Deals

Apple TV: Lohnt sich das neue AppleTV in Deutschland?

Mit der Vorstellung des neuen Apple TV setzt Apple statt auf den Verkauf ganz auf das Streaming von Inhalten wie Serien und Filmen. Eine Festplatte gibt es nicht, dafür ist die neue Generation von Apple TV ungewöhnlich preiswert. Interessenten in Deutschland sollten aber abwarten, welche Inhalte über die Streaming-Box hierzulande zu sehen sein werden.


Apple nimmt einen neuen Anlauf, um Filme und Serien auf Fernsehbildschirme zu bringen. Statt wie bisher auf einen Verkauf von Videos zu setzen, sieht man bei Apple die Zukunft jetzt in einem reinen Streaming-Angebot. So hat die neue Apple-TV-Box keine Festplatte und ist im Vergleich zu anderen Apple-Geräten billig: Nur 99 Dollar wird Apple TV in den USA kosten, in Deutschland 119 Euro.

Gute Ausstattung für wenig Geld

An die Streaming-Box von Apple können Bildschirme wie Flachbildfernseher über ein HDMI-Kabel angeschlossen werden, aber statt wie bisher Full-HD-Auflösung (1.080p) wird nun nur noch die einfache HD-Auflösung (720p) geboten.

appletv-2-design
Quelle: Apple.com

Neben dem HDMI-Port gibt es einen mini-USB-Anschluss, einen Netzwerkanschluss sowie ein WLAN-Modul für drahtlose Verbindungen ins Internet. Angesichts des niedrigen Preises wird den Käufern viel geboten. Ein Plus ist übrigens der fehlende Lüfter, wodurch die Set-Top-Box geräuschlos arbeitet.

Videos zu relativ niedrigen Preisen ausleihen

Der niedrige Preis für die Hardware ist letztlich aber weniger wichtig als die Preise, die für das „Ausleihen“ der Videos in Apples Onlinevideothek zu zahlen sind. Episoden von TV-Serien sollen künftig schon für 99 US-Cent angeschaut werden können. Dafür haben die Kunden jeweils 30 Tage Zeit. Nachdem ein Video einmal angesehen wurde, kann bleiben für wiederholtes Ansehen aber nur 48 Stunden Zeit. Für Deutschland sind derzeit zumindest Preise für das Ansehen von Filmen bekannt: Wenigstens 2,99 Euro kostet das Ansehen eines Films in einfacher Bildqualität, für Filme in HD werden mindestens 3,99 Euro fällig.

apple tv 2videos
Quelle: Apple.com

Neben dem Streaming von iTunes-Inhalten und YouTube Videos ist vor allem der in den USA erfolgreiche Video-on-Demand-Anbieter Netflix eine wichtige Quelle für Inhalte. Konkurrenz-Geräte wie die Roku-Box, die PlayStation 3 von Sony und die Xbox 360 von Microsoft bieten in den USA ebenfalls Zugriff auf die Netflix-Videos. Attraktiv für die US-Käufer wird die neue Apple TV Box außerdem durch die Möglichkeit, sich TV-Inhalte von ABC und Fox ansehen zu können.

Warum man in Deutschland abwarten sollte

Für Deutschland wurden von Apple noch keine Partner genannt, die für Inhalte sorgen. Einen so beliebten kostenpflichtigen Video-on-Demand-Service wie Netflix gibt es in Deutschland nicht. Bei Chip Online fürchtet man daher etwas überspitzt formuliert sogar schwarze Bildschirme für Käufer von Apple TV. Weder die RTL-Gruppe noch ProSiebenSat.1 verhandeln dem Magazin zufolge mit Apple über eine Zusammenarbeit bei Apple TV. Deshalb sollte man mit dem Kauf abwarten, auch wenn die neue Streaming-Box schon im Oktober in Deutschland verkauft werden soll.

Wer in Deutschland an einem großen Streaming-Angebot interessiert ist, das man sich auf dem Flachbildfernseher im Wohnzimmer angucken kann, muss nicht auf das neue Apple TV warten. Die größte deutsche Online-Videothek Maxdome bietet inzwischen schon mehr als 30.000 Videos zum sofortigen Ansehen über das Internet an. Set-Top-Boxen für Maxdome zum Anschluss an den Fernseher sind ab 100 Euro erhältlich. Maxdome bietet neben dem Einzelabruf ziemlich preiswerte Flatrates für Vielnutzer an. So kostet das Movie-Paket für den Zugriff auf ein großes Filmarchiv 4,99 Euro im Monat.

Deine Meinung

1 Kommentar
Dein Name | 20. Nov 2012, 10:56
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wer hat denn die Recherche für den Artikel geschrieben? Natürlich hat das neue Apple TV keine schlechtere Auflösung als der Vorgänger. Sondern der Vorgänger hatte 720p und das aktuelle hat 1080p.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .