iPad macht Apple zum drittgrößten PC-Hersteller der Welt

Apple hat es im letzten Quartal 2011 geschafft, zum drittgrößten PC-Produzenten der Welt aufzusteigen; jedenfalls wenn man die verkauften iPads des Elektronik-Produzenten als PCs mitzählt. Der reißende Absatz des Tablets aus dem Hause Apple hat der Marktsituation des Unternehmens in jedem Fall sehr gut getan.

Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Canalys konnte Apple bei den Verkaufszahlen des iPads einen sensationellen Anstieg um 241 Prozent zwischen Oktober und Dezember 2010 erreichen. Mit insgesamt 11,5 Millionen verkauften Computern weltweit wird Apple damit nur noch von PC-Weltmarktführer Hewlettt-Packard und Acer übertroffen. Das entspricht einem Marktanteil von 10,8 Prozent. Apple konnte nicht nur vom Verkauf des iPads profitieren. Auch der Absatz von Mac-PCs blieb stark.

Apple iPad
Quelle: apple.com

Insgesamt konnten die PC-Hersteller im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein Plus von 19,2 Prozent verbuchen. Dabei wurden in den letzten drei Monaten des Jahres 2010 105,8 Millionen PC-Einheiten an den Mann gebracht. Zu den Verlierern des Jahres 2010 zählt laut Canalys vor allem der Computerhersteller Dell.

Bezahlte Umfragen

Zwar bewegt sich Dell mit 11,4 Millionen verkauften PCs im letzten Quartal auf einem ähnlichen Verkaufsniveau wie Apple. Allerdings musste das Unternehmen wertvolle Marktanteile einbüßen. Noch 2009 konnte man Dell auf Platz zwei der größten PC-Hersteller weltweit finden. Dieser Platz wird nun von Acer eingenommen. Acer profitiert zurzeit vor allem von den guten Verkaufszahlen seiner Notebooks und hat sich dabei zum gößten Notebook-Produzenten der Welt entwickelt.

Gleich eine ganze Handvoll Unternehmen steht bereits in den Startlöchern, um dem iPad seine derzeit unumstrittene Marktführerschaft bei den Tablet-PCs streitig zu machen. Den Anfang machte Samsung mit seinem neuen Galaxy-Tab. Aber auch die Hersteller HP, Research in Motion, Dell, Acer, Asus und Motorola dürften in den nächsten Monaten neue Tablets präsentieren. Auf der „Consumer Electronics Show“ in Las Vegas wurde zu Beginn des Jahres bereits die Präsentation von über 100 neuen Tablets angekündigt.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.