Apple iOS 7 Downgrade zu iOS 6: Warum Apple das zurücksetzen sperrt

Für alle Besitzer eines iOS-Gerätes, die ihr System auf die neue Version iOS 7 aktualisiert haben und nun mit dem Gedanken spielen das Betriebssystem per Downgrade wieder zurück zu setzen, gibt es schlechte Nachrichten da Apple diese Funktion nicht mehr zulässt.

Zum Teil beruht dieser Umstand darauf, dass Apple durch die Sperrung des Downgrades die Sicherheit erhöhen möchte, doch laut den Kollegen der Online-Magazine Mac Rumors und AppleInsider gibt es noch einige andere Gründe.

Apple iOS 7 Downgrade zu iOS 6

Quelle: imore.com

Geht es nach den Kollegen des AppleInsider gehört die Sperrung der Downgrade-Möglichkeit zu der altbekannten Firmenpolitik. Wer sich ein Apple-Produkt kauft, akzeptiert gleichzeitig auch alle Änderungen die Apple in Zukunft durchführen wird – egal ob diese den Nutzern gefallen oder nicht. Immer wenn Apple bislang eine neue iOS-Version veröffentlicht hat, konnten die Nutzer das Betriebssystem ohne große Umstände oder Probleme wieder auf die alte Version zurücksetzen.

Bezahlte Umfragen

Doch seit der Einführung des iPhone 4S und den ständig wachsenden Sicherheitsvorkehrungen gibt es nun keine Möglichkeit mehr das iOS 7-System per Downgrade wieder auf den Stand von iOS 6 zu bringen, nachdem die bekannte Frist von einigen Tagen abgelaufen ist. Um den Downgrade zu verhindern ermöglicht Apple nur die Installation von zertifizierten iOS-Versionen. Bevor man das Firmware-Update installiert, egal ob Over-the-Air oder per iTunes, überprüft Apple die vorhandene Version des Betriebssystems.

Um die Sicherheit des Systems nicht zu gefährden, wird ein Downgrade auf eine ältere iOS-Version dann nur noch für kurze Zeit ermöglicht – und das auch nur dann, wenn der Nutzer die möglichen Konsequenzen akzeptiert. Wann Apple die alten iOS 6.1.X-Versionen komplett von den eigenen Download-Servern entfernt ist derzeit allerdings noch unklar. Wer beispielsweise einen Jailbreak unter iOS 6 nutzt sollte sich den Wechsel zu iOS 7 zudem gut überlegen, da zum aktuellen Zeitpunkt nicht abzusehen ist, wann die bekannten Hacker-Gruppen iPhone Dev Team oder Evad3rs einen funktionierenden Jailbreak für iOS 7 veröffentlichen werden.

Quellen: digitimes.com, macrumors.com, appleinsider.com

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
Apple iOS 7 Downgrade zu iOS 6: Warum Apple das zurücksetzen sperrt
Dein Name | 6. Okt 2013, 06:35
2Punkte  Add ratingSubtract rating

Wegen iOS 7 werde ich mein iphohne abgeben iOS 7 ist Müll werde die Tage auf Samsung S4 umschteigen danke Apple ein Kunde verlohten


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.