Firefox 7: Windows-Trick um Firefox schneller zu starten

Die Entwickler bei Mozilla arbeiten zurzeit an Firefox 7. Seit August 2011 befindet sich die neue Version des Mozilla Browsers in der Beta-Testphase. Der Mozilla-Entwickler Taras Glek hat nun in seinem Blog einen Trick verraten, mit dem Windows-User einen schnelleren Start von Firefox 7 erreichen können.

Die nächste Version des Mozilla Browsers, Firefox 7, wird in Kürze erscheinen. Seit August 2011 läuft die Beta-Testphase. Damit Firefox 7 schneller startet, sollen beim Start des Betriebssystems einige System-Dateien bzw. -Bibliotheken des Mozilla Browsers gleich mit gestartet werden. Bei Mac OS X und Linux funktioniert dies gut und sorgt so für einen deutlich schnelleren Start von Firefox 7. Unter Windows fruchtet die Anweisung des Mozilla Browsers allerdings nicht. Der Grund: Der Windows-Prefetcher verhindert das vorzeitige Laden der entsprechenden Dateien bzw. Bibliotheken.

Firefox Logo

Quelle: mozilla-europe.org

Dabei ist der so genannte Windows-Prefetcher eigentlich genau dafür geschaffen worden, also um beim Systemstart wichtige Hintergrunddateien vorab zu laden damit Programme schneller starten. Nur bei Firefox 7 funktioniert dies nicht. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist es, den Windows-Prefetcher zu deaktivieren. Angeblich tut dies bereits ein Viertel aller Firefox-User. Ob dies wirklich sinnvoll ist, ist allerdings fraglich. Denn die Deaktivierung beschleunigt zwar den Start des Firefox-Browsers, sie hat aber möglicherweise auch negative Auswirkungen auf den Start anderer Programme.

Bezahlte Umfragen

Der Mozilla-Entwickler Taras Glek hat nun in seinem Blog einen Trick verraten, mit dem Windows-User einen schnelleren Start von Firefox 7 erreichen können. Nach der Installation des Browsers sollte laut Glek ein Neustart erfolgen. Auf keinen Fall sollte Firefox 7 vor einem Reboot gestartet werden. Nach dem Windows neu gestartet wurde, kann Firefox 7 normal gestartet werden. Der Windows-Prefetcher sollte das vorzeitige Laden der benötigten System-Dateien bzw. -Bibliotheken des Mozilla Browsers nun nicht mehr unterbinden.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Quelle: blog.mozilla.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.