Deals

Iphone explodiert wegen beschädigten Lithium-Ionen-Akku?

Die Europäische Union hatte letzte Woche eine formelle Untersuchung eingeleitet, nachdem der Bildschirm des Iphone eines französischen Teenagers explodierte und ihn mit Glassplittern im Gesicht und Auge verletzte.


Der Vorfall ist der zweite Fall in Frankreich und folgt einer Reihe von ähnlichen Vorfällen in England und der gesamten Europäischen Union. In einem Fall behauptete ein Iphone Besitzer in der U.K Times sogar, dass er von Apple eine Erstattung der Kaufsumme angeboten bekommen hatte, wenn er im Gegenzug eine Schweigevereinbarung unterschreiben würde.

Apple hatte in einem am Freitag veröffentlichten Bericht bekannt gegeben, dass es keine Schuld am Explodieren der Iphones trage und für die Überhitzung der Geräte nicht verantwortlich sei. Laut Apple handelt es sich um Einzelfälle.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Wer ist jedoch verantwortlich? Ist es wirklich der Iphone Benutzer, der sein Gerät nur unsachgemäß verwendet hat? Eine mögliche Ursache der Explosion ist die Überhitzung des Lithium-Ionen-Akkus. Würde der Iphone Benutzer hier selbst die Verantwortung tragen, wenn er sein Iphone zu lange durchgehend benutzt?

Ein Apple Sprecher gab gegenüber Bloomberg an, dass in allen Fällen der Iphone Bildschirm durch „äußere Krafteinwirkung“ explodiert sei. Dies scheint jedoch der Aussage des französischen Teenagers zu widersprechen.

Apple traf sich derweil mit französischen Regierungsbeamten, um über die Beschwerden und mögliche nächste Maßnahmen zu sprechen. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.

In der Vergangenheit hatten bereits mehrere große Elektronikunternehmen mit explodierenden Akkus in ihren Geräten zu kämpfen. Die Isolationsschichten in Lithium-Ionen-Akkus können durch Stürze oder Fabrikationsfehler leicht beschädigt werden und so zu unkontrollierten Überhitzungen der Geräte führen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .