Chrome OS: Neues Google-Betriebssystem nun für Standard-Netbooks zum Download

Im Dezember stellte Google sein Chrome OS mitsamt dem Google Netbook Cr-48 der Öffentlichkeit vor. Nun gibt es ein erstes Update für das neue Netbook-Betriebssystem. Die Software können nicht nur die stolzen, aber rar gesäten Besitzer des Google Netbooks Cr-48 installieren. Auch viele Besitzer eines Standard-Netbooks von Asus, Acer oder Lenovo können Chrome OS nutzen.

Chrome OS ist von Kopf bis Fuß auf die Nutzung mit einem Netbook eingestellt. Ende letzten Jahres präsentierte Google seinen webbasierten Ansatz der Öffentlichkeit. Seit dem hat sich Einiges getan.

Google Chrome OS Netbook

Quelle: google.com

In Folge dessen, erschien nun ein Update für das Netbook-Betriebssystem von Google. Die wenigen Besitzer des Cr-48 erhalten das Update über die automatische Updatefunktion. Doch die Nutzung von Chrome OS ist nicht auf dieses eine Modell beschränkt.

Bezahlte Umfragen

Google Chrome OS Anzeige

Quelle: youtube.com

Auch mit Standard-Hardware funktioniert die Software von Google. Eine Liste klärt darüber auf, welche Modelle mit Chrome OS kompatibel sind. Die meisten großen Hersteller, wie Asus, Acer oder Lenovo, sind mit Modellen vertreten.

google Chrome OS Arbeitsplatz

Quelle: youtube.com

Die wesentlichen Vorteile, die Nutzer durch das Update auf die neue Version Version 0.10.142.3 erhalten, liegen klar auf der Hand: Zuvor vorhandene Bugs in der Konfiguration und Erkennung von Wlan-Netzwerken gehören mit der neuen Version des Netbook-Betriebssystems der Vergangenheit an.

Google Chrome OS Spiele

Quelle: youtube.com

Zudem arbeitet Chrome OS schneller und flüssiger. Verbessert wurde auch der Dateimanager, der nun besser mit angeschlossenen Speichermedien umgehen können soll. Beachten sollte man allerdings, dass Chrome OS immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist.

Chrome OS Webstor

Quelle: youtube.com

Längst nicht alles funktioniert dabei reibungslos. User, die dennoch einen Ausblick auf die Netbook-Zukunft, wie Google sie sieht, erlangen möchten, benötigen neben dem kostenlosen Download nur einen 2 GB USB-Stick. Schon kann die Installation beginnen.

Bezahlte Umfragen
3 Kommentare
Chrome OS: Neues Google-Betriebssystem nun für Standard-Netbooks zum Download
Sascha | 26. Jan 2011, 07:21
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Hallo,

kannst du bitte noch angeben, wo genau man die aktuelle Version downloaden kann und wo genau die Hardware-Kompatibilitäts-Liste zu finden ist?

Vielen Dank und besten Gruß,
Sascha

admin | 26. Jan 2011, 17:13
0Punkte  Add ratingSubtract rating
admin | 26. Jan 2011, 17:15
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Diese Netbooks auf jedenfall (offizielle Developer hardware list)

Asus Eee PC 1000/w SSD
Toshiba mini NB200/5
ASUS Eee PC 1008HA
ASUS Eee PC 900
Toshiba Satellite A205-S5000
ASUS Eee PC 700
Sony VAIO W Series VPCW121AX/W
Asus EeePC 1005HA
HP Mini 5101
Acer AOP531h
Acer AOD250
Acer Aspire One AOD250
Gatteway LT20
Acer AO531h
Packard Bell DOTS
Packard Bell DOTSR
Dell Mini 10V
Fujitsu Lifebook A6030
Fujitsu Lifebook T5010
Samsung NC10
Asus EeePC 901
Lenovo IdeaPad S12
Lenovo Ideapad S10
HP S372OY


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.