Deals

So könnte das iPhone 14 mit iOS 16 aussehen!

Apple wird beim iPhone 14 und iOS 16 neue Wege in Puncto Design gehen. Sehr wahrscheinlich ist, das Apple die intelligente Benutzer-Oberfläche der Apple Watch 7 auf das iPhone überträgt. Icons von Apps die häufig genutzt werden, werden größer dargestellt, andere kleiner.


Apple hat bereits bei früheren iOS Versionen immer wieder, das Aussehen der Benutzeroberfläche komplett umgestaltet und überarbeitet. Mit der aktuellsten iOS 13 Version führt Apple das Re-Design konsequent weiter.

iPhone 14 Design iOS 16
Quelle: news.preisgenau.de

Nach der Präsentation der neuen Apple Watch 8, die mit einer überarbeiteten Benutzer-Oberfläche ausgestattet ist, wird nun immer deutlicher, das Apple dieses Userinterface möglicherweise auch beim neuen iOS 16 einsetzen wird. Passend dazu hat sich jetzt das News-Portal 9to5mac zu Wort gemeldet und einige sehr interessante Designstudien zum Thema veröffentlicht. Diese Grafiken zeigen, wie die Apple Watch-Benutzeroberfläche auf dem iPhone 14 und dem iPad aussehen könnte.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Zu Erklärung: Auf dem User-Interface der Apple Watch 7 sind die Apps nicht mehr in dem typischen Zeilen- und Spaltenraster des iOS-Betriebssystems angeordnet, sondern fließend nebeneinander. Dank des sogenannten Honigwaben-Rasters gibt es auch keine einzelnen Seiten mehr. Stattdessen sind alle Icons auf einen Blick sichtbar. Man kann per Wisch-Geste näher heran zoomen und muss danach nur noch mit dem Finger auf das gewünschte Icon tippen. Für einige Nutzer wirkt das neue Design zwar noch gewöhnungsbedürftig, doch sind sich die meisten einig, dass Apple mit diesem Design eine neue Ära der mobilen Benutzeroberfläche einläuten wird.

Die Kollegen von 9to5mac zeigen, wie das Userinterface der Apple Watch 7 auf dem iPhone 14 und dem iPad aussehen könnte. Dank der zentralen Anordnung der runden Icons und dem beliebig verschiebbaren Homescreen wirkt der Bildschirm auf den ersten Blick etwas überladen. Allerdings würde sich durch diese neue Anordnung auch endlich das Problem mit der von den Nutzern gewünschten Einhandbedienung auf praktische Art und Weise lösen lassen. Apple hat, wie zu erwarten war, noch nicht auf dieses Konzept reagiert. Ob das Interface-Design der Apple Watch tatsächlich bald auch bei iOS zum Einsatz kommt, bleibt vorerst also offen.

Neben einem komplett überarbeiteten Design wird auch das Thema Augemented und Virtual Reality eine große Rolle beim iPhone 14 spielen wird. VR und AR könnten neue Verkaufsanreize setzen und dem in Europa und Amerika gesättigten Smartphone-Markt neue Impulse verschaffen. Der Konzernchef Tim Cook machte mehrmals Andeutungen in diese Richtung und geht davon aus, das die Technologie viel Potenzial hat. Apple hat in den vergangenen Monaten und Jahren einige Firmen aus dem Bereich Augemented und Virtual Reality übernommen und in seine Konzernstruktur eingegliedert. So zum Beispiel den Erfinder der Microsoft Kinect Kamera, PrimeSense, aber auch Metaio und Faceshift. Letztere Firma war am Film „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ beteiligt und hat Disney mit einer neuen Technologie zur Gesichtserkennung unterstützt. Das iPhone 14 dürfte mit seinen zwei Rückseiten-Kameras dem Thema VR und AR zum Durchbruch verhelfen.

Erscheinungsdatum des iPhone 14

Das iPhone 13 wurde bei der Presseveranstaltung von Apple am 14. September veröffentlicht, und es liegt auf der Hand, dass das iPhone 14 ein Jahr später im September 2022 folgen wird. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Apple eine frühere Markteinführung 2022 plant oder vornimmt. Ein Grund dafür wäre zum Beispiel gegenüber der Konkurrenz, die bereits 5G-Smartphones herausgebracht hat, keine Marktanteile zu verlieren. Dies wäre jedoch ein ungewöhnlicher Schritt für Apple, das dazu tendiert, seine Neuerscheinungen auf den Herbst zu beschränken. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass das iPhone 14 bereits im Februar oder März 2022 erscheint.

iPhone 14 Preis

Die meisten 5G Smartphones, die 2021 auf den Markt kommen, kosten im Vergleich zu herkömmlichen Modellen etwas mehr. Das Galaxy S21 zum Beispiel hat einen UVP Preis von 1.299 Euro aufwärts – ein Aufschlag von 300 Euro gegenüber dem ohnehin schon teuren Galaxy S20 5G. Ein Vorteil, wenn man bis 2022 auf sein 5G Smartphone wartet, ist, dass der Preis für 5G-Komponenten bis dahin gesunken sein wird. So kann Apple das iPhone 14 für ungefähr denselben Preis herausbringen, den Sie heute für ein iPhone 13 bezahlen würden. 5G-Netze sind erst im Aufbau und werden auch weiterhin nicht überall verfügbar sein. Die 5G Abdeckung ist derzeit auf nur wenige Städten beschränkt und im Testmodus. Obwohl Apple 5G-Smartphones später herausgebracht hat als Samsung, LG und andere, könnte das iPhone 14 genau zur richtigen Zeit kommen, da 5G 2022 für mehr Menschen verfügbar und damit relevanter sein wird.

iPhone 14 – Was wir bisher wissen

Das meiste, was wir bisher über das iPhone 14 wissen, stammt aus einem Bericht des Analysten Ming Chi Kuo, der für 2022 vier verschiedene iPhone-Modelle prognostiziert: eines mit 5,4 Zoll, eines mit 6,1 Zoll und die größte Variante mit 6,7 Zoll. Es wird auch erwartet, dass alle drei iPhone 14 Modelle mit OLED-Displays ausgeliefert werden.

Während noch nichts davon in Stein gemeißelt ist, dürfte die Nachricht von einem potenziellen 5,4-Zoll-Modell die Fans des 4-Zoll-iPhone SE begeistern, das Apple nach seiner Einführung im Jahr 2016 einmal aktualisiert hat und das vor kurzem den End-of-Life-Status erreicht hat. Das 5,4-Zoll 2022 iPhone würde wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen dem SE 2 und dem aktuellen iPhone 13 Mini liegen und dank Apples neuerem Vollbild-Design mit schmaler Einfassung viel mehr Platz auf dem Bildschirm bieten als das SE.

iPhone 14: Sowohl mmWave als auch Sub-6GHz 5G

Sobald 5G flächendeckend ausgerollt wird, wird es zwei verschiedene Arten von 5G-Netzwerken geben – mmWave und Sub-5GHz. Derzeit sind die meisten 5G-Netze, die in den USA und Europa gestartet werden, MmWave-Netze. Diese Art von Infrastruktur bietet Konnektivität mit extrem geringer Latenz und Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Das Sub-6-GHz-Spektrum ähnelt hingegen eher herkömmlichen LTE-Netzen, da es erheblich langsamer ist, jedoch Gebäude und Wände durchdringen kann. Das bedeutet, dass Telefone mit der neuen Hardware besser darauf vorbereitet sein werden, die gesamte 5G-Bandbreite in all ihren verschiedenen Spezifikationen zu unterstützen.

Berichten zufolge wird Apple mit Qualcomm und Samsung zusammenarbeiten, um die 2022-iPhones mit Chips beider Unternehmen auszustatten, die sowohl mit mmWave- als auch mit Sub-6-GHz-Netzwerken arbeiten. Laut Kuo (über CNBC) konzentrierte sich die bisherige Entwicklung von Qualcomm auf mmWave, während sich Samsung auf Sub-6-GHz-Chips fokussierte, sodass Apple möglicherweise den Einsatz eines bestimmten Herstellerchip in einer bestimmten Region vorzieht, je nachdem, ob es sich um mmWave oder Sub-6-GHz handelt.

iPhone 14 Kamera und weitere Funktionen

Abgesehen von der Größe der iPhone 14 Modelle und der Integration von 5G wissen wir noch nicht viel über die Apples Smartphones der nächsten Generation. Wir können jedoch einige Schlussfolgerungen aus den Features, der diesjährigen Geräte ziehen. Angesichts der Tatsache, dass das iPhone 13 Pro eine Dreifachobjektiv-Kamera hat, können wir erwarten, dass dies für die 2022-Versionen des iPhones fortgesetzt und mit dem Thema 3D Fotos / Aufnahmen und Augmented-Reality verknüpft wird. Dies bedeutet auch, dass das iPhone 14 besser in der Lage sein wird, Augmented-Reality-Apps zu unterstützen, die in den letzten Jahren einen immer größeren Schwerpunkt bei Apple darstellten.

Apple könnte zudem die Touch ID im Jahr 2022 in großem Umfang zurückbringen, indem die Fingerabdruckerkennung an einer beliebigen Stelle auf dem Display aktiviert wird. Dies geht aus Informationen hervor, die Barclays-Analysten MacRumors zur Verfügung gestellt haben. iPhone 14 Modelle könnten also sowohl Face ID als auch Touch ID enthalten.

Ein Bericht der China Times besagt, das sich Apple von der Notch verabschieden will. Auch ein Analyst der Credit Suisse geht davon aus, dass dies bis 2022 geschehen wird. Das iPhone 14 könnte also das erste neuere iPhone ohne Notch und mit verändertem Design, wie oben erwähnt, sein. Laut einem Tweet von leakerIceUniverse prüft Apple auch, ob die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf 120 Hz geändert werden kann.

Wenn Apple ein iPhone mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz anbietet, ist die Bildanzeige flüssiger als bei anderen Geräten. Derzeit setzt das OnePlus Pro den Standard und bietet eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Das kommende ROG 2-Smartphone von Asus wird eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz haben, aber dieses Gaming-Smartphone ist noch nicht im Handel erhältlich.

Update

Das iPhone 14 von Apple ist im Großen und Ganzen ein Update für diejenigen, die bereits das iPhone 13 lieben. Es behält das ikonische Design und – etwas überraschend – den A15 Bionic aus dem letzten Jahr (der zugegebenermaßen selbst ein unglaublich leistungsstarker Chip ist), aber es bringt die Technik nicht so voran, dass Apple mit der Konkurrenz mithalten kann.

Zum ersten Mal seit langem gibt es zwei verschiedene iPhone-Klassen: die Basis-Klasse, zu der das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus gehören, und die Premium-Klasse, zu der das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max gehören, wie ich es nennen möchte. Letztes Jahr wurde die gesamte iPhone-Reihe mit dem gleichen A15 Bionic Chip ausgestattet. Dieses Jahr bekommen das Apple iPhone 14 und 14 Plus den A15 Bionic, während das iPhone 14 Pro und Pro Max den neuen A16 Bionic bekommen. Erwähnenswert ist auch, dass das iPhone 13 mini kein Upgrade erhalten hat, so dass es möglicherweise das Ende seines kleinen Lebens erreicht hat.

Wenn man bedenkt, wie ähnlich das iPhone 14 dem iPhone 13 ist, sollte es nicht überraschen, dass der Preis (zumindest in den USA) der gleiche ist: 799 $ für das Basismodell mit 128 GB. Am Design des iPhone 14 gibt es nichts auszusetzen. Es ist eine Replik des iPhone 13, könnte aber im Vergleich zum neuen iPhone 14 Pro und 14 Pro Max ein wenig leiden, die beide mit der neuen Dynamic Island ausgestattet sind, einer fungiblen Zone, die sowohl das TrueDepth-Modul als auch Display-Informationen beherbergt.

Für diejenigen, die mit der Designsprache, die Apple mit dem iPhone 12 eingeführt hat, nicht vertraut sind, ist das 6,1-Zoll-iPhone 14 im Wesentlichen ein dünnes Stück Technologie, das zwischen zwei Stücken luxuriösen Glases liegt, das Gorilla Glass Victus sein kann oder auch nicht. Das Deckglas ist immer noch mit dem Ceramic Shield versehen, das einen zusätzlichen Schutz bieten soll.

Das etwa 75,1 mm x 146,7 mm x 7,65 mm (0,30 Zoll) schwere 173-g-Gehäuse wird von einem glatten Aluminiumband zusammengehalten. Die Anordnung der Tasten, des Mikrofons und des Lautsprechergitters ist gegenüber dem iPhone 13 unverändert. Auf der rechten Seite befindet sich die größere Power-/Sleep-/Siri-Taste und auf der linken Seite der Lautstärkeregler mit den darunter liegenden Tasten.

Zwischen dem Lautsprechergrill und den Mikrofonlöchern an der Unterseite könnte der Lightning-Anschluss sein letztes Gefecht haben. Während Apple von der Europäischen Union unter Druck gesetzt wird, seine Geräteanschlüsse bis 2024 auf USB-C umzustellen, bleibt es bei diesem Modell bei der Beleuchtung. Alle Ihre alten Kabel werden sich freuen.

Dies ist das erste iPhone, das auf einen physischen SIM-Steckplatz verzichtet und stattdessen ein All-ESIM-System verwendet. Es ist seltsam, ein Smartphone ohne das sofort erkennbare Panel und das kleine Loch für das Spezialwerkzeug zum Herausnehmen des SIM-Fachs zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich das immer noch quadratische Kamera-Array, das gegenüber dem iPhone 13 unverändert erscheint. Es gibt zwei 12MP-Kameras, eine mit Weitwinkel und eine mit Ultraweitwinkel.

Weil so vieles gleich geblieben ist, ist das Aufregendste am Design des iPhones vielleicht Apples exquisite neue lilafarbene Gehäuseoption. Ja, Lila ist die In-Farbe in dieser Gadget-Saison. Apple folgt damit Samsungs Einführung von Bora-Lila für die Samsung Galaxy S 22-Reihe, das Galaxy Z Flip 4 und die Galaxy Buds 2 Pro. Apple hat das 6,1-Zoll-Super-Retina-XDR-Display des iPhone 13 beim iPhone 14 weitgehend beibehalten. Es hat immer noch eine Auflösung von 2532 x 1170 Pixeln bei 460 ppi und, ja, es hat immer noch die Kerbe, die das aktualisierte TrueDepth-Modul beherbergt, das alle AR-Sensoren und immer noch eine 12MP-Kamera enthält.

Das iPhone 14 von Apple verfügt über insgesamt drei Kameras: die 12-MP-Wide- und die 12-MP-Ultrawide-Kamera auf der Rückseite und die 12-MP-TrueDepth-Kamera auf der Vorderseite. Die Hauptkamera hat Apple nach eigenen Angaben mit einer größeren ƒ/1.5-Blende und größeren 1,9-µm-Pixeln für bessere Low-Light-Leistung aufgerüstet. Die 12-MP-Weitwinkelkamera scheint unverändert zu sein. Allerdings unterstützt die TrueDepth-Kamera auf der Vorderseite jetzt den Autofokus.

Obwohl ich nur wenige Augenblicke im Demo-Raum hatte, habe ich mit allen Objektiven fotografiert und fand, dass die Bilder gut aussahen, aber ich brauche mehr Zeit mit ihnen. Ich kann sagen, dass ich den neuen Autofokus der TrueDepth-Kamera in Aktion gesehen habe und weiß, wie nützlich er sein wird. Es gibt auch einige neue Kameramodi. Der Cinematic Mode kann jetzt in 4K mit 30 fps und 4K mit 24 fps aufnehmen. Es gibt auch einen brandneuen Action-Modus, eine Art elektronischer Gimbal, der holprige Videos aufnimmt und sie glättet, indem er sie im Wesentlichen im laufenden Betrieb intelligent zuschneidet. Eine nette Idee, auch wenn ich glaube, dass man dabei einen Großteil des Videos um das Motiv herum verliert.

Apple spricht nie über die Akkugröße, aber das iPhone 14 soll die beste Akkulaufzeit haben, die es je bei einem iPhone gab. Wir müssen davon ausgehen, dass das mindestens 15 Stunden bedeutet, aber es könnte auch einen Tag oder mehr Videowiedergabe bedeuten. Natürlich muss ich diese Behauptungen testen. Das Telefon unterstützt nach wie vor das kabellose Laden mit MagSafe, hat aber anscheinend keine neue Schnellladefunktion erhalten. Das iPhone 14 läuft mit Apples ein Jahr altem A15 Bionic. Es ist ein wenig frustrierend, dass hier nicht das neueste Silizium zum Einsatz kommt, aber selbst jetzt ist der A15 Bionic die branchenführende mobile CPU. Die 6-Kern-CPU und die 5-Kern-GPU sind keine Schwächlinge, wenn es um die Leistung bei einer breiten Palette von Aufgaben geht. Ich habe mir ein paar Spiele auf dem iPhone 14 angeschaut, und es sah natürlich flüssig aus.

Apple hat ein besseres Wärmesystem in das iPhone 14 und 14 Plus eingebaut, was zu einer Verbesserung der Batterie und der Leistung führen könnte, aber ich werde mich mit Schlussfolgerungen zurückhalten, bis ich einen Benchmark durchgeführt habe. Es gibt ein paar interessante neue Funktionen in der iPhone 14 Reihe, die auch im Basis-iPhone 14 enthalten sind: Notfall-Satellitenkommunikation und Unfallerkennung.

Die Satellitenkommunikationsfunktionen sind in das Telefon integriert. Nach Apples Beschreibung nutzen sie die vorhandenen Antennen des Telefons und einige leistungsstarke Algorithmen, um eine Verbindung mit oft sehr geringer Bandbreite zu verwalten (man muss sich im Freien aufhalten und einen freien Blick auf den Himmel haben). Der Dienst reduziert die Anzahl der Textnachrichten und bietet außerdem einige einfach zu verwendende Kommunikationsformulare, um sicherzustellen, dass Sie bei Bedarf das Wesentliche mitteilen können. Der Dienst kann zunächst kostenlos ausprobiert werden, wird dann aber kostenpflichtig. Über die Höhe der Kosten wurde noch nichts gesagt.

Die Unfallerkennung, die auch auf der Apple Watch 8 eingeführt wurde, erkennt, wenn Ihr Auto einen Unfall hat und kann Ihnen die Situation schnell mitteilen. Ich bin mir sicher, dass es bald Leute geben wird, die versuchen werden, die Erkennung zu überlisten. Natürlich haben wir keine Ahnung, wie gut diese Funktionen funktionieren, und es könnte schwierig werden, einen Unfall und eine Situation zu simulieren, in der wir Satellitenkommunikation benötigen (obwohl die Satellitenkommunikation auch in Find My-Szenarien funktionieren kann).

Was wir jedoch besser einschätzen können, ist, wie die Software und die Benutzeroberfläche aussehen werden. Viele von uns haben die öffentliche Betaversion von iOS 16 schon seit Monaten ausprobiert, und obwohl niemand Probleme haben wird, die Design-Merkmale von iOS zu erkennen, gibt es doch einige wichtige Neuerungen. Die wichtigste davon ist der neue Sperrbildschirm. Der Sperrbildschirm ist das erste, was Sie sehen, wenn Sie Ihr Telefon aufwecken (das war er auch schon vor dem Always-on-Display) und ist so etwas wie die Visitenkarte des iPhones, die Ihnen und der Welt seine Absichten mitteilt.

Dank der neuen Schriftarten und -größen hat er einen neuen Look und die Bildsegmentierung, bei der ein Teil des Bildes über die Uhrzeit gelegt werden kann, ist ein beeindruckender Effekt. Auch der Sperrbildschirm bietet dank anpassbarer Widgets mehr Nutzen. Neue iPhone 14-Besitzer finden neu gestaltete Benachrichtigungen (die den Sperrbildschirm nicht mehr überfüllen) und die Möglichkeit, mehrere Sperrbildschirme zu verwenden, denen jeweils bestimmte Fokusmodi zugewiesen sind.

Sie werden auf den neuen Karten Wegbeschreibungen mit mehreren Stopps festlegen, Textnachrichten bearbeiten und abrufen, nachdem sie sie gesendet haben, und Bildmotive direkt aus Fotos in Apps und Nachrichten einfügen können. Auf der neuen Plattform gibt es viel zu entdecken, was die Nutzung des iPhone 14 und die damit verbundenen Gefühle grundlegend verändern könnte. Auf dem Gerät, mit dem wir gespielt haben, sah der neue Sperrbildschirm ziemlich gut aus. Die gesamte iPhone 14-Reihe ist übrigens 5G-fähig und startet in eine Welt, in der eine solide 5G-Abdeckung weitaus flächendeckender ist.

Quellen: macrumors.com, 9t5mac.com, techcrunch.com, cnbc.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .