Deals

Anleitung: JPG in PDF umwandeln – so geht’s

PDF ist das ideale Format um plattformunabhängig Dokumente austauschen zu können. Ein Problem ist manchmal die Umwandlung in das PDF-Format. Wir erklären hier, wie man ein JPG-Bild in eine PDF-Datei umwandelt. Hierfür nutzen wir den kostenlosen PDFCreator, mit dem man problemlos Dokumente im PDF-Format erstellen kann.


Als plattformunabhängiger Standard hat sich das PDF-Format durchgesetzt, wenn es um den unkomplizierten Austausch von Dokumenten geht. Fast jede Datei lässt sich in ein PDF umwandeln. Wir erklären hier, wie man ein JPG-Bild in eine PDF-Datei umwandelt. Hierfür nutzen wir den kostenlosen PDFCreator, mit dem man problemlos Dokumente im PDF-Format erstellen kann. Die Software wird von den Autoren über deren Webseite pdfforge.org vertrieben.

PDFCreator
Quelle: pdfforge.org

PDFCreator funktioniert mit allen gängigen Windows Betriebssystemen von Windows 95 bis Windows 7. PDFCreator installiert einen virtuellen Drucker, bei dem die Ausgabe der Dateien nicht auf Papier, sondern als Datei im PDF-Format erfolgt. Jede Datei, die sich unter Windows drucken lässt, kann daher mit dem PDFCreator in das PDF-Format umgewandelt werden. Mit einem kleinen Trick gelingt die Umwandlung von JPG in PDF im Handumdrehen.

Schritt 1: PDFCreator herunterladen und installieren

Das kostenlose Tool muss zunächst heruntergeladen und installiert werden. Der Postscript-Interpreter GPL Ghostscript wird automatisch mitinstalliert, da er benötigt wird. Die Yahoo-Toolbar muss hingegen nicht mitinstalliert werden.

Schritt 2: PDFCreator starten

Nach der Installation kann das Tool gestartet werden. Im Startmenü befindet sich der Aufruf zum Beispiel unter Start > Programme > PDFCreator > PDFCreator.

PDFCreator Starten
Quelle: pdfforge.org

Nun muss man nur noch die JPG Dateien auswählen, die man in PDF umwandeln möchte.

Schritt 3: JPG in den PDFCreator laden

Die JPG-Datei kann nun einfach in das PDFCreator-Fenster hinein geschoben werden (Drag and Drop). Anschließend öffnet sich ein Fenster, bei dem man Speichern auswählt.

PDFCreator Optionen
Quelle: pdfforge.org

Den Speicherort kann man anschließend festlegen. Das JPG wird nun als PDF gespeichert.

Deine Meinung
1 Kommentar
Dein Name | 28. Nov 2012, 14:19
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn es diesen Beitrag auch noch fürs Handy ( Windos Phone) geben würde, wäre das klasse.:-)

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .