Anleitung: Externen Monitor an Notebook anschließen – so geht’s
Laptops werden immer beliebter. Zu hause ist ein richtiger Desktop mit externem Monitor jedoch meist komfortabler. Die meisten Laptops verfügen über einen Anschluss für einen externen Monitor. Wir erklären hier, wie man einen externen Monitor an einen Laptop anschließt und was es dabei zu beachten gilt.
Die meisten Laptops verfügen über einen Anschluss für einen externen Monitor. Gerade zu hause lässt sich ein Notebook so noch komfortabler nutzen. Mit einem externen Monitor steigt die Bilddiagonale und auch die Auflösung ist meist höher, als auf dem internen Display eines Notebooks.
Wir erklären hier, wie man einen externen Monitor an einen Laptop anschließt und was es dabei zu beachten gilt.
1. Grundvoraussetzungen
Laptop und Monitor müssen über die entsprechenden Anschlüsse verfügen – idealerweise über den gleichen Anschlusstyp. In den meisten Fällen ist dies ein analoger VGA-Anschluss. Er ist durch ein rechteckiges Symbol an der Hardware und am Kabel gekennzeichnet. Die Verbindungsstecker am Kabel sind häufig in blauer Farbe gehalten. Andere Möglichkeiten sind: DVI, Mini-DisplayPort oder HDMI. Um Laptop und externen Monitor verbinden zu können, wird das entsprechende Kabel und ggf. ein Adapter benötigt. Ein Adapter ist dann nötig, wenn die Anschlüsse an Laptop und Monitor nicht zu einander passen. In unserem Fall liegt auf beiden Seiten ein VGA-Anschluss vor. Das passende Kabel ist ebenfalls vorhanden.
2. Verbindung herstellen
Zunächst gilt es die Verbindung zwischen Laptop und Monitor herzustellen. Dabei empfiehlt es sich beide Geräte mit dem Stromnetz zu verbinden, den Laptop hochzufahren und dann das VGA-Kabel anzuschließen. Das Kabel verbindet man zuerst mit der Buchse am Laptop und dann mit dem externen Monitor. Anschließend kann man den Monitor einschalten. In vielen Fällen erkennt der Laptop den angeschlossenen Monitor automatisch. In diesem Fall ist der Inhalt des Desktop bereits auf dem Monitor zu sehen. In anderen Fällen bleibt der Monitor zunächst ohne Signal.
3. Verbindung konfigurieren unter Windows XP
In das Menü, mit dem man die Einstellungen zum Anschluss eines externen Monitors festlegen kann, gelangt man über Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen. Im oberen Drittel des Fensters erscheinen zwei blaue Rechtecke, die einerseits das interne Display und andererseits den externen Monitor symbolisieren. Unterhalb dieses Bereichs können die Einstellungen (z.B. Auflösung) für jeden der beiden Monitore festgelegt werden. Interessant ist der Punkt „Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern“. Hiermit lässt sich der externe Monitor zusätzlich zum internen Display nutzen. Inhalte erscheinen so nicht mehr doppelt. Wahlweise kann eines der beiden Displays jedoch auch komplett deaktiviert werden.
4. Verbindung konfigurieren unter Windows 7
Windows 7 bietet ähnliche Einstellungen. Da entsprechende Menü erreicht man unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anpassung > Anzeige > An einen externen Monitor anschließen. Dort lassen sich ebenfalls grundlegende Einstellungen, wie die Auflösung, festlegen und unter mehrere Anzeigen auswählen, dass der externe Monitor zusätzlich genutzt wird. Die entsprechende Option heißt „Diese Anzeige erweitern“.
5. Hotkeys nutzen
Die meisten Notebooks verfügen über Hotkeys, mit denen man die Ansteuerung eines externen Monitors besonders schnell anpassen kann. Sind die grundlegenden Einstellungen (wie Auflösung) hinterlegt, reichen diese Hotkeys meist aus. In der Regel liegt der Hotekey auf einer der F-Tasten und wird in Verbindung mit der Fn-Taste aktiviert. Ein Monitor-Symbol auf der Taste verrät, wo sich der Hotkey versteckt. Ein Blick in das jeweilige Handbuch kann helfen, wenn sich die Position des Hotkeys nicht unmittelbar erschließt.
- Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
- Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
- 500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
- Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
- Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
- Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
- YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
- Bollywood Filme kostenlos online anschauen
- Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
- Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
- Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
- Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten