How-To: Wie entfernt man einen Virus erfolgreich vom Computer?

Ein Computervirus kann man sich leicht einfangen. In den meisten Fällen kann man ein Virus zum Glück leicht vom PC entfernen. Mit unserer Anleitung und den passenden kostenlosen Programmen gegen Malware können Computerviren recht einfach und sicher entfernt werden. Sich zu schützen und vorbereitet zu sein, ist jedoch sehr zu empfehlen.

Computerviren befallen auch PCs von erfahrenen Anwendern, die sich mit Antivirenprogrammen und anderen Tools vor Malware schützen. Allerdings kann man viel für die Sicherheit des eigenen Computers tun. Ist man gut vorbereitet, etwa durch Sicherheitskopien, ist es leichter, den Schaden zu begrenzen.

Hier geben wir eine Anleitung, wie man die meisten Computerviren entfernen kann. Hat man den Verdacht, dass der Computer von einem Virus befallen ist, darf man nicht warten, sondern sollte schnell aktiv werden. Je länger man wartet, desto mehr Schaden kann das Computervirus anrichten.

Computervirus erfolgreich entfernen

1. Internetverbindung trennen

Bezahlte Umfragen

Die erste Regel lautet, das Computervirus zu isolieren, also die Verbindung zum Internet zu kappen. Wenn man sich nicht sicher ist, wie man die Verbindung deaktiviert, entfernt man einfach das Netzwerkkabel am Computer, sofern der PC über ein solches mit dem Internet verbunden ist.

2. Web Browser schließen

Viele Computerviren hängen sich an den Web Browser, um Schaden anzurichten. Um sicher zu sein, dass der Browser tatsächlich nicht mehr läuft (auch nicht unbemerkt im Hintergrund), sollte man ein Tool wie PRCView verwenden, mit dem man die Aktivitäten von Programmen verfolgen kann.

3. Nach Viren scannen

Um Computerviren auf dem PC aufzuspüren, sollte man nacheinander zwei verschiedene Anti-Spyware-Programme laufen lassen. Wir empfehlen Spybot – Search & Destroy sowie Anti-Malware von Malwarebyte. Diese beiden Tools zum Aufspüren und Entfernen von Malware sind als kostenlose Downloads erhältlich.

Downloads sollten nur von seriösen Webseiten aus erfolgen, beispielsweise aus den Download-Bereichen bekannter Computermagazine oder Webseite des eigenen Internetproviders. Die meisten Computerviren lassen sich mit diesen Anti-Spyware Tools bereits entfernen. Ansonsten geht es weiter bei Schritt 4.

4. Windows im abgesicherten Modus starten

Haben die ersten drei Schritte nicht geholfen, das Computervirus zu entfernen, startet man als nächstes Windows im abgesicherten Modus. Meist gelangt man über das Drücken von F8 beim Booten in den abgesicherten Modus. Dann hält man sich an die Auswahlmöglichkeiten auf dem Bildschirm.

5. Systemwiederherstellung

Im abgesicherten Modus von Windows ruft man in der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung auf. Damit kann man die Registry mit den Werten eines früheren Zeitpunkts nutzen, also eines Zeitpunkts vor dem Virenbefall.

Computerviren nehmen oft Veränderungen an der Registry vor. Windows legt tägliche Backups der Registry an, man kann mehrere Monate zurückgehen, um die alten Einstellungen zu verwenden.

6. Neustart im abgesicherten Modus

Nun startet man Windows erneut im abgesicherten Modus, damit die alten Registry-Werte vom Computer geladen werden.

7. Nach Viren suchen

Im abgesicherten Modus nutzt man nun nacheinander Spybot – Search & Detroy und Anti-Malware von Malwarebytes.

8. Erneuter Virenscan

Um ganz sicher zu gehen, alle Computerviren entfernt zu haben, stellt man bei Spybot einen neuen Scan nach dem nächsten Windows-Neustart ein. Das Tool prüft dann vor dem Laden anderer Programme das System auf Viren. Dann startet man Windows (normal, nicht im abgesicherten Modus) neu. Spybot scannt den Computer dann gleich auf Schadprogramme.

9. Spezielle Tools zum Entfernen von Viren

Der Computer sollte jetzt wieder virenfrei sein, aber falls das Virus oder sonstige Schadprogramm nur erkannt, aber nicht entfernt werden konnte, muss man nun noch nach einem Spezialprogramm zu Entfernen der jeweiligen Malware suchen. In einer Suchmaschine gibt man den genauen Namen des Computervirus zusammen mit einem Begriff wie „entfernen“ ein, um passende Suchergebnisse zu erhalten.

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
How-To: Wie entfernt man einen Virus erfolgreich vom Computer?
lalibuh | 21. Apr 2012, 23:25
-1Punkte  Add ratingSubtract rating

meine freundin hat ein virus . jetzt will sie ihn auch weghaben und wir suchen nach kostenlose downlodes . wir haben auch was gefunden aber brauchen einen der das auch hat/te und weiß ob das gut ist hier ist der name von softwaere : AVG Anti-Virus 2012 . bitte helfen , und zwar schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.