Deals

HTC Handys 2010: Neues Desire HD und Desire Z Touchhandy

Mit dem HTC Desire HD und dem HTC Desire Z hat die HTC Corporation gleich zwei Oberklasse-Smartphones auf einmal vorgestellt. Während das HTC Desire HD durch sein aus einem einzigen Block gefrästes Aluminiumgehäuse auffällt, ist das Auffälligste am HTC Desire Z seine ausziehbare Volltastatur. Beide im Oktober erhältlichen Smartphones sind sehr gut ausgestattet und arbeiten mit der neuesten Android-Version 2.2 (Froyo).


Auf einer Produktpräsentation in London hat die HTC Corporation aus Taiwan zwei neue High-End-Smartphones präsentiert. Beide Smartphones arbeiten nicht nur mit dem Betriebsystem Android 2.2 (Froyo), sondern sind auch mit einer neuen Version der Benutzeroberfläche HTC Sense ausgestattet.

HTC Desire HD

Das neue Spitzenmodell von HTC beeindruckt sowohl durch seine lange Feature-Liste als auch durch sein Design. Wie schon beim im Frühling vorgestellten HTC Legend wird das Gehäuse aus einem einzigen Alumiumblock gefräst, was dem HTC HD eine sehr hohe Stabilität verleiht. Mit einer Bilddiagonale von 4,3 Zoll Zoll ist der Touchscreen auf Basis der neuen Super-LCD-Technologie sehr groß. Bei der Auflösung setzt der Hersteller allerdings „nur“ auf den derzeitigen Standard bei Oberklasse-Smartphones mit Android OS von 800 mal 480 Bildpunkten.

Handy HTC Desire HD Kamera Display
Quelle: htc.com

Die 8 Megapixel-Kamera ist mit einem Dual-LED-Blitz ausgestattet und kann Videos in HD-Qualität (720p) aufzeichnen. Der mit 1 GHz getaktete QSD8255 von Qualcomm gehört zur zweiten Snapdragon-Generation und benötigt daher vergleichsweise wenig Energie. Ergänzt wird der schnelle Hauptprozessor im Bereich Grafik durch die Adreno-205-GPU. Mit 768 MB ist der Arbeitsspeicher des HTC Desire HD überdurchschnittlich groß. Der interne Speicher ist mit 1,5 GB für ein Oberklasse-Smartphone gerade noch angemessen groß und kann leicht über microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden.

Zur weiteren Ausstattung des HTC Desire HD zählen UMTS mit HSDPA (bis zu 14,4 MBit/s im Downstream) und HSUPA (bis zu 5,76 MBit/s im Upstream), n-WLAN, A-GPS und Bluetooth 2.1. Unterstützt werden zudem die Standards Dolby Mobile und DLNA. Angesichts der vielen Möglichkeiten wirkt der Akku mit 1230 mAh etwas unterdimensioniert. Bei Amazon ist das HTC Desire HD bereits für 599 Euro gelistet, was auch der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers entspricht.

HTC Desire Z

Im direkten Vergleich mit dem HTC Desire HD wirkt die Ausstattung des HTC Desire Z weniger interessant als sie tatsächlich ist. Für sich betrachtet hat das zweite neu vorgestellte HTC Smartphone sehr viel zu bieten. Mancher wird die Slider-Volltastatur als großen Vorteil des mit 549 Euro kaum günstigeren HTC Desire Z sehen. Die QWERTZ-Tastatur besteht aus vier Tastenreihen. Über zwei frei belegbare Tasten kann man seine am häufigsten verwendeten Programme mit nur einem Knopfdruck starten. Außerdem sollen Tastenkombinationen die Bedienung erleichtern.

Handy HTC Desire Z Frond und Seiten Ansicht
Quelle: htc.com

Mit einer Bilddiagonale von 3,7 Zoll ist der Super-LCD-Touchscreen (800 mal 480 Pixel) des Volltastatur-Smartphones zwar ein ganzes Stück kleiner als der des HTC Desire HD, aber immer noch recht groß. Mit einer Taktrate von 800 MHz arbeitet der Hauptprozesser nicht ganz so schnell und mit 512 MB fällt der Arbeitsspeicher ebenfalls eine Nummer kleiner aus.

Kein Unterschied besteht beim internen Speicher mit 1,5 GB, der über microSD-Karten um 32 GB erweitert werden kann. Ausgestattet ist das HTC Desire Z außerdem mit einer 5 Megapixel-Kamera, mit der Videos in HD-Qualität (720p) aufgenommen werden können, UMTS mit HSDPA (bis zu 14,4 MBit/s im Downstream) und HSUPA (bis zu 5,76 MBit/s im Upstream), Bluetooth 2.1, A-GPS, n-WLAN und DLNA-Unterstützung.

Deine Meinung
2 Kommentare
Enttäuschter | 19. Sep 2010, 18:32
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Bild zu HTC Desire HD zeigt das alte Modell HTC Desire, dem Vorgänger des HTC Desire HD. Sowas darf einfach nicht passieren, ein Bericht zu einer Produkt-Neuvorstellung mit den Bildern des Auslaufmodells!
Das Video lässt sich ebenfalls nicht abspielen, mit der Fehlermeldung
„This is a private video. If you have been sent this video, please make sure you accept the sender’s friend request.“
Von kaum einem anderen Artikel egal elchen Mediums bin ich so enttäuscht worden.

admin | 20. Sep 2010, 11:00
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@Enttäuschter: Danke für dein Feedback, Video ist jetzt drin. Zwischen dem HTC Desire und dem HD Nachfolger bestehen vom Design her ja kaum wahrnehmbare Unterschiede.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .