Deals

Gamer Over: iPad 2 stellt die Tablet-Konkurrenz kalt

Bekanntlich beherrscht das iPad den Markt der mobilen Rechner wie kein anderer Tablet-PC. Jetzt, da das iPad 2 veröffentlicht wurde, könnte Apple seine Marktführerschaft sogar noch weiter ausbauen. Da stellt sich natürlich die Frage, was die Konkurrenten Samsung und Google auf die neuen Marktbedingungen reagieren werden.


Steve Jobs hat es sich nicht nehmen lassen, das iPad 2 gleich höchst persönlich vorzustellen. Das Nachfolgemodell des beliebten iPad läuft mit dem brandneuen Betriebssystem für mobile Endgeräte, dem iOS 4.3, ist rund 33 Prozent dünner als sein Vorgänger, wiegt weniger und ist dank dem Dual-Core Prozessor, um einiges leistungsstärker als das Apple iPad 1. Außerdem wurden Stereo Lautsprecher, sowie eine Front- und eine Digitalkamera an der Rückseite verbaut. Diese Neuerungen waren auch dringend erforderlich, denn die Konkurrenz-Produkte stellten das iPad schon bereits seit einigen Monaten in den Schatten.

ipad AppStore
Quelle: apple.com

Doch auch jetzt muss man sagen, dass die Tablet-Rechner von Motorola und Co. auf einigen Gebieten noch immer stärker sind, als das neue iPad 2. Der Dual-Core Prozessor des HP TouchPad bringt mit einer Taktrate von 1,2 GHz beispielsweise mehr Leistung. Das Motorola Xoom kann auf dem größeren Display, eine deutlich höhere Auflösung bieten.

Und auch in Sachen Arbeitsspeicher sollte sich etwas tun, denn das Xoom, sowie das TouchPad, besitzen momentan das Vierfache an RAM. Allerdings kostet die günstigste iPad 2-Variante nur rund 500 Dollar, das Xoom hingegen 800 Dollar. Der Preis des HP TouchPads steht derzeit noch nicht fest, wird sich aller Voraussicht nach jedoch in ähnlichen Regionen bewegen.

Das Wichtigste für Apple ist jedoch, dass das iPad 2 durch die technischen Details, in Zusammenhang mit dem Preis, wieder konkurrenzfähig wird. Hinzu kommt, dass Apple mit dem App Store einen großen Vorsprung zu den Mitstreitern besitzt, da diese bei weitem noch nicht die Fülle an Anwendungen anbieten können. Letztendlich liegt es aber an den Usern selbst, ob sie sich für das iPad 2 oder eines der Konkurrenz-Produkte entscheiden. Wir dürfen also gespannt sein, ob die technische Aufbesserung ausreicht, um sich auch weiterhin als Marktführer behaupten zu können.

Dass das iPad den Markt derzeit faktisch als Alleinherrscher regiert, ist bekannt. Und das dieser Umstand den Konkurrenten nicht gefällt, dürfte ebenso klar sein. Doch woran liegt es, dass beispielsweise Motorola oder auch Samsung bei weitem nicht die Absatzzahlen erreichen, wie Apple selbst? Laut einigen Branchen-Experten lässt sich das nur ändern, wenn die Konkurrenten von Apple, und im Besonderen vom iPad 2 lernen. Ob das tatsächlich zutrifft, erkennt man am Beispiel des Motorola Xoom mit der 3er-Version des Android-Betriebssystems.

Apple iPad 2 Frontansicht liegent
Quelle: apple.com

Ein Vorteil des iPad ist, dass es in einem geschlossenem System funktioniert. Die Technik, als auch das Betriebssystem, kommen aus einer Hand, daher gibt es beim iPad auch so gut wie keine Komplikationen mit der Hardware. Anders sieht der Fall beim Xoom-Tablet aus: hier funtkioniert beispielsweise die Flash-Unterstützung erst nach einem Update, und ob Android tatsächlich alle technischen Möglichkeiten des Xoom voll unterstützt, wird sich erst nach und nach zeigen.

Durch den hauseigenen App Store kann Apple garantieren, dass nur Anwendungen den Weg auf das iPad finden, die auch funktionieren. Anders sieht es da mit den anderen Tablet-Rechnern aus. Je nach Hersteller ist mal Windows darauf zu finden, mal Android. Doch müssen die User hier immer damit rechnen, dass das jeweilige Betriebssystem nicht alle Möglichkeiten des mobilen Rechners unterstützt, da weder Microsoft noch Google ihre Systeme für die zig verschiedenen Hardware-Hersteller anpassen können.

Und damit sind wir auch direkt beim nächsten Punkt: das Betriebssystem. Apples iOS ist kein „offenes“ Betriebssystem. Änderungen und Updates passieren also ausschließlich durch Apple selbst, was das iOS noch sicherer und lauffähiger macht. Darüber hinaus funktionieren nur von Apple freigegebene Anwendungen, so dass stets garantiert werden kann, dass es zu keinen Komplikationen bei der Ausführung kommen kann. Das Android-OS hingegen ist ein Open-Source-System. Grundsätzlich ist das zwar nicht schlecht, doch in Sachen Kompatibilität kommt es so immer wieder zu Komplikationen. Somit können die Konkurrenten in der Tat noch einiges von Apple lernen. Doch bleibt die Frage, was beispielsweise Google in naher Zukunft tatsächlich verändern wird.

Quelle: techcrunch.com, appleinsider.com

Deine Meinung

41 Kommentare
Kommentator | 6. Mrz 2011, 14:20
9 Punkte  Add rating Subtract rating

Ja das flash erst nach einem Update läuft ist natürlich ein Riesen Nachteildem ipad gegenüber wo es garnicht funktioniert. Was für ein dämlicher Artikel.

orka | 6. Mrz 2011, 14:20
6 Punkte  Add rating Subtract rating

…was für ein billiger Artikel für einen solchen Titel!

Schäm Dich!
Das ist nicht anders als wenn Discounter mit einem Lockvogelangebot ködern.

Verzeihe Dir nur wenn Du WIRKLICH schreibst, WARUM das iPAD für die Konkurrenz Game Over bedeutet §8-)

…jetzt gib Dir mal ein bisschen Mühe!

orka

PS: Bin absoluter MAC-Fan, nur damit Du das nicht flasch verstehst.

elmac | 6. Mrz 2011, 14:31
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Bitte lasst Euch von diesem Irrsinn nicht verleiten…
Natürlich baut Apple gute Hardware und natürlich sind sie in einigen Dingen Vorreiter aber die derzeitige Entwicklung a la Sciencetology geht eindeutig zuweit. Kauf ein Apple und Du bist in deren Welt gefangen..
Guckt Euch doch mal Entwicklungen wie Wikipedia, Ubuntu und natürlich Android an und seid offener und selbstbestimmender.
Oder wollt Ihr ein Teil diese weißen Sekte mit Einheitshardware und Applegesetzen werden ?

Ich hoffe doch nur das Android nicht abgedrängt wird…

Woow | 6. Mrz 2011, 14:42
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Wie lahm ist denn dieser Fanboy -Beitrag.. Das Ipad 2 ist die gleiche Krücke wie das Ipad, nur neu lackiert und ne (achtung große Innovation) Kamera drangebappt. die anderen Tablets übertreffen das ding Hardwaremäsig jetzt schon. Die Software folgt dementsprechend auch.

admin | 6. Mrz 2011, 14:49
-7 Punkte  Add rating Subtract rating

@orka: Ich bin kein Apple Fan, aber bei 80% Marktanteil den Apple derzeit im Tablet-Markt verteidigt, finde ich die Überschrift jetzt nicht übertrieben oder unpassend. Ich vertrete zwar nicht die Meinung von Sven und würde auch nicht sowas schreiben, finde den Artikel aber gerade noch ok.

Neo | 6. Mrz 2011, 14:51
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Wieso wird hier im Artikel das Ipad2 zum Himmel gelobt obwohl es noch keinen einzigen Test mit dem Gerät gibt? Ist dies ein Werbeartikel?

admin | 6. Mrz 2011, 14:55
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

@Neo: Ne, ist kein Werbeartikel, ist hier einfach die Schreibe von dem Redakteur. Stellt halt eine „Weltsicht“ dar, auch wenn ich persönlich Android bevorzuge.

Konrad | 6. Mrz 2011, 14:55
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Tut mir leid aber der Autor muss ein ziemlicher Apple Fan boy sein. grossteil der argumente stimme so einfach nicht bzw werden verdreht wie es einem grad passt. z.b. wird bemängelt dass man beim xoom flash erst nachinstallieren muss, das xoom hat zumindest flash(sogar hardware unterstützt) apple user können davon nur träumen.
und ein geschlossenes system ist tausendmal unsicherer wie ein open source system.
ich muss darauf vertrauen dass apple auch wirklich dass installiert was sie sagen bzw die lücken schließen die sie sagen, beim open source weiss ich wirklich was passiert bzw kann auch selber was machen (was vermutlich für apple user zu viele freiheiten sind und sie bloss überfordern würde).
kommen wir zu den verschieden verbauten hardwarekomponenten in den android geräten, es ist natürlich einfach als unwissender zu sagen dass es überall kompatiblitätsrprobleme gibt wenn man so ignorant ist und dass system sich nicht selber anschaut. was aber einem auffällt wenn man z.b. ein galaxy s und ein desire hd vergleich (nur den market) dann wird man schnell merken dass es paar sehr wenige apps gibt, die es auf den einem gerät im market gibt aber auf dem anderen nicht, der market unterscheidet welches handy gerade was sucht, somit fällt das argument auch weg.
das einzige was die konkurrenten von apple lernen können, ist wie man schlechte software mit einem hipe aufwerten kann und wie man argumente verdrehen kann, ahja, wie man uralte features neu verkaufen kann……

Dein Name | 6. Mrz 2011, 15:34
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Totaler Quatsch, es ist nur einfach noch kein Tablet mit Android 3.0 zu haben. Android 3.0 ist extra für Tablets optimiert, da wird es nicht zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Es gibt auch mit Android auf Handys keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Hardware Komponenten.
Man ist bei Android halt wesentlich freier, und diese Freiheit kann bei einigen Usern dazu führen, dass sie das System in der Performance beeinträchtigen, da sie nicht genau wissen was sie tun. Beim iPad ist man in den Möglichkeiten viel eingeschränkter, man wird zu iTunes gezwungen und kann sein iPad außer mit den Apps nicht wirklich personalisieren.
Zu dem Argument, dass Flash erst nach einem Update geht: Beim iPad geht es gar nicht!

Das iPad 2 ist außerdem nur ein iPad mit besseren Komponenten und flacher, wirklich innovative Neuerungen stecken da nicht drin. Sobald erstmal Android 3.0 Tablets verfügbar sind wird die Marktführerschaft von Apple sehr schnell vorbei sein.

Daniel | 6. Mrz 2011, 15:40
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Dieset Artikel ist ja wohl Dez größte Witz..
Woran es liegt, dass die Konkurrenz die Absatzzahlen nicht erreicht?
1. weil es bisher keine ambitionierte Konkurrenz gab
2. weil Apple Geräte von ahnungslosen (oder gekauften?) blogs wie diesem hier gehypet wird. Da werden sämtliche kritische Nachteile Apples zu Vorteilen gemacht. Geschlossenes System, ja toll wenn man gerne alles frisst was einem vorgeworfen wird. Das Xoom unterstützt Flash erst nach einem Update? Das iPad unterstützt es gar nicht und wird es auch nie unterstützen! Apples geschlossenes iOS liegt bei den Features mittlerweile weit abgeschlagen. Android 3.0 ist noch nicht perfekt, ist aber schon deutlich besser als iOS 4.3. Denn Android 3.0 ist ein RICHTIGES Tablet OS, und nicht wie das iPad: ein großes iPhone.

Also wenn Apple „die Konkurrenz kalt stellt“, dann nur wegen euren abgeschrieben Hypeblogs. Technisch wurde Apple im Januar 2011 von der Konkurrenz überrollt.

admin | 6. Mrz 2011, 15:47
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

@Daniel: Der Beitrag wurde nicht gekauft, so was machen wir nicht. Sven wollte wahrscheinlich ein Zeichen setzen „He ich mag Apple, schlagt alle auf mich ein“. Ich habe die Kritik bereits in voller Härte weitergeben und einige böse Mails verschickt. Soviel dazu von mir.

Daniel | 6. Mrz 2011, 16:33
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Entschuldige bitte die Unterstellung, ich war nach dem Lesen etwas aufgewühlt, bei so viel Ignoranz.

snork | 6. Mrz 2011, 17:07
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Habt ihr das aus einem Apple Werbeprospekt abgeschrieben?
Das Ganze liesst sich derart unreflektiert und einseitig, daß es fast wehtut.
Grusslos,
Snork

h4jo | 6. Mrz 2011, 17:38
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Autor nennt immer nur einen Aspekt der aufgeführten Umstände. Überdies verschweigt er den vordringlichen Grund des noch währenden Erfolges von Apple: Marketing und emotionale Bindung der User. Ich für meinen Teil werde auf die Honigwaben warten.

Tobi | 6. Mrz 2011, 17:54
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe schon lange keinen so fehlerhaften und dummen Artikel mehr gelesen. Man merkt so richtig, dass der Author absolut keine Ahnung von dem hat was er da schreibt.

„Ein Vorteil des iPad ist, dass es in einem geschlossenem System funktioniert.“

Vorteil? Warum? Ein geschlossenes System hat mehr Nachteile als Vorteile ;-)

„Die Technik, als auch das Betriebssystem, kommen aus einer Hand, daher gibt es beim iPad auch so gut wie keine Komplikationen mit der Hardware. Anders sieht der Fall beim Xoom-Tablet aus: hier funtkioniert beispielsweise die Flash-Unterstützung erst nach einem Update“

Hier sollte man vielleicht noch erwähnen, dass das es beim iPad gar keine Flash-Unterstützung gibt.

„und ob Android tatsächlich alle technischen Möglichkeiten des Xoom voll unterstützt, wird sich erst nach und nach zeigen.“

Diese Aussage ist extrem unqualifiziert, falsch und sinnlos. Schon beim Verkaufsstart liegen die technischen Möglichkeiten des Motorola Xoom’s weit über denen des iPad2. Das liegt zum einem daran, dass das Betriebssystem Android deutlich mehr Funktionen bietet als das Betriebsystem iOS. Zudem ist das Motorola Xoom dem iPad2 auch Hardwaretechnisch überlegen. Wer das nicht glaubt kann ja die Datenblätter vergleichen.

„Durch den hauseigenen App Store kann Apple garantieren, dass nur Anwendungen den Weg auf das iPad finden, die auch funktionieren.“

Stichwort „Goldener Käfig“.

„Anders sieht es da mit den anderen Tablet-Rechnern aus.“

Falsch. Auch auf den anderen Tablets sind die Markets so angepasst, dass nur Anwendungen angeboten werden, welche auch auf Tablets laufen.

„Je nach Hersteller ist mal Windows darauf zu finden, mal Android.“

Mal aber auch WebOS (HP) oder QNX (RIM). Nur der Vollständigkeit halber.

„Doch müssen die User hier immer damit rechnen, dass das jeweilige Betriebssystem nicht alle Möglichkeiten des mobilen Rechners unterstützt, da weder Microsoft noch Google ihre Systeme für die zig verschiedenen Hardware-Hersteller anpassen können.“

Und hier merkt man wieder wie wenig Ahnung der Author von dem hat, was er schreibt. Das ist einfach falsch! Die Hersteller des Tablets, wie z.B. Motorola, Samsung, HTC, LG, etc. passen das Betriebssystem durch sogenannte Treiber an die Hardware an.

„Und damit sind wir auch direkt beim nächsten Punkt: das Betriebssystem. Apples iOS ist kein “offenes” Betriebssystem. Änderungen und Updates passieren also ausschließlich durch Apple selbst, was das iOS noch sicherer und lauffähiger macht.“

Auch hier merkt man wieder wie wenig du darüber weißt:
1. Bei einem offnen Betreibssystem kann jeder die Fehler suchen. Die Android-Gemeinde ist sehr groß, so dass Sicherheitslücken und Fehler ziemlich schnell gefunden, gemeldet und behoben werden. Bei einem geschlossenen System gibt es das nicht. Hier kann keiner die Arbeit von Apple überprüfen. Leute die Sicherheitslücken ausnutzen finden diese aber dennoch und können diese dann über lange Zeit hinweg unbemerkt nutzen ohne das irgendjemand etwas dagegen macht.
2. Und die Updates von anderen Herstellern kommen von wo? Aus dem All? Vom Gemüseladen um die Ecke? Nein, interessanter Weise auch vom Hersteller.

„as Android-OS hingegen ist ein Open-Source-System. Grundsätzlich ist das zwar nicht schlecht, doch in Sachen Kompatibilität kommt es so immer wieder zu Komplikationen.“

Beispiele? Beweise?

„Somit können die Konkurrenten in der Tat noch einiges von Apple lernen.“

Bevor du solche Ratschläge erteilst solltest du ersteinmal wissen wovon du überhaupt schreibst. Das dieser Artikel derart schlecht ist hat nichts damit zu tun, dass er vielleicht zu Subjektiv ist. Die Fakten sind ganz einfach falsch. Du scheinst absolut keine Ahnung von dem zu haben was du da schreibst.

Kritiker | 6. Mrz 2011, 18:11
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr geehrter Autor (Sven),

Natürlich sollte man die Vorzüge des iPad 2 hervorheben (geschlossenes System, iOS, Usability, Design usw…).
Der verfasste Dialog stellt jedoch Android und Open Source dagegen nur in ein dunkles Licht. Dies ist nicht gerechtfertigt. Open Source bietet Freiheiten die ich bei der iOS Entwicklung nicht genießen kann.

Ich denke je nach Nutzertyp hat das iPad Vor- und Nachteile.
Für mich wäre ein Gerät ohne USB Schnittstelle und Speicherkartenslot nicht kaufbar.

Schwacher Artikel | 6. Mrz 2011, 18:17
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Extrem einseitige Berichterstattung. Ich gebe zu bedenken: Die gleichen Vorteile hat auch das IPhone, und doch wurde es von Android überrannt.

Das ist wirklich ein selten niveauloser Artikel.

Ich | 6. Mrz 2011, 18:19
1 Punkte  Add rating Subtract rating

„hier funtkioniert beispielsweise die Flash-Unterstützung erst nach einem Update“

Ach und wie siehts mit der Flash unterstützung beim Ipad aus?? Wie wärs mal mit nem objektiven Artikel…. aber das wär ja bei der Fanboy Seite hier zuviel verlangt.

Jan van Amstel | 6. Mrz 2011, 18:30
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Naja, Argumentation teilweise von Klischees geprägt.
Ich denke der goße Marktanteil ist zum größten Teil auf die geschickte vermarktung zurückzuführen, für die Apple ja ein Händchen hat, im gegensatz zur Konkurrenz.

Ipassss | 6. Mrz 2011, 18:45
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Schlüssel des Erfolgs des I-Pads ist einfach sein Design und die Verarbeitung, die man einfach bei keinem anderen Gerät findet. Das ipad sieht einfach unglaublich cool aus ;-)))))

maddes | 6. Mrz 2011, 18:46
2 Punkte  Add rating Subtract rating

„Apples iOS ist kein “offenes” Betriebssystem. Änderungen und Updates passieren also ausschließlich durch Apple selbst, was das iOS noch sicherer und lauffähiger macht.“
Ich hätte gedacht, dieses Argument hätten wir schon seit ein paar Jahren hinter uns?
„security by obscurity“ hat jedenfalls unter Sicherheitsexperten einen zumindest zweifelhaften Ruf.
Die geschlossene Systempolitik bei Apple hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Lassen sie die sicherheit aber besser mal draußen.

Ronibald | 6. Mrz 2011, 18:57
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo – nun stellt euch mal nicht so an und bitte nicht immer das Argument, das iPad kann kein Flash. Ja, und ? Ich sehe es so: Momentan gelingt es Apple mit all den Nachteilen, ein Produkt so geschickt an den Mann zu bringen, dass es allein in der ersten Version 15 Mill. mal verkauft wurde. Und sagt doch bitte nicht, dass die alle blöde sind, die die Flunder gekauft haben. Mir gefällt als iPad Nutzer auch nicht, dass Apple schon Inhaltskontrolle vornimmt. Aber, es stimmt einfach so nicht, dass nur Apple bestimmt, was auf dem iPad läuft. Die Videos, die nicht unter deren Player laufen, nutze ich unter VLC. Bücher kaufe ich unter deren Bookstore, aber ich habe auch Huggendubel und noch irgendwas. Das iPad hat keinen USB Stecker, wozu brauche ich den ? Ich habe noch nicht mal eine Kamera dran – ich mache Fotos immer noch mit einer richtigen Kamera und ich würde noch nicht mal merken, wenn die Kamera an meinem Handy nicht mehr funktioniert.
Skype funktioniert auch – aber will ich mein Gegenüber nicht unbedingt sehen und so brauch ich noch nicht mal Facetime.
Was einfach mal festzustellen ist: Konkurrenz wäre gut und richtig gute Pads von anderen Herstellern sind überfällig. Mehr als 50% Marktanteil für einen Hersteller sind einfach „ungesund“. Bis dahin, liebe Kritiker, guckt mal, wie geschmeidig das Biotop Apple funktioniert.
Gruß

Apfel | 6. Mrz 2011, 19:15
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

An alle Apple Neider… viel Spass mit eurem Plastikmühl und Honigsoftware… der Artikel ist einfach nur Real und und wenn ihr mit der Wahrheit nicht klar kommt dann flammt weiter die Foren mich jugts nicht und Apple auch nicht… ^^ hehe

admin | 6. Mrz 2011, 19:38
2 Punkte  Add rating Subtract rating

@All:
Derzeitiger Stand ist, Sven wird als Redakteur bei Preisgenau VORERST weiterschreiben. Er hat mir zugesichert an der Qualität seiner Beiträge zu arbeiten. Es ist nicht so, das er keine Ahnung von Apple hat, aber seine thematische Heimat ist definitiv der Games-Bereich. Die Beschwerden hier sind nicht die Einzigen diese Woche, von daher nehme ich das sehr ernst. Sven wird sich morgen selbst noch einmal äußern.

Mailman | 6. Mrz 2011, 19:46
3 Punkte  Add rating Subtract rating

ach du meine fresse. lieber autor: was war das denn bitte?

1. ja, android 3.0 kriegt flash erst nach einem update. apple produkte kriegen GAR KEIN flash.
2.
-„Doch müssen die User hier immer damit rechnen, dass das jeweilige Betriebssystem nicht alle Möglichkeiten des mobilen Rechners unterstützt“
so ein schwachsinn! kein hersteller der welt baut hardware in sein gerät, die vom benutzten betriebssystem nicht unterstützt wird.
3.
„Ein Vorteil des iPad ist, dass es in einem geschlossenem System funktioniert.“
ein guter schreiberling hätte dabei auch mal die schattenseite erwähnt. nämlich dass genau das auch ein nachteil ist, weil man gefangen ist im abzocker-system apple.
google selbst und nutzer mit ein klein wenig hirn WOLLEN GAR KEIN GESCHLOSSENES SYSTEM. auch wenn darin alles ein klein wenig glatter laufen würde.

meine güte! erst wissen wovon man spricht, dann artikel schreiben!
freier kreativer und designkünstler… also zu 90% apple-opfer.

krzysiek | 6. Mrz 2011, 20:28
1 Punkte  Add rating Subtract rating

da würde ich hier nicht zustimmen. das open source system des Androides macht erst das ganze eben Interessant. Und Kompatibilität durfte auch kein Problem sein. Die Android Handys sind schon jetzt besser als die iPhones. Mit den Tabletts kann es ähnlich sein. Man muss aber zugeben, dass die iPads zur Zeit unschlagbar sind, weil für Internetsurfen, Musik, Video, E-Mail, Kalender und noch paar Aufgaben reicht die Ausstattung wie sie ist. Man braucht einfach nichts mehr, um damit glücklich zu sein. Dazu punktet natürlich Apple mit einem super Design, mit dem geringeren Gewicht und einem guten Akkuverbrauch. Was mir am iPad zur Zeit nur fehlt ist die Multitasking Funktionalität, wie in den Android Handys. Alles Andere ist eigentlich Nebensache.

Gruß
Krzysiek

Daniel | 6. Mrz 2011, 20:40
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Vereinzelte Kommentare zeigen ja hier sehr gut was Apple gelingt: Sie springen in irgendwelche Nischen und bringen Produkte, die es bisher nur in hässlich und unpraktisch gab in schick und einfach raus. Der Hype und die emotionale Bindung reicht aus, dass die User nach kürzester Zeit die Konkurrenz gar nicht mehr kennen und weiter argumentieren Apple sei das Maß der Dinge.

Jetzt kamen gerade erste Honeycomb Tablets raus und sind für jeden klar sichtbar dem iPad überlegen. Apple hatte gerade DIE Chance seine Marktführung zu manifestieren indem sie ihr iOS auf Vordermann bringen. Haben sie aber nich gemacht. Es ist das selbe nutzlose Krüppel-OS, das schick aussieht, aber eigentlich nichts kann als Apps starten. Kein vernünftiges Benachrichtigungssystem, keine Widgets, kein Multitasking, keine Eigengestaltung, unmodifizierbar.. Hardwaremäßig möchte ich gar nichts zum iPad2 sagen, da hat Apple halt konsequent nachgezogen. Hardware haben ja eh fast immer alle das gleiche.

Aber dass Apple sein iOS so lässt wie es ist heißt nur eins: sie verlassen sich jetzt zu 100% auf die entwickelte Eigendynamik, auf Mundpropaganda ihrer Fanbase und der „Fach“presse (*hust*), die dieses heiße-Luft-Update aka iPad2 wie immer hypen.

Aber das geilste ist: Es scheint ja zu klappen!

Christian | 6. Mrz 2011, 21:15
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo,
wieso sollte das Xoom und alle anderen Android-Tabletts die Hardware nicht voll ausnutzen können?
Die Sache mit Flash ist Adobe „geschuldet“, da die „Flash-App“ noch nicht für DualCore CPUs ausgelegt ist, soll sie aber bald. Immer hin kann Android Flash…
Des weiterem ist es nicht meiner Meinung nach sehr selten das Apps nicht funktionieren. Ich hatte quasi 2-3 Apps innerhalb von 2 Jahren Nutzungszeit. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Entwickler ihre Apps nur für bestimmte Geräte bzw. Hardwareanforderungen freigeben.
Die Qualität der Apps ist jedoch schlechte im Vergleich zum Appstore.

Mein Fazit:
Der Titel dieses Beitrages ist meiner Meinung nach falsch, da das neue iPad sich nicht bedeutend verbessert hat, lediglich die Hardware wurde nachgezogen, aber großartige Inovationen sind nicht dazu gekommen. Ich denke das der Artikel nicht wirklich Objektiv geschrieben ist und das Potenzial von Android deutlich unterschätzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

MadMac | 6. Mrz 2011, 22:15
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Irgendwie wirr, der Beitrag.

Es stecken ein paar unangenehme Wahrheiten über Android in dem Artikel, aber auch leider sehr viel zusammengeramschte zusammenhanglose Angaben.
Und mir stellen sich einige Fragen:

-wo kann ich ein Tablet mit Windows kaufen? Und mit welchem Windows?
-seit wann gibt es von Motorola und Samsung Tablets mit Android 3.0 zu kaufen?
-für die Anpassungen an die Geräte sind die Gerätehersteller zuständig, nicht Google
-Flash funktioniert beim Xoom erst nach Update. Das ist doch schön, dass Flash wenigstens auf dem Xoom läuft. Wie steht es da mit dem iPad?

Ich weiss jetzt, welche Seite ich für News auf jeden Fall meide: genau: preisgenau.de

Steve | 6. Mrz 2011, 23:48
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Bei Apple stimmt das Gesamtpacket! Was man bei Google nicht behaupten kann. Android wirkt mir immer noch zu schwamig! Und von den Problemen möchte ich nicht reden! Alle tablets die in barcelona vorgestellt wurden haben eins gemeinsam: Sie sind alle hässlich! Die Konkurrenz schläft aber nicht, sie studieren fleissig die apple produkte!

BB | 7. Mrz 2011, 6:52
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Auch schon mal was über die Nachteile von geschlossenen Systemen gelesen? Der Artikel hört sich an als ob der Sven ein IPad dafür bekommt…

Linuxuser | 7. Mrz 2011, 8:28
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Toll, alles aus einer Hand! Dann lasst euch und euer Verhalten mal schön überwachen und dokumentieren.

Wie blöd kann man eigentlich sein?

James | 7. Mrz 2011, 10:41
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Programme für das ipad machen den Unterschied! Was ich richtig interessant gefunden habe, war Garage Band! Die Zukunft ist: Musik zu machen mit dem Finger! Oder gibt es das schon seit jahren auf android? Nein, gibt es nicht! Aber niemand hier scheint das zu verstehen; immer nur Android da, android dort… Man konnte schon das erste ipad für musikalische zwecke nutzen! Und was samsung da letztes jahr rausgebracht hat mit seinem tablet, war eine unverschämtheit! Ich bleibe bei vorerst bei apple, weil ich anständig arbeiten möchte! Ich brauche keine prototypen!

Sven | 7. Mrz 2011, 12:46
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Oha, ich hätte nicht gedacht, dass der Artikel für derartig viel Aufsehen sorgen würde…

Aber so ist das nun mal, es gibt Apple-Fans, Android-Sympathisanten und User, die auf Windows schwören. So ist es im mobilen Bereich, als auch bei den PCs. Und daher wird es auch immer so sein, dass wenn man über ein Thema positiv schreibt, die Fan-Gemeinde des Konkurrenz-Produktes eine dementsprechend andere Sicht auf die Dinge hat.

Daher, dass iOS 4.3 gerade erst aus der Beta-Phase raus ist, wird es in der nächsten Zeit sicherlich noch einige weitere vergleichende Berichte zu den mobilen Betriebssystemen geben, jedoch mit deutlich mehr Fakten und Hintergrundinformationen.

STEVE | 8. Mrz 2011, 20:34
0 Punkte  Add rating Subtract rating

„Änderungen und Updates passieren also ausschließlich durch Apple selbst, was das iOS noch sicherer und lauffähiger macht.“

Seit wann sing geschlossene Systeme denn sicherer?

bb | 8. Mrz 2011, 22:07
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@Sven
Es geht nicht darum Fan von irgendetwas zu sein. Es geht darum dass Du einen komplett verzerrten Artikel veröffentlicht hast der sowohl Hintergrunginformationen vermissen läßt als auch Tatsachen komplett verkehrt darstellt. Mir doch egal wenn jemand auf IPads steht dann soll er sich so viele davon zulegen wie er will und schwärmen kann er auch davon so viel er will.

Du schreibst: „Und daher wird es auch immer so sein, dass wenn man über ein Thema positiv schreibt, die Fan-Gemeinde des Konkurrenz-Produktes eine dementsprechend andere Sicht auf die Dinge hat.“, und ofenbarst damit dass Du die Kritik an Deinem Artikel nicht ansatzweise verstanden hast.

Vor so viel Ignoranz ziehe ich allerdings auch den Hut – vielleicht solltest Du in die Politik wechseln und solche Projekte wie E10 propagieren….

k2bike | 8. Mrz 2011, 23:09
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Die zukunft gehört aber trotzdem den offenen OS-en wie android, siehe linux und abkömmlinge !
auch android wird von vielen leuten immer weiter entwickelt, angepasst und verbessert werden. darüber kann man natürlich geteilter meinung sein,
aber vielfalt ist eine garantie für fortentwicklung, siehe nokia als abschreckendes beispiel !
apple dagegen wird sich nie öffnen und will vor allem immer auch geld an den apps verdienen !!!
und für die hersteller ( bis auf die finnen von nokia ;-) ist android als offenes und kostenloses os natürlich ein oder eher das kostengünstigste os :D
Anderes abschreckendes beispiel ist WP7, friede seiner asche…

Bluub | 9. Mrz 2011, 18:44
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Peinlich.

Glaubt dem Artikel nicht. Apple ist Gift für die Netzneutralität und schränkt seine Nutzer ein.

LG

underdog | 13. Mrz 2011, 11:46
0 Punkte  Add rating Subtract rating

glaubt ihr eigendlich selbst, was ihr da schreibt??? „iPad 2 stellt die Tablet-Konkurrenz kalt“ alles was apple kann, können andere besser und billiger. ist dann halt kein apfel hinten drau.

MAC | 16. Mrz 2011, 9:01
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ihr schwärmt alle von anderen Systemen als OS.
Andere Tabletts sind viel besser. Ha, Ha
Wo sind dann die Tabletts aus den Jahr 2000. Weg!
Ohne Apple würde es gar keine Tabletts, keine I Pod`s,
und auch keine Touchscreen in Mobiltelefonen geben.

Also kniet nieder und betet Steve Jobs an das er weiter
für Innovation sorgt, oder packt eurer Nokia 5110, 6110
und telefoniert damit. Nehmt eurer Walkman von Sony
oder euren Diskplayer.
Viel Spaß

XY | 30. Mrz 2011, 20:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Nun, die Vielfalt von Anwendungen die man auf anderen Tablets verwenden kann im Gegensatz zum I Pad welches nur „Apple“ versteht ist riesig. Nicht jeder geht in einen Applicationstore um Anwendungen zu bekommen, viele kreeiren selbst ein funktionelles und auf sie perfekt zu geschnittenes Tablet welches bei einem I Pad leider nicht möglich ist.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .