die Entsperrung eines iPhone ist in den USA vor kurzem von der Behörde für Urheberrecht für legal erklärt worden. Schon vorher hatten sich viele Besitzer eines iPhone zu einem sogenannten Jailbreak entschieden. Der Begriff selbst lässt sich mit Gefängnisausbruch übersetzen und verdeutlicht, wie die Einschränkungen durch Apple von zahlreichen Nutzern empfunden werden.

iPhone 4
Quelle: applecontrol.com

Eine neue Methode ermöglicht das Jailbreaking auf ganz einfache Weise, aber es bleibt die Frage, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Wir nennen jeweils drei Argumente für und gegen einen Jailbreak beim iPhone

1. Das spricht für den iPhone 4 Jailbreak

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Mehr Auswahl bei Apps

Apple zwingt iPhone-Besitzer dazu, Software ausschließlich über den offiziellen AppStore downzuloaden. Programme aus anderen Quellen können ohne Jailbreak nicht auf das Mobiltelefon gelangen. Auf Webseiten wie Cydia kann man Apps downloaden, die es im AppStore nicht gibt. Dazu gehören etwa MxTube (ermöglicht Download von YouTube Videos zum Ansehen ohne Datenverbindung) und MyWi (macht das Smartphone zum WLAN Hotspot).

Unlocking für freie Netzwahl

In Deutschland wird das iPhone 4 exklusiv über die Telekom verkauft. Wer ein halbwegs preiswertes iPhone 4 in Deutschland kaufen möchte, muss einen Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom abschließen. Wenn man einen anderen Netzbetreiber bevorzugt oder einfach nur im Auslandsurlaub die günstigen Prepaid-Karten der dortigen Mobilfunkprovider nutzen möchte, muss man einen Unlock durchführen, um sich vom Netlock zu befreien. Voraussetzung dafür ist ein Jailbreak.

FaceTime über das Mobilfunknetz

Das Videochat App FaceTime hat Apple mit dem iPhone 4 neu eingeführt. Obwohl Apple FaceTime sogar zu einem allgemeinen Standard für Videotelefonie machen möchte, der auch von anderen Firmen unterstützt wird, gibt es derzeit eine deutliche Einschränkung: FaceTime kann nur bei WLAN-Verbindungen, nicht über das Mobilfunknetz verwendet werden. Nach einem Jailbreak kann FaceTime auch über UMTS genutzt werden.

2. Das spricht gegen den iPhone 4 Jailbreak

Garantieverlust

Apple möchte weiterhin die Kontrolle behalten und warnt deshalb vor einem Verlust der Garantie nach einem Jailbreak. Angesichts der hohen iPhone-Preise sollte man sich dreimal überlegen, ob man seine Garantieansprüche wirklich verlieren möchte.

Software-Probleme

Ein Jailbreak stellt einen Eingriff dar, der verschiedene Arten von Problemen hervorbringen kann. Möglicherweise muss man sein iPhone wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit das Mobiltelefon dann wieder zuverlässig funktioniert. Eine vollständige Datensicherung vor dem Jailbreak ist deshalb Pflicht. Außerdem ist es gut, für den schlimmsten Fall ein altes Handy als Zweitgerät zur Verfügung zu haben, um nicht ganz ohne Mobiltelefon dazustehen, falls das iPhone nach dem Jailbreak nicht mehr läuft.

Zu viel Traffic mit FaceTime

Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum Apple das FaceTime App für Mobilfunkverbindungen gesperrt hat. Videochats verursachen viel Traffic. Selbst Telefonieren über das Internet (Voice over IP) lohnt sich mit einem typischen Mobilfunkvertrag nicht, weil das Traffic-Limit (ab dem die Bandbreite auf ein Minimum gedrosselt wird) damit schnell erreicht wird.

Bei Videotelefonaten werden noch weit mehr Daten übertragen als bei bloßen Audioverbindungen. Außerdem wird oft nicht genug Bandbreite für gute Videoqualität zur Verfügung stehen, weil die Empfangssituation schlecht ist oder in der Umgebung zu viele andere Mobilfunkkunden desselben Anbieters ebenfalls Datenverbindungen zur gleichen Zeit nutzen. Für FaceTime alleine lohnt sich ein Jailbreak daher nicht.

Deine Meinung
1 Kommentar
Draw-DH | 23. Feb 2012, 22:18
1 Punkte  Add rating Subtract rating

zu den nchteilen:
man kann die garantie wieder herstllen in dem man das iphone auf werkseinsrellungen zurücksetzt & apple kann einem nix nachweisen..

ich hab das mit den software problemen bisjetzt nur durch schlecht programierte cydia apps erlebt ansonsten (habe 4 gejailbreakte geräte & muss sagen: sie laufen einwandfrei..) ist mir das neu ?!

zum 3. punkt meine ich das dieser nichtmehr lange berechtigt ist, da man große vortschritte im bereich mobiles internet macht, vorallem auch wegen den vielen dörfchen die keinen internetanschluss & meist auch schlechte handynetze haben..

aber den 3 vorteilen (welche locker weit aus mehr als 3 sind) stimme ich voll & ganz zu :)

schöner beitrag sonst ;)

ride on!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .