Anleitung: Xbox 360 Spiele Brennen – so geht’s

Man nimmt die eine oder andere DVD mit zu einem Freund, um sich einen gemütlichen Spieleabend zu machen und schon ist es passiert: die Scheibe ist zerkratzt. Gleiches gilt auch für den Hausgebrauch, denn eine Unachtsamkeit reicht meistens aus und schon ist es um das Original geschehen. Um kein Risiko einzugehen, ist es ratsam, sich eine Sicherungskopie anzulegen. Doch wie funktioniert das Brennen von Xbox 360 Spielen genau? Hier gibt es die Anleitung.

Die DVD ist noch immer das Medium schlechthin, obwohl Blu-ray weiter auf dem Vormarsch ist. Das einzige Problem, was diese Scheiben haben: sie zerkratzen recht schnell. Es reicht eine kleine Unaufmerksamkeit und schon kann die Xbox 360 die DVD nicht mehr lesen. Hinzu kommt, wie vor kurzem bekannt wurde, dass die neue Xbox 360 Slim sogar DVDs zerkratzt, wenn man aus Versehen gegen die Konsole stößt. Eine Horror-Vorstellung für alle, die für ihre originalen Xbox 360 Spiele eine Menge Geld ausgegeben haben.

Xbox 360 Spiele Brennen

Quelle: youtube.com

Doch kann man dem Problem Abhilfe schaffen, mit einer einfachen Sicherungskopie. Bislang war es jedoch nicht gerade leicht, Xbox 360 Spiele zu brennen, da alleine die falsche Wahl der Rohlinge das kopieren scheitern lassen. Als erstes muss man also die richtige Hardware auswählen. Wichtig ist ein Brenner, der über eine Double-Layer Funktion verfügt. Was die Brenn-Software angeht, empfiehlt sich das Programm Clone-CD. Richtig gelesen, die CD und nicht die DVD-Edition. Hier reicht die Demo übrigens vollkommen aus.

Bezahlte Umfragen

Im Programm selbst wählt man dann einfach die Funktion „Auf CD von Image-Datei schreiben“, stellt möglichst eine geringere Geschwindigkeit ein und schon hat man sein Xbox 360 Spiel brennen und eine private Sicherungskopie erstellen. Bei dem Ganzen ist jedoch zu bedenken, dass die Xbox 360 nur kopierte DVDs liest, wenn sie geflasht wurde, beziehungsweise über einen Mod-Chip verfügt. Ohne diese Veränderungen an der Konsole werden gebrannte Xbox 360 Spiele nämlich gar nicht erst erkannt.

Besitzen Xbox 360 Spiele einen Kopierschutz, so darf dieser nicht mit technischen Mitteln außer Kraft gesetzt werden. Praktisch bedeutet das: Kopiergeschützte Xbox 360 Spiele darf man nicht mit Kopierprogrammen brennen. Das Brennen von kopiergeschützten Xbox 360 Spielen ist also nicht erlaubt. Was die Wahl der kompatiblen Rohlinge angeht, gibt es nachfolgend eine kleine Beispiel-Auflistung.

Hitachi-kompatible Rohlinge:

  • Intenso DVD R DL 8x
  • Ricoh DVD R DL Printable 2.4x
  • Verbatim DVD R DL 2,4x und 8x

Philips-BenQ-kompatible Rohlinge:

  • Fujifilm DVD R DL 2.4x
  • HP DVD R DL 2,4x
  • Intenso DVD R DL 8x
  • MediaRange DVD R DL 2,4x
  • Memorex DVD R DL 8x
  • Panasonic DVD R DL 8x
  • PrimeOn „Red Protect“ DVD R DL 8x
  • Ricoh DVD R DL Printable 2.4x
  • Verbatim DVD R DL 2,4x

Samsung-kompatible Rohlinge:

  • Ricoh DVD R DL Printable 2.4x
  • TDK DVD R DL 8x
  • Verbatim DVD R DL 2,4x

Bezahlte Umfragen
5 Kommentare
Anleitung: Xbox 360 Spiele Brennen – so geht’s
Andre | 25. Jul 2010, 19:40
-13Punkte  Add ratingSubtract rating

hey ehm…. es ist schon illegal sie überhaupt zu brennen ! ebenfalls ist es illegal eine Anleitung ins Netz zu stellen ! und die xbox flashen lassen ist auch nicht legal für alles kann es eine hohe geld strafe geben !

admin | 25. Jul 2010, 20:09
7Punkte  Add ratingSubtract rating

@Andre: Hi danke für deine Hinweis. Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, der Redakteur ist gerade im Urlaub. Man kann doch aber eine Privatkopie erstellen, zur Sicherheit vor Kratzern, das kann man ja auch bei Film DVDs machen, insofern diese nicht kopiergeschützt sind. Ich weiß nicht was es bedeutet eine Xbox zu flashen, aber warum sollte das illegal sein?

@Andre | 9. Sep 2010, 09:21
4Punkte  Add ratingSubtract rating

Das „flashen“ der Xbox ist nicht illegal. Das ­Einzige was passiert ist, das dadurch die Garantie erlischt. Wie „admin“ schon sagte sind Sicherheitskopien oder Privatkopien erlaubt, sofern kein Kopierschutz umgangen oder entfernt wird. Über diese Anleitung kann man sich streiten, aber ich denke das hier nicht explizit beschrieben wird, wie man Kopiergeschütze Spiele brennt.

Moe | 20. Jul 2011, 16:04
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Also habe ich ein orginales Spiel und wähle „von Imagedatei.“ bringt mir nicht viel, da ich nur ein Spiel im Orginal, jedoch kein Image habe. kann ich das mit clone-cd erstellen?

holly^^ | 30. Jul 2011, 15:47
1Punkte  Add ratingSubtract rating

wo bekomme ich einen brennchip her ?
ich habe auch angst das meine spiele durch die xBox zerstört werden „!!“
deswegen will ich erstmal die kopien runterspielen ^^


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.