Anleitung: Musik auf das Samsung Galaxy S spielen – so geht’s

Wer ein Samsung Galaxy S besitzt, hat die Qual der Wahl, wenn es um die Übertragung von Musik auf das Samsung Smartphone geht. Zahlreiche Formate und Übertragungsvarianten bieten für jede Gelegenheit die passende Lösung. Die einfachsten Wege, um Musik auf das Samsung Galaxy S zu spielen, erläutern wir hier.

Der MP3 Player des Samsung Galaxy S zeigt sich vielseitig. Er kommt mit den Formaten mp3, m4a, mp4, 3gp, 3ga, wma, ogg, oga, aac und flac problemlos klar.

Samsung Galaxy S Touchscreen handy
Quelle: samsungmobile.com

Zusätzlich können Besitzer des Smartphones auch noch Dateien in den Formaten mid, midi, xmf, rtttl, smf, imy, rtx, ota, amr, awb, wav abspielen, wobei hierfür nicht der eigentliche MP3-Player des Samsung Galaxy S zuständig ist. Ähnlich vielschichtig wie die unterstützten Dateiformate sind auch die Methoden, wie man Musik auf das Samsung Handy übertragen kann.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Bezahlte Umfragen

1. Musik übertragen mit Samsung Kies

Samsung Kies ist die PC-Anwendung für das Samsung Galaxy S. Über Kies kann man auch Musik auf das Galaxy S übertragen. Ist die Software noch nicht installiert, so kann man sie auf der Samsung Homepage kostenlos herunterladen. Kies ist allerdings nur für Windows Betriebssysteme ab Windows XP mit Service Pack 2 erhältlich. Eine Mac Version von Kies wird nicht angeboten. Verbindet man das Galaxy S nach dem Start von Samsung Kies mittels des USB-Datenkabels mit dem Computer, dann erkennt die Software das angeschlossene Smartphone automatisch. Die Übertragung von Musik geschieht am einfachsten nach einem Klick auf das Gerätesymbol. Dieses befindet sich in der rechten oberen Ecke. So wie man es von Windows gewohnt ist, kann man in Kies durch die Ordner des Mobiltelefons klicken. Um Inhalte zu übertragen, bewegt man sie einfach bei gedrückter Maustaste an den gewünschten Zielort.

2. Musik über Bluetooth übertragen

In diesem Fall muss zunächst eine Bluetooth Verbindung mit dem Computer hergestellt werden. Sowohl am Mobiltelefon, als auch am Computer muss Bluetooth hierbei aktiviert sein. Zudem muss der Computer in den dortigen Bluetooth-Einstellungen als sichtbar gekennzeichnet sein. Im Samsung Galaxy S wechselt man in das Menu „Einstellungen“ und wählt dort zunächst „Drahtlos und Netzwerk“, dann „Bluetooth-Einstellungen“ und schließlich „Geräte suchen“. Nun wählt man den Computer aus und koppelt so PC und Handy. Ggf. ist hier die Eingabe eines identischen PIN-Codes an beiden Geräten nötig. Nach erfolgreicher Kopplung können einzelne Dateien problemlos per Bluetooth hin- und hergesendet werden.

3. Musik auf die Speicherkarte kopieren

Um Musik über ein Datenkabel ohne den Umweg einer Software auf das Samsung Galaxy S zu übertragen, aktiviert man den „Massenspeicher“ unter „Einstellungen“, „Telefoninfo“, „USB-Einstellungen“ im Menu des Handys. Verbindet man das Samsung Galaxy S anschließend mittels des USB-Datenkabels mit dem Computer, so erkennt dieser das Smartphone als Wechseldatenträger bzw. Massenspeicher. Ähnlich wie bei einer externen Festplatte kann man Dateien so problemlos hin- und herkopieren.

4. Das Galaxy S mit dem Windows Media Player 11 synchronisieren.

Windows User, die den Windows Media Player 11 verwenden, können das Samsung Galaxy S auch direkt hiermit synchronisieren. Die entsprechende Einstellung findet sich im Samsung Handy unter „Einstellungen“, dann „Telefoninfo“, gefolgt von „USB-Einstellungen“. Hier wählt man nun „Media Player“ aus. Verbindet man das Samsung Galaxy S nun mit einem PC, auf dem der Windows Media Player 11 installiert ist, so erkennt dieser das Smartphone und man kann Musikdateien synchronisieren.

5 Kommentare
Dein Name | 25. Okt 2011, 19:19
5 Punkte  Add rating Subtract rating

ich möchte gerne wissen wie ich auf mein samsung galaxy musik rauf mache den einfachsten weg : wen es geht :D

Daniel | 4. Mai 2012, 20:18
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

aber was ist wenn ich eine speicherkarte mit hilfe einer großen sd kard ubermitteln will

Schmoove | 10. Okt 2012, 15:51
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe Musik auf die Speicherkarte kopiert, aber der standard Musikplayer findet die Musik leider nicht und ich sehe keine Option ihm das Bekannt zu geben :(

C.S. | 8. Sep 2016, 14:00
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Beitrag hlft mir nicht, da ich bei meinem Galaxy S7 bei Einstellungen kein „Telefoninfo“ finde!

Heinz | 25. Jun 2017, 20:22
0 Punkte  Add rating Subtract rating

beim überspielen einer Video Datei MP4 auf meinem Samsung Galaxy spielt der nur Audio ab (wmv ) das ging doch sonst immer rechts Klick senden an
wie kann ich das ändern und was ist wmv
Kann mir da einer helfen
Danke im voraus

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.