Deals

iPhone Jailbreak: Vorteile und Nachteile

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen ihr Iphone zu Jailbreaken und nicht-autorisierte Drittanbieter-Anwendungen auf dem Iphone zu installieren, sollten sie zuvor die Risiken kennen, die auf sie zukommen können.

Apple Iphone
Quelle: apple.com

Iphone Jailbreak ist ein heißes Thema, seit Apple sein Smartphone vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht hat. Während das kleine Gerät eigentlich Anwendungen für „fast alles“ hat, werden von Apple manchmal auch willkürlich oder aus eigenen Interessen Anwendungen wie zum Beispiel Google Voice abgelehnt.  Diese Geschäftspraktiken bringen immer wieder Menschen auf die Idee, sich von der Abhängigkeit zu Apple zu befreien und ihr Iphone zu jailbreaken. Ein Kollektiv von Hackern, die sich als Iphone Dev Team bezeichnet, veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Tools, mit denen man fremde Anwendungen auf dem Iphone installieren kann, die Apple nicht in seinen App Store aufnimmt.

Nachteile eines Jailbreak

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Aktuell steht allerdings zur Frage, ob ein Jailbreak überhaupt rechtmäßig ist. Das Dev-Team bietet seine kostenlosen Tools ohne proprietären Code an, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Apple dagegen argumentiert, das ein Jailbreak ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt, da eine modifizierte Version des Apple Bootloader benutzt wird, um das Iphone Betriebssystems zu laden. Die meisten Jailbreaker sind vor allem daran interessiert, das Iphone mit einem anderen Mobilfunkprovider nutzen zu können. So kostet die Datenflatrates bei der Konkurrenz meist weniger oder besitzen eine bessere Abdeckung. Allerdings kann man keinen technischen Support von Apple erwarten, wenn man mit dem Iphone ein Problem hat.

Anders wie beim Jailbreak, um Anwendungen von Drittanbietern auf dem Iphone zu nutzen, ist ein Jailbreak, um ein anderes Netzwerk zu verwenden nicht reversibel. Die Veränderungen, die man für ein Netzwerk-Wechsel vornehmen muss, betreffen die Basis Firmware des Iphone. Zudem verliert man mit einem Jailbreak jegliche Gewährleistung auf das Gerät. Wenn man also Hardware-Probleme mit dem Iphone hat, auch wenn diese in keinem Zusammenhang zum Jailbreak stehen, kann Hilfe von Apple nicht erwarten. Diese Beschränkung kann man allerdings umgehen, indem man über iTunes eine saubere Version der Iphone Software wiederherstellt. Apple kann nicht wissen, dass das Iphone zuvor jailbroken war.

Jailbroken Iphones sind zudem anfälliger für Viren, Spyware, Malware und Trojaner. So wurden zum Beispiel Iphone in Australien mit einem Wurm infiziert, der das Hintergrundbild des Smartphones durch ein Bild des 80er Popsänger Rick Astley ersetzte. Der Trojaner hat allerdings nur Iphones infiziert, die das SSH App installiert hatten und deren Besitzer das Standardpasswort nicht veränderten hatten.

Wenn sie die Art von Person sind, die immer die neuste Apple Hardware kauft oder die sich Sorgen darüber macht, welche Sicherheitsrisiken es haben könnte, nicht das jeweils neuste Iphone Betriebssystem installiert zu haben, das ist ein Jailbreak nicht das richtige für Sie. Wenn Sie ein neues Iphone Firmware Update installieren, wir es wahrscheinlich ihren Jailbreak aufheben. Dadurch werden alle Jailbreak Anwendungen und Plugins gelöscht. Das Dev Team stellt allerdings in regelmäßigen Abständen neue Iphone Hacks zu Verfügung, eine Garantie auf solche Tools gibt es allerdings nicht. Jedes Betriebssystem ist anfällig für Abstürze und das Iphone OS ist keine Ausnahme. Mit inoffiziellen Iphone Apps kann man sein Handy allerdings schnell Absturz bringen, da die Hardware-Verträglich bei diesen Anwendungen ja nicht gesetzt wurde. Mit Programmen wie zum Beispiel Cycorder könnte das Iphone überlastet werden und der CPU überhitzen. Außerdem verlangsamen Addons und neue User Interface Designs die Benutzung des Iphones.

Ein Jailbreak ermöglicht in manchen Fällen einen Root-Zugriff auf das interne Dateisystem des Iphone. Benutzer geben so unwissentlich Hackern die Möglichkeit über das Internet auf ihr Iphone zuzugreifen und private Daten zu stehlen. Das passiert zum Beispiel, wenn man OpenSSH installiert ohne sein Standardpasswort zu ändern. OpenSSH ist eine Anwendung, das die drahtlose Datenübertragung zwischen dem Iphone und dem Computer ermöglicht. Das Dev Team macht zwar einen guten Job und testen Jailbreak Tools ausgiebig vor eine Veröffentlichung. Allerdings gab es bis her auch viele Fällen von Iphone Nutzern, die ihr Handy durch ein Jailbreak zerstört haben. Die aktuellen Jailbreak Tools sind zwar benutzerfreundlicher und sicherer als je zuvor, allerdings sollte man die Risiken im Auge behalten. Wenn sie ein Jailbreak durchführen sollten Sie ihre Iphone nicht lieben und damit leben können, das sie es eventuell austauschen oder durch ein neues ersetzen müssen.

Vorteile eines Jailbreak

Apple argumentiert, das mit der Kontrolle über Hardware und Software des Iphones, die Qualität und eine gleichbleibende positive Benutzererfahrung sichergestellt werden kann. Allerdings fühlen sich viele Iphone Benutzer mit den Nutzungsbeschränkungen, App Ablehnungen und Einschränkungen für Software Entwickler in ihrem Besitzrecht beschnitten. Schließlich hat man das iPhone bezahlt und kann damit machen, was man möchte. Apple macht auf der anderen Seite sehr deutlich, das das Unternehmen mit der Jailbreak Bewegung rundum das Iphone nicht sehr glücklich ist. Ein Jailbreak ist ein Risiko, kann sich in manchen Fällen aber wie der Ausbruch aus dem eigenen Elternhaus anfühlen.

Cydia und Icy sind inoffizielle App Stores nur für Jailbreaker. In diesen Stores findet man Hunderte von tollen Anwendungen, die von Apple abgelehnt wurde, weil sie Funktionen bereitstellen, die nicht im Interesse Apple’s sind. Cycorder ist zum Beispiel eine Kamera-Anwendungen, mit der man auch Videos auf Pre-3GS Iphones aufzeichnen kann. Mit der Anwendung PDANet kann man die 3G Verbindung des eigenen Notebooks für das Iphone verwenden. Mit einem Jailbreak Iphone kann man auch weiterhin Apps aus dem offiziellen Apple App Store beziehen. Jailbreaker bekommen so das beste aus beiden Welten.

Das Iphone User Interface ist hervorragend und sehr benutzerfreundlich, für manche aber etwas kühl und emotionslos. Der Home-Bildschirm des Iphones sieht wie ein technischer Automat aus, ist vor allem auf Männer ausgerichtet. Mit dem Winterboard App kann man eine große Anzahl von neuen Designs auf einem Jailbreak Iphone hinzufügen. Zudem hat man mit einem Jailbreak einen größeren Zugriff auf die Systemeinstellungen des Smartphones.

Deine Meinung

3 Kommentare
Jailbreakfan (Anfänger) | 14. Mai 2011, 16:44
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich hab mein iPod Touch 4g durch einen Freund, der sich sehr gut mit dem JB auskennt jailbreaken lassen.

Rohat | 25. Feb 2013, 21:24
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe eine Frage. Wenn man das Iphone gejailbreakt hat und ins Ausland geht aber die Mobile Daten und 3G ausschaltet könnten da trotzdem Kosten fallen?

Rohat | 25. Feb 2013, 21:26
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Meine email : rohat77@live.com
Ich würde mich freuen wenn ich eine antwort kriegen würde

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .