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Instagram Insights und Analysen anzeigen

Beim Social Media Marketing dreht sich alles um die Daten. Analysen, Metriken, Maßnahmen und Zahlen. Wenn Sie keine Daten mögen, sind Sie in der falschen Branche, denn bei jedem Konto, das Sie betreuen, gibt es Unmengen davon zu verwalten. Da Instagram derzeit der aufsteigende Stern der sozialen Medien ist, welche Daten sind verfügbar, um den Erfolg zu messen? Stellt Instagram überhaupt Analysen zur Verfügung?


Instagram bietet Analysefunktionen. Instagram Insights zeigt Ihnen, was vor sich geht, Ihre Impressionen, Reichweite, Klicks, Ansichten und Follower. Genug, um zu wissen, ob Ihre Social-Media-Marketingkampagne funktioniert oder nicht und wo Sie Ihren Ansatz verfeinern oder ändern müssen.

Instagram

Insights ist nützlich für kleinere Unternehmen, die den Weg zum datengesteuerten Marketing einschlagen wollen, und eignet sich ideal als Einführung in die wunderbare Welt der Metriken.

Instagram Insights

Instagram Insights bietet mehr grundlegende Metriken als einige Premium-Analyse-Tools, ist aber kostenlos und in Instagram enthalten. Es ist ideal für kleinere Unternehmen, die sich mit Metriken und Analysen vertraut machen wollen und die vom Posten und Hoffen zu einem gemessenen Ansatz übergehen wollen.

Um auf Instagram Insights zugreifen zu können, müssen Sie ein Geschäftskonto verwenden. Sie können Ihr persönliches Konto in ein Geschäftskonto umwandeln, aber die Daten sind erst nach der Umwandlung verfügbar. Sie können auf drei Arten auf Insights zugreifen.

  • Wenn Sie sich auf Ihrer Kontoseite befinden, sehen Sie allgemeine Analysen. Um auf Instagram Insights zuzugreifen, wählen Sie das Diagrammsymbol oben rechts auf Ihrem Bildschirm, während Sie angemeldet sind.
  • Wenn Sie sich auf der Seite eines Posts befinden, können Sie die Daten dieses Posts anzeigen. Um hier auf Instagram Insights zuzugreifen, wählen Sie das Globus-Symbol unten rechts auf Ihrer Post-Seite.
  • Wenn Sie sich in einer Story befinden, können Sie Story-Daten anzeigen, indem Sie das Namenssymbol unten links auf dem Bildschirm auswählen.

Konto Insights

Account Insights zeigen Ihnen allgemeine Daten an, z. B. wie viele Follower Sie haben und in den letzten 7 Tagen gewonnen haben. Wie viele Beiträge Sie in den letzten 7 Tagen veröffentlicht haben und noch veröffentlichen werden. Sie sollten auch eine Reihe von Diagrammen sehen, die Impressionen, Reichweite, Ansichten, Klicks und andere anzeigen. Sie können die einzelnen Diagramme auswählen, um mehr Details zu den einzelnen Daten zu erhalten.

Die wichtigsten zu analysierenden Metriken sind:

  • Impressionen: Anhand der Impressionen können Sie feststellen, wie oft Ihre Beiträge oder Anzeigen von Nutzern gesehen wurden.
  • Reichweite: Die Reichweite gibt an, wie viele einzelne Nutzer Ihre Beiträge gesehen haben.
  • Website-Klicks: Website-Klicks zeigt Ihnen, wie oft ein Link zu Ihrer Website in Ihren Instagram-Beiträgen verwendet wurde.
  • Profilbesuche: Profilbesuche zeigt Ihnen, wie oft Ihr Profil angesehen wurde.
  • Follower: Follower zählt die Anzahl der Follower, die Sie insgesamt haben und in den letzten 7 Tagen hinzugewonnen haben.

Post Insights

Post Insights zeigt Ihnen die Anzahl der Impressionen auf Ihre Beiträge im vergangenen Jahr, Kommentare, Likes, Engagement, beste und schlechteste Performance und mehr. Sie können die Daten aufschlüsseln, um noch mehr Informationen zu erhalten.

Hier erhalten Sie die am besten verwertbaren Daten von:

  • Likes: Likes gibt an, wie vielen Personen ein einzelner Beitrag gefallen hat.
  • Kommentare: Kommentare zeigt Ihnen, wie viele Personen einen Kommentar zu einem Beitrag hinterlassen haben.
  • Speichern: Gespeichert zeigt Ihnen, wie viele Personen Ihren Beitrag gespeichert oder die Lesezeichenfunktion verwendet haben.
  • Aktionen: Aktionen zeigt Ihnen, was die Person getan hat, nachdem sie Ihren Beitrag angesehen hat.
  • Entdeckung: Entdeckung zeigt Ihnen, von wo aus Ihr Beitrag angesehen wurde, oder wie sie dorthin gelangt sind.

Story Insights

Story Insights zeigt Ihnen, wie viele Beiträge Sie in den letzten 14 Tagen gepostet haben und wie viele Eindrücke jeder einzelne davon erhalten hat. Wählen Sie eine Story aus und wählen Sie dann unten links „Gesehen von“. So sehen Sie, wer die Story gesehen hat und welche Aktionen durchgeführt wurden.

Achten Sie auf die folgenden Metriken:

  • Impressionen: Impressionen zeigt Ihnen, wie oft Ihr Beitrag angesehen wurde.
  • Reichweite: Die Reichweite sagt Ihnen, wie viele einzelne Betrachter jede Story erhalten hat.
  • Taps vorwärts: Taps vorwärts zeigt Ihnen, wie oft jemand Ihre Story übersprungen und weitergelesen hat.
  • Taps rückwärts:Die Anzahl der Rücksprünge zeigt Ihnen, wie oft jemand zurückgesprungen ist.
  • Antworten: Antworten zeigt Ihnen, wie oft jemand die Funktion „Nachricht senden“ in Ihrer Story verwendet hat.
  • Swipe away: Zeigt Ihnen, wie oft jemand Ihre Story für eine Story eines anderen Nutzers übersprungen hat.
  • Beenden: Beenden zeigt Ihnen, wie oft jemand die Stories-Funktion verlassen hat, um etwas anderes zu tun.

Zu wissen, wem welche Beiträge gefallen, welche Beiträge gut und welche schlecht abschneiden, ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Selbst mit diesen wenigen Daten können Sie beginnen, Ihre Instagram-Posts zu verfeinern, um mehr Inhalte zu produzieren, die gut ankommen, und weniger Beiträge, die schlecht ankommen. Von dort aus können Sie demografische und detaillierte Daten über Ihre Follower abrufen, um Ihren Ansatz weiter zu optimieren. Es ist eine langwierige und mühsame Aufgabe, aber sie wird sich am Ende auszahlen!

So erkennen Sie, wer Ihr Instagram Posts ansieht

Wenn Sie ein begeisterter Instagram-Nutzer sind, fragen Sie sich vielleicht: „Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer meine Instagram-Posts anschaut?“ Möchten Sie wissen, wer sich Ihre Instagram-Stories angesehen hat? Denken Sie, dass Sie vielleicht einen Stalker auf Instagram haben? Möchten Sie herausfinden, welche Posts am besten bei Ihrem Publikum ankommen, indem Sie sehen, wer Ihren Instagram-Feed am häufigsten besucht, damit Sie Ihre Stories auf diese Personen abstimmen können?

Kann man sehen, wer sich meine Instagram Posts anschaut?

Wenn jemand Ihre Beiträge nicht kommentiert, liked oder teilt, gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wer Ihre Beiträge auf Instagram anschaut. Die Social-Media-Website verfügt über keine Funktionen, die Ihnen genau sagen, wer Ihr Profil ansieht, es sei denn, er versucht, sich mit Ihnen zu verbinden. Instagram verfolgt nicht, wer welche Inhalte ansieht, und auch nicht, wie oft jemand ein Profil besucht oder eine Instagram-Story anschaut. Ähnlich wie bei Facebook können Sie nicht sehen, WER Ihr Profil und Ihre geposteten Inhalte ansieht.

Auch wenn einige denken, dass dies ein wenig in die Privatsphäre der Menschen eingreift, finden andere diese Art von Funktion sehr hilfreich. Instagram versucht, ein Gleichgewicht zwischen Privatsphäre und Freiheit für alle Nutzer herzustellen. Ihr Wunsch nach Privatsphäre bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr Konto auf privat zu stellen, Nutzer zu blockieren und unerwünschte Follower zu entfernen, während Sie anderen die Freiheit geben, Inhalte anonym zu betrachten. Auch ohne zu sehen, wer Ihre Inhalte und Ihr Profil anschaut, gibt es einige Möglichkeiten, Einblicke in bestimmte Funktionen der Anwendung zu erhalten.

Sie können zwar nicht sehen, wer Ihr Profil oder Ihre Beiträge ansieht, aber Sie können sehen, wer Ihre Instagram Stories ansieht. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu sehen, wer Ihre Instagram Stories anschaut: Navigieren Sie zu Ihrer Story, indem Sie auf Ihr Profilsymbol oben links auf Ihrem Bildschirm klicken. Sobald Sie Ihre Story geöffnet haben, wischen Sie nach oben und Sie können eine Liste aller Personen sehen, die Ihre Story angesehen haben. Dies gilt zwar nur für Stories, aber es kann Ihnen einen guten Überblick darüber verschaffen, wer Ihren Beiträgen Aufmerksamkeit schenkt. Die Personen, die Ihre Story angesehen haben, werden in diesem Bereich angezeigt.

Wenn Sie sich fragen, wer Ihre Story mehrmals anschaut, gibt es dazu eine Theorie. Instagram hat kein offizielles Wort darüber verloren, wie sie die Betrachter in der oben erwähnten Liste anordnen. Diese Theorie besagt, dass diejenigen, die an der Spitze erscheinen, diejenigen sind, die Ihre Inhalte am häufigsten angesehen haben.

Instagram verwendet Algorithmen, um Sie mit Inhalten zu verbinden, die Ihren Interessen entsprechen, was dieser Theorie eine gewisse Plausibilität verleiht.

Ein privates Instagram-Konto erstellen

Wenn Sie sich Sorgen über jemanden machen, der Ihre Inhalte auf Instagram zwanghaft überprüft, können Sie diese unerwünschten Einblicke einschränken, indem Sie Ihre Einstellungen auf einen privaten Modus umstellen. Dadurch wird eingeschränkt, wer Ihr Instagram-Profil und alle Beiträge, Kommentare oder Updates sehen kann.

In den Einstellungen von Instagram können Sie die Privatsphäre-Einstellung auf „Privat“ umstellen. Diese Einstellung bedeutet, dass Ihre Inhalte nur für Ihre Follower zugänglich sind – also für diejenigen, die Sie als vertrauenswürdige Betrachter akzeptiert haben. So können Sie zwar nicht nachvollziehen, wer Ihre Zuschauer auf Instagram sind, aber Sie haben die Freiheit, Ihre Inhalte sicher zu halten.

Sehen, wer Ihnen auf Instagram folgt

Ein weiteres aufschlussreiches Tool ist die Überprüfung, wer Ihrem Instagram-Konto folgt. Damit können Sie zwar nicht feststellen, wer Ihr Profil oder Ihre Beiträge am häufigsten anschaut, aber Sie erfahren, wer Ihre Inhalte sehen kann, wenn Ihr Konto auf privat eingestellt ist. So überprüfen Sie Ihre Instagram-Follower: Tippen Sie auf das Profilsymbol in der unteren rechten Ecke der App.

Tippen Sie oben auf dieser Seite auf „Folgen“. Blättern Sie durch die Liste, um zu sehen, wer Ihrem Konto folgt. Wenn Sie jemanden entfernen möchten, tippen Sie einfach auf „Entfernen“ neben dem Benutzernamen und dann zur Bestätigung erneut auf „Entfernen“. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Privatsphäre haben, können Sie auf diese Weise sicherstellen, dass die Personen, die Ihre Instagram-Inhalte ansehen, dies mit Ihrer Erlaubnis und Ihrem Vertrauen tun.

Instagram-Berichte für Geschäftskonten

Instagram stellt Geschäftskonten einige Analysetools zur Verfügung, die ihnen helfen, Zielgruppen zu identifizieren und ihr Unternehmen oder ihre Produkte auf Instagram besser zu bewerben. Ähnlich wie bei individuellen Konten erfahren Sie damit nicht, WER Ihr Konto ansieht. Sie können dieses Tool nutzen, um zu verstehen, wie gut Ihr Geschäftskonto funktioniert, und nicht, um Einblick in die Aktivitäten bestimmter Instagram-Nutzer zu erhalten.

Bei einem Geschäftskonto erfahren Sie, wie viele Aufrufe Ihr Instagram-Konto erhält. Wenn Sie auf ein Geschäftskonto umsteigen möchten, finden Sie hier die Einzelheiten:

  1. Öffnen Sie Instagram und wählen Sie das Menü oben rechts
  2. Tippen Sie auf Einstellungen
  3. Tippen Sie dann auf Konto
  4. Tippen Sie auf Zu einem professionellen Konto wechseln
  5. Folgen Sie den Anweisungen, um die Einrichtung Ihres Instagram Professional-Kontos abzuschließen.

Es kann sein, dass Instagram Ihr Unternehmen verifiziert, bevor Sie Ihr Konto wechseln. Es kann sein, dass sie es überprüfen und Sie nur wechseln lassen, wenn Sie eine geschäftliche E-Mail-Adresse haben. Die Rückmeldungen sind uneinheitlich: Einige Nutzer berichten, dass ihr Konto über Nacht geändert wurde, ohne dass eine Überprüfung stattfand, andere berichten, dass sie eine E-Mail an ihre Geschäftsadresse erhalten haben, in der sie darüber informiert wurden, dass das Konto geändert wurde.

Warten Sie mindestens sieben Tage, bis sich die Daten in Ihrem Instagram-Konto angesammelt haben. Dann:

  1. Schauen Sie oben in Ihrem Instagram-Profil auf den Zähler für die Aufrufe.
  2. Wählen Sie diesen Zähler aus, um zu sehen, wann die meisten Personen Ihr Konto besucht haben.
  3. Wählen Sie Einblicke und Publikum
  4. Schauen Sie sich Follower an, um zu sehen, zu welcher Tageszeit die meisten Leute Ihr Instagram-Konto besucht haben.
  5. Wählen Sie einen Beitrag aus, den Sie hochgeladen haben, nachdem Sie zu einem professionellen (geschäftlichen) Konto gewechselt sind.
  6. Überprüfen Sie das kleine Lesezeichensymbol, um zu sehen, wie viele Personen einen Screenshot davon gemacht haben.

Apps von Drittanbietern

Sie fragen sich vielleicht, ob es Anwendungen von Drittanbietern gibt, die Einblick in Ihre Instagram-Zuschauer geben. Wir haben mehrere Apps untersucht, die diese Behauptungen aufstellen, und letztendlich scheint das Risiko größer zu sein als jeder mögliche Nutzen. Anwendungen von Drittanbietern sind Downloads auf Ihrem Telefon, Computer oder Tablet, die Zugriff auf Ihre persönlichen und privaten Daten erhalten. Diese Downloads können zu Hacks und Malware führen.

Einige Anwendungen verlangen, dass Sie Ihre Instagram-Anmeldedaten angeben, anstatt Ihr Konto nur zu verknüpfen. Durch die Verknüpfung können Anwendungen von Drittanbietern auf bestimmte Daten deines Kontos zugreifen. Andere verlangen, dass Sie ihnen Ihr Passwort mitteilen, damit sie auf dieselben Daten zugreifen können. Es liegt auf der Hand, dass Sie niemals Ihr Instagram-Passwort an eine App weitergeben sollten, auch wenn diese noch so gut zu sein scheint.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich wissen, ob jemand meine Seite stalkt?

Wir haben hier einen ganzen Artikel zu diesem Thema. Da Instagram nicht festhält, wer deine Profilseite besucht, wird auch nicht festgehalten, wie oft eine Person deine Seite anschaut. Es gibt zwar einige Theorien, die besagen, dass die Besucher deines Profils ganz oben in deinen Tag-Listen und anderen Listen angezeigt werden, aber es gibt keine offizielle Aussage von Instagram, dass dies der Fall ist.

Kann ich feststellen, ob jemand meine Instagram Stories anschaut?

Ja. Und natürlich haben wir hier weitere Informationen zu diesem Thema. Instagram Stories gibt dir zwar eine Liste der Betrachter, aber sie zeigen nicht an, wie oft ein Betrachter deine Stories anschaut.

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