Deals

Nokia N8 Handy: Fünf Gründe gegen das neue Nokia Flaggschiff

In Kürze bringt Nokia nach einigen Verzögerungen sein neues Modell mit dem Kürzel N8 auf den Markt, das erste Smartphone mit Symbian 3 als Betriebssystem. Die technische Ausstattung des Nokia N8 mit 12 Megapixel-Kamera, n-WLAN, A-GPS, Bluetooth 2.1 und UMTS mit HSDPA und HSUPA kann sich sehen lassen. Dennoch hört man oft, dass das N8 bereits vor der Auslieferung tot ist.


Für den finnischen Weltmarktführer bei Smartphones ist das Nokia N8 ein Hoffnungsträger, mit dem der Konzern Anschluss an die Konkurrenz zu finden hofft. Noch ist Nokia die Nummer eins bei Smartphones und Symbian das mit Abstand am weitesten verbreitete Handybetriebssystem auf der Welt. Der Marktanteil von Symbian Smartphones sinkt allerdings seit einiger Zeit.

nokia n8 smartphone
Quelle: nokia.com

Das iPhone, BlackBerrys und eine Fülle von Smartphones mit dem von Google entwickelten Betriebssystem Android OS bedrängen den Marktführer, der im Oberklasse-Bereich derzeit nicht viel zu bieten hat. Mit dem Nokia N8 als erstem Smartphone mit der neuen Betriebsystemversion Symbian 3 will Nokia die Wende einleiten.

Ob das gelingt, hängt nicht nur davon ab, wie gut das Nokia N8 wirklich ist, sondern auch davon, wie offen Experten, Medien und nicht zuletzt die Verbraucher sind. Das Nokia N8 ist schon tot, bevor es auf den Markt kommt, es wird ein Flop, ist oft zu hören. Wir hinterfragen, was an den Top 5-Kritikpunkten dran ist.

1. Der Preis ist zu hoch

Ein aktueller Online-Preisvergleich ergibt, dass man ein Nokia N8 ohne Mobilfunkvertrag für knapp unter 440 Euro bekommt. Für diesen Preis bekommt man auch schon ein Samsung Galaxy S, das technisch ebenfalls viel zu bieten hat und mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet ist. Für ein Nokia-Handy ist der Preis tatsächlich ziemlich hoch, aber Nokia glänzt derzeit vor allem im Bereich der Mittelklasse-Smartphones (z. B. Nokia E5 oder Nokia C6), die für wesentlich weniger Geld zu bekommen sind. Das Nokia N8 ist allerdings von der Hardware her sehr gut ausgestattet: Zu den Highlights zählen schnelles n-WLAN, A-GPS, 12 Megapixel-Kamera, Bluetooth 2.1 + EDR, HDMI-Ausgang und UMTS mit HSDPA und HSUPA.

2. Betriebssystem Symbian 3

Als größtes Handicap von Nokia für sein Smartphone-Geschäft gilt das veraltete Betriebssystem Symbian. Die sehr weit verbreitete Version S60 5th Edition, wie sie auf aktuellen Handys wie dem Nokia X6 zum Einsatz kommt, hat durchaus ihre Schwächen, läuft aber stabil und zuverlässig. Mit dem neuen Symbian 3, das auf dem Nokia N8 erstmalig zum Einsatz kommt, setzen die Finnen auf eine erneuerte Version des Betriebssystems, die in vielen Tests insgesamt positiv bewertet wird.

symbia 3 screen
Quelle: symbian.org

Die Benutzeroberfläche wirkt vertraut, hier hat sich wenig getan, was nicht nur nachteilig ist. Eine so intuitive Bedienung wie bei iOS bekommt man bei Symbian 3 zwar nicht, aber die neue Version bedeutet einen großen Schritt nach vorne. Dass die Entwickler mit Symbian 3 noch längst nicht am Ziel sind, wird dagegen auch dadurch bestätigt, dass schon nächstes Jahr Symbian 4 erscheinen soll.

3. Zu wenige Apps

Das Thema Apps wurde von Nokia lange Zeit vernachlässigt. Inzwischen hat sich jedoch eine Menge getan. Mit der unüberschaubaren Zahl an Programmen, die für iOS und Android OS erhältlich sind, kann der Ovi Store in keiner Weise mithalten. Für alle wichtigen Anwendungszwecke existieren aber Symbian Apps. Zudem ist man nicht darauf angewiesen, Apps aus dem Ovi Store herunter zu laden.

symbian3 apps
Quelle: symbian.org

Software kann man sich aus allen möglichen Quellen downloaden, denn als Open Source-Betriebssystem unterscheidet sich Symbian stark von iOS, bei dem Apple nur den Download aus dem eigenen AppStore zulässt. Wer auf eine besonders große Auswahl an Apps Wert legt, ist mit einem iPhone oder einem Android-Smartphone besser bedient.

4. Hauptprozessor und Display

Der Hauptprozessor des Nokia N8 arbeitet nur mit einer Taktrate von 680 MHz. Die Spitzenmodelle der Konkurrenz haben schnellere Prozessoren und bringen es meist auf Taktraten von 1 GHz. Dennoch ist die CPU des Nokia N8 nicht wirklich langsam und sie wird durch einen speziellen Grafikprozessor ergänzt, der für 3D-Grafikbeschleunigung (mit Unterstützung für OpenGL 2.0) sorgt.

nokia N8 display
Quelle: nokia.com

Das 3,5 AMOLED-Display bietet bloß eine Auflösung von 640 mal 360 Pixeln. Die Oberklasse-Smartphones mit Android OS verfügen meistens über Bildschirme mit einer Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Samsung setzt dabei auf Super-AMOLED-Technologie, die neuen HTC Smartphones haben Super-LCD-Bildschirme. Apple bietet mit dem Retina-Display des iPhone 4 sogar 960 mal 640 Pixel bei der Bildschirmauflösung. Nicht nur bei der Pixelzahl, sondern auch bei Betrachtungswinkel und Farbbrillanz liegt die Konkurrenz daher vorne. Dennoch ist das Nokia N8 nicht mit einem schlechten Display ausgestattet, sondern hat nur nicht so viel zu bieten wie einige Smartphones von Samsung, HTC oder Apple.

5. Nokia hat ein Image-Problem

Im Mobilfunkmarkt kommen die Trends inzwischen aus den USA, dort spielen Nokia-Handys kaum eine Rolle. Das sieht in Europa ganz anders aus und entsprechend ungleich sind auch die Marktanteile des Betriebssystems Symbian verteilt. Nach aktuellen Zahlen der Marktforscher von ComScore haben Symbian Smartphones in den USA nur einen Marktanteil von 3,2 Prozent. In Deutschland läuft auf 51,6 Prozent aller Smartphones Symbian OS, in Italien liegt der Marktanteil sogar bei 72,5 Prozent.

nokia N8 cam picture
Quelle: nokia.com

Anders als Apple ist Nokia keine so begehrte Lifestyle-Marke. Allerdings können Smartphones auch mit ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen und so zum Bestseller werden. Ein Beispiel dafür ist das Samsung Galaxy S, das ungefähr zeitgleich mit dem iPhone 4 erschien, aber auf umfassende Berichterstattung in den Massenmedien verzichten musste. Angesichts der vielen langjährigen Nokia-Nutzer (außerhalb von Nordamerika) dürfte das Nokia N8 nur zum Flop werden, wenn es bei Hardware oder Software handfeste Probleme gibt.

Deine Meinung
42 Kommentare
suparichy | 3. Okt 2010, 13:56
21 Punkte  Add rating Subtract rating

Zu hoher Preis???? Sag mal les ich richtig??!!?! Ihr habt doch echt absolut keine Ahnung!!!! Schaut euch mal das Iphone 4 an und die ganzen anderen scheiss Apfel Phones… Da habt ihr nen (viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeelll) zu hohen Preis!!!!!!!!! Nokia macht super Handys mit super Preis Leistungs Verhältnis und Apfel genau das Gegenteil.
So und jetzt sag ich euch mal die VORTEILE vom N8:

1.)12 Megapixel Kamera (Apfel hat 5 MP)
2.) Bei der Video Kamera muss sich das Apfel-Phone jedenfalls in der Farb-Echtheit gegenüber dem Nokia N8 geschlagen geben, wie hier
pcgameshardware.de/aid,776591/Nokia-N8-versus-Iphone-4-Video-Direktvergleich-der-beiden-Smartphone-Kameras/Handy/News/
nachzulesen ist!
3.) Kostenlose Navigation auf der ganzen Welt, ein Leben lang!
4.) Bluetooth Datenübertragung (wofür Apfel sich zu fein ist)
5.) Flash Unterstützung (hier gilt das Gleiche, wie oben drüber!)
6.) Es wurde mehrfach belegt, unter anderem von Chip.de, einer sehr bekannten Multimedia Seite, dass das N8 dank des neuen Betriebssystems Symbian 3 die Vorteile der eingebauten Hardware vollends nutzen kann und deswegen trotz schwächerer CPU (680 MHz) schneller ist, als die Konkurrenz!
Wenn mir irgendjemand nicht glaubt, kann er es hier
chip.de/news/Benchmark-Test-Nokia-N8-schlaegt-N97-und-Co.-klar_43067024.html
nachlesen!
7.) Musik Synchronisation ist kein Riesen-Thema! Ich kann bei N8 wann und wo ich will (an jedem PC der Welt), egal was ich will, (jedes Lied, jedes Bild, jedes Video, usw.) ohne dass ich, JEDES MAL DIE KOMPLETTE MUSIK BIBLIOTHEK ÜBERSCHREIBE, weil ich synchonisieren muss.

Damit wären wir dann schonmal bei mehr als 5 Argumenten, die FÜR das Nokia N8 sprechen.
Mal abgesehen davon, dass ihr euch in so gut wie jedem Absatz der „Nachteile“ quasi selbst wiedersprecht, weil irh dann doch die vielen positiven Eigenschaften aufzählt ;)

Internet Ausland | 3. Okt 2010, 14:48
-6 Punkte  Add rating Subtract rating

Nutze ein iPhone 3 G und das neue Samsung Galaxy und bin von beiden mit Vor- und Nachteilen begeistert.
Benutze sie besonders gerne mit ausländischen Prepaid SIMs in Italien und Spanien.

Die Karte bekommt man für seine Reisen versandkostenfrei auch in Deutschland mit Anleitung und Service bei Prepaid-Global.de

H.-P. Koch | 3. Okt 2010, 16:21
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

nach den vielen Kritiken über das N8 endlich mal ein, in meinen Augen ,vernüftiger Beitrag !
ich hohle mir nach meinem 5800-Express musik auf jedenfall Fall -nächstes Jahr das N8. ( in Orange )auch wenns um mein 5800 eigendlich schade ist !
unabhängig von Tests oder Kritikern !!!

Danke
H.-P.

Bernd | 3. Okt 2010, 17:16
16 Punkte  Add rating Subtract rating

Meiner Meinung nach wird hier in diesem Artikel krampfhaft nach möglichen Defiziten des Nokia N8 gesucht jedoch keine tatsächlich gefunden. Beginnend bei Punkt eins liegt das Nokia N8 völlig in dem Preissegment in welchen sich vergleichbar aktuelle Spitzen-Smartphones befinden. Die Ausnahme iPhone für welches man mindestens doppelt so tief in die Tasche greifen muss sei hier auch erwähnt! Das Betriebssystem Symbian mag wohl seinen Ursprung bereits vor der Jahrtausendwende haben, wobei allerdings zu beachten sei dass es auch immer wieder aktualisiert wird und im funktionalen Repertoire keine Einbußen gegenüber iOS oder der gleichen bestehen. Damit wäre ich gleich beim Prozessor welcher mit 680 MHz vollkommen für das hocheffiziente Symbian^3 ausreicht und durch die eingebaute GPU weiters unterstützt wird. Ein weiterer Plus Punkt meiner Erfahrung nach ist, dass es im Ovi Store zwar in Summe weniger Apps gibt als im App Store oder Android Market, dafür ist nicht jedes zweite App vollkommen sinnlos und verursacht nach dem Download Kopfzerbrechen über deren Nutzen. Im Endeffekt bleibt es jedem Benutzer selbst überlassen ob er auf Aussehen und Design wert legt oder lieber auf Effizienz und Nutzen. Was ich mich an der Stelle noch frage ist ob der Autor dieses Artikels bereits die Möglichkeit hatte das neue Nokia N8 ausgiebig zu testen und somit aus Erfahrung schreibt oder so wie viele Andere, Vermutungen aufstellt und somit das Web nur unnötig mit nicht ordentlich recherchierten Tatsachen, Befürchtungen und Gerüchten zu müllt?!

MfG
Bernd

Kritiker | 3. Okt 2010, 18:36
16 Punkte  Add rating Subtract rating

Fünf Gründe gegen das neue Nokia-Flaggschiff? Ja wo sind sie denn?

Ist das Preis-Leistungsverhältnis denn nun schlecht? Ist Symbian 3 veraltet oder hinkt es der Konkurrenz hinterher? Wie steht es um die App-Verfügbarkeit? Ist sie nun gut oder sind die anderen App-Stores wesentlich besser? Ist die niedrigere Display-Auflösung und die nicht ganz so hohe Prozessor-Taktrate jetzt zu vernachlässigen oder ist das jetzt ein Totschlagargument gegen das N8? Und vor allem: Warum sollte ein eventuell vorhandenes Image-Problem der herstellenden Firma gegen das Handy sprechen? Hat Nokia überhaupt ein Image-Problem?

ALL DIESE PUNKTE werden keineswegs aus diesem Artikel ersichtlich, obwohl es doch um Gründe GEGEN das N8 gehen sollte. Statt dessen werden hier einfach Daten zum N8 ohne jeden Zusammenhang vorgebracht, die nichts darüber aussagen, wie gut das N8 nun wirklich ist, beziehungsweise was jetzt überhaupt gegen das Nokia spricht!

Ich habe erwartet, dass hier erörtert wird, welche Eigenschaften des Nokia-Smartphones denn nun nicht so gut sind, aber der Artikel hat mich kein bisschen weitergebracht. Ich habe eine Argumentation erwartet, die das Smartphone kritisch mit anderen vergleicht, aber der Autor scheint nicht mal eine eigene Meinung zum N8 zu haben!

Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll: Ich habe lange keinen schlechteren Produktvergleich gelesen (oder was soll das hier überhaupt sein)!

MfG,
ein empörter Leser, der deutlich mehr von diesem Artikel erwartet hat

PS: Warum gebe ich mir überhaupt mehr Mühe für diesen Kommentar als der Autor für seinen Artikel!

N8 sicherlich kein flop | 3. Okt 2010, 23:22
8 Punkte  Add rating Subtract rating

ich bin mir sicher die Nokia’s N8/E7/C7 werden mehr verkauft als alle iphones, androids und blackberrys zusammen.

Joe | 4. Okt 2010, 0:28
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Der jenige der das verfasst hat, hat gar keine ahnung.
Seit voll die noobs, erstmal überlegt euch was ihr vone uch gibt, das stimmt nicht.
So wie ihr sind die apple fanboys, oder die android wixxern.

Sebastian | 4. Okt 2010, 6:55
11 Punkte  Add rating Subtract rating

Man sollte auch erwähnen, dass der Einführungspreis des Samsung Galaxy Sbei ca. 650 € lag.

tom | 4. Okt 2010, 8:14
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Beitrag zeigt mal wieder das Ersteller von Berichten weder Ahnung von Handys oder entsprechender Technik haben braucht. Einfach einen Artikel schreiben um irgendwo im Gespräch zu sein. Muss es aber auch geben. Ich sage die Praxis wird es zeigen, ob Du vll. in einigen Punkten Recht behälst.

Sebastian | 4. Okt 2010, 10:53
8 Punkte  Add rating Subtract rating

Eigentlich kann man so ein Artikel nicht kommentieren!

Argument 5 ist aber der Oberknaller! „5. Nokia hat ein Image-Problem“
Was hat bitte der Marktanteil in den USA mit meiner Kaufentscheidung zu tun???
Danach müssten wir in Europa alle Pick-Up Trucks fahren und übergewichtig werden!

Übrigens: Das Samsung Galaxy S ist das schäbigste auf die Schnelle zusammengeschusterte Handy das zur Zeit auf dem Markt ist. Qualität minderwertig, es ruckelt und das Navigationssystem ist ein schlechter Witz.

unqualifiziert | 4. Okt 2010, 11:59
7 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr unqualifizierter, um nicht zu sagen, dummer Artikel! Eigentlich alle 5 Argumente leicht falsifizierbar!

Man schaue sich alleine die Kamer-Vergleichs-Videos auf youtube an N8 vs iphone4 -> N8 ist um Welten besser und kostet die Hälfte! Design finde ich persönlich auch viel besser und Symbian 3 soll super funktionieren!

Chris | 4. Okt 2010, 12:56
7 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich finde das N8 hat eine ganz ordentliche Ausstattung. Da kann das IPhone oder auch das viel gelobte Samsung Galaxy S nicht mithalten.
Das N8 hat im Vergleich die beste Kamera mit Xenon-Blitz. Das Samsung hat nicht mal einen LED-Blitz. Keine der beiden genannten Handys hat einen HDMI-Ausgang, TV-Composite-Ausgang oder USB-Host. Die Bluetooth-Ausstattung ist sehr gut. Und auch wenn der Author das OS Symbian als veraltet darstellt, es hat auch Vorteile.
Man kann den Datenverkehr ins Internet leichter regulieren und damit das N8 auch ohne einen Tarif mit Datenflatrate betreiben, ohne gleich eine böse Überraschung zu erleben.
Ausserdem ist mir das Android zu neugierig. So hat ein kürzlicher Test ergeben, dass zahlreiche Apps unter Android viele persönliche Daten, vor allem die Geräte-ID an die Herstellerserver der Apps schickt. Ob die Apps unter iOS da etwas zurückhaltender sind, wage ich fast zu bezweifeln.
Das Display des N8 ist sicher nicht das beste, da haben das Samsung und das iPhone die Nase vorne. Aber dann hörts schon wieder auf. Ein Display alleine macht noch kein gutes Smartphone wie ich meine.

Schade | 4. Okt 2010, 12:57
-8 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo !!
Hatte mich riesig auf das N8 gefreut…..und wollte unbedingt bei Nokia bleiben….
Schon alleine wegen der Cam oder dem Navi……aber als ich das N8 letzte woche etwas testen durfte kam die grosse entäuschung…….meiner Meinung nach nicht wirklich gut, und nur eine übergangslösung für Nokia…….Symbian 4 soll ja schon nächstes Jahr kommen……warum kann ich das N8 dann nicht updaten…..das finde ich eine Sauerrei….Deswegen habe ich mich entschieden ein Iphone 4 zu kaufen. (viele werden das jetzt als vergehen ansehen). Aber mit dem „Apfel“ bin ich sehr zufrieden…
Und vieleicht….wer weiss…….vieleicht überzeugt mich Symbian 4. Schau ma mal….

admin | 4. Okt 2010, 16:02
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

@Sebastian: Viele kaufen sich z.B. ein Android-Handy weil Sie wissen, das es für dieses Betriebssystem in einem 1 Jahr 1 Millionen Apps geben wird, während das für Nokia Betriebssystem höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Auf welchen Zug App-Entwickler aufspringen hängt definitiv mit dem Image zusammen.

Handy-Vergleicher | 4. Okt 2010, 21:56
7 Punkte  Add rating Subtract rating

Also nach Studium aller möglichen Berichte im Internet über das N8 muss ich mich den meisten Kommentatoren hier anschliessen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Verfasser dieses Testberichts gegenüber Nokia voreingenommen und nicht objektiv ist. Auf SO einen Testbericht kann ich verzichten.

admin | 5. Okt 2010, 0:38
-7 Punkte  Add rating Subtract rating

@Handy-Vergleicher: Denke nicht das Oliver voreingenommen ist. Wir mögen Nokia. Ich denke nur, sie sollten mehr Psychologen einstellen um das Betriebssystem wirklich benutzerfreundlich zu machen. Das der Haussegen schief hängt und das Nokia sich verändern wird, zeigt alleine der CEO Wechsel. Wenn man sich mal die Handy Bestseller Liste von Amazon anschaut, wird das Problem das Nokia hat vielleicht ein bisschen deutlicher. Platz 1 – 6 belegt hier Samsung und nicht Nokia.

BrauchKeinHandy | 5. Okt 2010, 8:45
7 Punkte  Add rating Subtract rating

Mensch Jungs, lest mal richtig: Der Autor listet die gängigen VORURTEILE auf und verucht sie zu widerlegen – es ist kein Negativbericht sondern eine Argumentation…

I900 Omnia | 5. Okt 2010, 9:49
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Nie wieder Samsung!!! Entweder telefonieren oder laden, kein HandsFree, Datenspeicher viel zu klein, ständige Abstürze, schlechter Support bezüglich FimewareUpdates, um nur mal 5 Argumente gegen Samsung anzubringen!

Alfons | 5. Okt 2010, 11:00
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Zu Prozessogeschwindigkeit: Im Flaggschiff von Samsung IS 9000 werkelt ein Prozessor mit 1 GHZ, dennoch ruckelt es in der Bedienung; beim IPhone nicht.
Wenn Prozessor und Betriebssystem gut zusammenarbeiten, kann auch bei niedriegeren Taktraten eine flüssige Bedienung herauskommen (wie beim N8 mit Symbian 3) und dadurch geringerer Stromverbrauch resultieren. Das spricht einwandfrei für das Nokia Flaggschiff N8.
Ich selber habe ein IPhone 3 GS. Ich schaue aber genau auf die Konkurenz, um nähmlich weg zu kommen vom Iphone. Grund: Weg von Itunes und der direkten Abhängikeit der Meinung von Steve Jobs und natürlich den zu hohen Kosten.

Ben | 5. Okt 2010, 11:33
7 Punkte  Add rating Subtract rating

„Dennoch hört man oft, dass das N8 bereits vor der Auslieferung tot ist.“
Wo höhrt man das den? vielleicht auf der Homepage eines Apple-Jüngers.

Wohl noch nie selber ein N8 in der Hand gehabt oder?
…da sag ich nur: wo Informationen fehlen entstehen Gerüchte.

suparichy | 5. Okt 2010, 16:10
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Was ich noch ganz vergessen habe:

Beim Apfel Phone 4 zumindest, (was ich ja zu meinem eigenen Bedauern leider im Moment besitze) kann man nahezu kein Telefonat führen, ohne dass man ständig auf das Display (Stumm schalten, manchmal sogar jmd anderen anrufen, ohne dass man es merkt ! ) kommt, ich erlebe es dauernd selber!! Das war sogar bei Nokia N97 und beim 5800 Xpress Music um Welten besser!

PS: Ich habe mein N8 am Freitag bestellt und auch am diesem Tag das Geld überwiesen. Habe aber noch keine Email bekommen, dass das Geld überwiesen wurde. Jemand ne Ahnung, wie lang das da ca. dauert, bis man benachrichtigt wird?

Mfg suparichy

IphoneFan | 7. Okt 2010, 2:19
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Doof? Wie wäre es auf standby zu schalten? Oder du hast ein defektes iphone dein problem ist mir unbekannt

Andreas | 7. Okt 2010, 18:35
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines N8. Es hat lange gedauert bis endlich eine gute Alternative zum Apple iPhone auf dem Markt gekommen ist. Nokia hat es geschafft. HTC wäre noch eine Alternative, aber leider hat HTC (noch) kein alternatives Betriebssystem. Zum einen haben Sie Windows (was unglaublicher Unsinn ist, und bevor Windows Mobile 7 nicht rauskommt würd ich mir das nicht kaufen) und zum Anderen leider Android (Argumentation dagegen siehe weiter unten).

Ja es mag sein dass Symbian nicht wirklich 100% das beste Betriebssystem ist, jedoch brauch ich das Telefon auch unter Anderem für die Arbeit. Ich möchte nicht dauernd Telefone wechseln. Und ich denke nicht dass meine Firma es schätzen würde wenn ich den Firmen email account (Outlook) über Google Mail synchronisiere, damit ich dass dann auf einem Android Telefon sehen kann (was für ein Unsinn). Von daher kommt hier schon mal gar kein Android in Frage. Ob auf einem Samsung Telefon oder einem HTC.
Ich persönlich stelle die Sicherheit über den Wert Tausender von Applikationen.

Alle Apps sind da die man braucht. Skype, Facebook, etc, etc. Und ich hab mit dem N8 auch noch weltweite freie Navigation.

Das N8 Symbian ist wirklich sehr schön geraten und 10x besser als beim Sony Ericssons Satio.

Und dann die hervorragende Kamera. Da lass ich meine DSC aber ganz schnell Zuhause und nehme einfach nur mein Handy mit.

Hervorragende Verarbeitung und schönes Design machen das Handy zu einem richtigen Hingucker. Es liegt sehr gut in der Hand und ist angenehm leicht. Ausstattung ist hervorragend.
-> Nein, es ist kein Billighandy. Aber es ist auch dementsprechend etwas dahinter. Über Apple beschwert sich auch keiner. Und ich denke dass die Mehrheit der Bevölkerung bei einem Preis zwischen 400 und 500€ nicht auf jeden cent schaut sondern auf das was man mit dem Telefon anstellen kann und was das Ding einem bietet.
Wer ein Billighandy kauft soll doch bitteschön eins um die 200€ nehmen und sich dann auch nicht beschweren was er dann für eine Qualität hat.

Und noch ein letzter Satz zur Auflösung des AMOLED. Ja super, Apple hat 900x xxx Bildpunkte. Ich bin mir sicher es kommen bald Handys raus die 50000x xxx Bildpunkte haben. Aber wen interessiert es? Das macht doch keinen Sinn mehr. Was brauch ich soviel Bildpunkte bei einem so kleinem Display? Super, wenn mann mit der Lupe rann fährt dann sieht man den Unterschied. Wow. Klasse. Toll.

Das einizge Manko was ich bis jetzt bemerkt hab: Die automatische Helligkeits-Regulierung des Displays abhängig von der Sonneneinstrahlung und Umgebungshelligkeit könnte besser funktionieren. Da hapert es noch… die Helligkeit wird oft zu spät und falsch angepasst..
Aber das ist es auch schon. Ansonsten ein absolutes Spitzenprodukt.

Peter Pan | 7. Okt 2010, 21:18
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Grund 1: Der Preis ist zu hoch
– Wieviel kostet nochmal das Iphone (3gs, 4) ohne Vertrag?

Grund 2: Symbian
– Symbian 3 ist ein großer Schritt nach vorn. Richtig! Nächstes Jahr kommt „aber“ (warum „aber“?) schon Symbian 4. Wo liegt das Problem? Android und Apple bringen mindestens jedes Jahr ein Update der OS heraus.

Grund 3: Apps
– Einzig wirklich anzumerkender Nachteil. Aber Apps sind auch nicht alles, und wer braucht 3 Mio Apps im Store, wenn man eh nur 30-50 auf dem Handy hat? 95% sind eh Schrott-Apps

Grund 4: CPU und Display
– geringere CPU-Taktung, dafür extra Grafikprozessor. Wo ist das Problem?
– 640×360 sollen zu wenig sein? Bis vor 3 Monaten galt das Iphone 3 als Maß der Dinge im Smart-/Spaßphonebereich, mit gerade mal 480×320. Da hat’s keinen gestört, aber beim Nokia soll’s auf einmal zum Problem werden, womit wir zu Grund 5 kommen:

Grund 5: Image
– das Problem erkennt man auch in Ihrem Bericht. Hier wird krampfhaft versucht, Negatives zu finden (wer lang genug sucht und lang genung „das Handy herumdreht“, wird schon was finden…), dabei stehen im Text selbst sogar mehr positive Kritikpunkte als negative (nur nochmal durchlesen, dann merkt ihr’s) !
Die Überschrift könnte genauso gut lauten: „4 Gründe, das N8 zu kaufen“ (1 Gegengrund: Apps) oder „Nokia findet zurück in die Spur“ oder oder. Das würde viel besser zum Inhalt des Berichtes passen als die negative Überschrift.

tim_sydney | 7. Okt 2010, 21:38
-4 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich wollte nie wieder in meinem Leben ein NOKIA kaufen und habe mich dann doch letztes Jahr von den Berichten und über das N97 blenden lassen. Nach 12 Monaten stellten sich nicht nur bei mir die ersten Probleme mit dem Display ein, nein auch ein Freund hatte das gleiche Problem. Mein Handy wurde jetzt schon zum 3 Mal innerhalb von 6 Wochen getauscht. Somit bestätigte sich mein Gefühl…. NIE wieder NOKIA!!!… egal was kommt!!!!

Hallo Oliver | 9. Okt 2010, 12:36
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo Oliver,
der Artikel ist echt Spitze!

Hast Du den morgens auf dem Klo geschrieben?

Die Argumente „gegen das neue Nokia..“
„5. Nokia hat ein Image-Problem“
na wenn das so ist, dann ist das Gerät natürlich auch schlecht.
War wohl nicht so einfach sich noch einen 5. Grund auszudenken?

N8HD | 13. Okt 2010, 9:21
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Totales blödsinn!!!
Preis ist perfekt neidrig!
Hardware ist das besste:
Bluetooth 3.0!!!
CPU kleinere taktung => Spaarsamer!
Beste kamera auf den markt
Display angemessen groß, und nicht rissig wie 4 zoll schaufelln.
Apps sind übertrieben viel, ihr müsst nur wissen wo die gibt, OVI ist neu die haben nicht mal 30 % von allen Anwendungen und spielen die es gibt, außerdemm werden auch alte apps unterstützt.
Auflösung für so einen in vergleich nocht großen Display ist top. Vergleich pixel pro Millimeter, nicht weniger als bei anderen. AMOLED mit gloriaglass

Eifon | 2. Dez 2010, 20:59
-7 Punkte  Add rating Subtract rating

Also Leute ,

Apple is und bleibt das Beste auf dem Markt ! Fakt und Schluss …
Hatte schon alle Modelle… Und grade das 4er hier … Jailbroken mit allem was man will …
Gestern noch das N8 geholt weil ich dazu mal Lust hatte und neugierig war … das Handy ist gut ja … gut und mehr nicht !

sto-1968 | 2. Jan 2011, 20:09
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich betreibe das N8 jetzt seit ca. 2 Wochen und besitze parallel noch ein HD7 mit WindowsPhone und hatte vor drei Wochen noch ein Motorola Defy mit Android 2.1.. Die Erfahrungen mit dem N8 sind gemischt. Im Gegensatz zum Defy ist die Qualitätssicherung bei Nokia scheinbar um einiges besser. Keine defekten Sensortasten, keine penetranten Softwarebugs (bem Defy: Lautsprecherproblem nach Benutzung der Kopfhörerbuchse). Das Gerät macht was es soll. Und das i.d.R. sehr zuverlässig. Die Haptik ist sehr gut, die Verarbeitung (Tasten, Spaltmaße, Display) einwandfrei. Was stört ist die verschachtelte Navigation in den Menues, die Kinder-bunten-Icons und Einschränkungen in der nachträglichen Konfiguration von bereits eingerichteten WLAN-Netzwerken. Hier ist WindowsPhone ungleich aufgeräumter und in den Reaktionszeiten auch merklich schneller. Aber auch dieses System hat seine Einschränkungen, z.B. im fehlenden Filemanagement. Individualisierung ist somit ähnlich schwer, wie beim N8. Dafür besitzt das N8 einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Apple und WindowsPhone: Das Gerät ist auch als Speicherlaufwerk mit Inhalten zu befüllen. Mann muss also nicht zwingend alles „on the cloud“ oder propitäre Zwangssoftare wie Zune oder iTunes laufen lassen. Mann kann auch via Kabel Outlook synchronisieren. Versucht das mal mit WindowsPhone oder mit Android (hier nur mit teurer fehlerhafter Zusatzsoftware).

Fazit: Ja, die Konkurrenz ist im UI und der Auswahl der Apps deutlich weiter, deren Geräte sind marginal in Punkto Hardware voraus. Aber das N8 macht, was es soll: gute Klangqualität bei Telefonaten, integrierter FM-Transmitter für Anbindung an Kfz-Radio, Spitzen-Kamera und HDMI-Anschlüsse für LCD-Flatscreen TV zu Hause, tolle Individualisierung bei Benutzerprofilen. Hier hat Nokia echt was drauf. Und solange ich bei HTC, Samsung, SE und Apple nicht den gleichen Funktionsumfang bekomme, wie beim Nokia N8, sind die ca. 400 EUR gut angelegtes Geld.

Ralfi | 2. Jan 2011, 23:05
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

toller Bericht
der typ hat leider keine Ahnung und springt auf den „Hype“ Zug auf
aber genau das braucht die Welt…Leute die drauf abfahren.

mit dem N8 kann ich wenigstens telefoniren was Sprachqualität betrifft…von HTC kann ich das leider nicht behaupten….

Fazit : Das N8 ist ein Telefon das noch vieles andere gut bis sehr gut kann
HTC und Apple können das andere gut bis sehrgut aber „telefonieren“ was Sprachqaulität betrifft können sie leider nicht.

Also Leute springt auf auf den Zug…das alte HTC schnell verkaufen weil im Februar ein rauskmmt das 100 pixel mehr hat….ein OS 3 4 oder 5 ! Ja das will ich haben…..

REX | 3. Jan 2011, 16:59
-4 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Nokia N8 ist das schlechteste Handy was ich bis jetzt hatte. Ich habe nebenbei das iphone 4 – kann man mit dem Nokia nicht vergleichen – N8 der reinste Schrott. Das Touchscreen-Display funzt nicht richtig – mann muss mind. 5x raufdrücken bevor was passiert. Ich stell das Scheissding bei ebay rein. Nokia – das war wohl nichts !!!!!!!!!!!!!!

Thomas | 7. Jan 2011, 13:32
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Man kann alles schlechtreden, hab seit einigen Tagen das N8, vorher N97, N95 8GB. Obwohl ich kein Nokia mehr haben wollte, hat mich dieses Handy überzeugt. Absolute Kaufempfehlung, welcher Hersteller bietet eine bessere Ausstattung. Genausogut finden sich 5 und mehr Gründe gegen Android und Apple……

fada | 8. Jan 2011, 3:20
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Autor relativiert oder widerlegt verbreitete Gerüchte oder Meinungen zu Nokia.
Die meisten Kommentatoren scheinen aber nur die Überschriften gelesen zu haben.
Im Übrigen bin ich immer wieder begeistert von Mitmenschen, die für ihre paar Kröten aber bitte nur die allerbeste und allerneueste, bis auf das letzte Pixel und Nanometer ausentwickelte Hightech-Produkt bekommen wollen, alles und jeden anderen Anschein als Schrott/Idioten oder beides darstellen, und zahlreiche Hinweise darauf geben, dass dermaßen hohe Maßstäbe damals bei der eigenen Erziehung und Bildung anscheinend nicht angelegt wurden. Aber zur Kompensation derartiger persönlicher Mängel eignen sich Taschencomputer ja bestens.

bloodsurfer | 27. Jan 2011, 22:12
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Habe das N8 jetzt seid fasst einem Monat und bin nach anfänglichen kommunikationsschwierigkeiten jetzt vollends zufrieden! Was soll denn überhaupt dieser APP Hype? Der Apfel zensiert Inhalte und schaut dir egal wo du bist auf die Finger ohne das man es weiß oder gar abstellen kann! Samsung hat gute Geräte aber es war teurer als das N8. Was braucht man denn für App’s? Brauch nen telefon und eventuell mails checken! Der Rest ist nett aber nicht Lebensnotwendig!! Denkt mal nach was ein Mobile Phone vor 5 Jahren konnte und heute???
P.S. bin eigentlich eingefleischter SonyEricsson fanund bin jetzt nach dem Vivaz umgestiegen!

Bjoern N 8 is beschde | 10. Feb 2011, 21:49
1 Punkte  Add rating Subtract rating

N 8 ist das Geilste Handy was ich je in der Hand hatte, HDMI Anschluß, USB anschluß festplatten usb stick erkennung einfach Hammer, aber man muß aufjedenfall Shell Mobile Betriebsoberfläche aufspielen, mit Desk kann man sich auch das iphone menü drauf machen….wenn ich aber mal den iphone müll ankucke, hat net mal speicherkarten slot, kein blitzlicht für nachtaufnahmen, Videotelefonie geht nur von iphone zu iphone und das auch nur mit Wlan verbindung…das iphone 4 punktet nur mit mehr apps…des wars aber dann auch schon :)

JodaBum | 24. Feb 2011, 11:03
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Mein N8 musste von mir zweimal zum Service eingschickt werden, da es sich am Anfang ausschaltete und nicht mehr einschalten ließ und beim zweiten Mal das GPS nicht funktioniert. Hab es gestern weider bekommen und das Gehäuse ist verkratzt, die HDMI-Abdeckung ist gebrochen und das GPS funktioniert immer noch nicht.
Bin es jetzt leid und werde den Kaufvertrag wandeln. Bei einem handy für 479 eur erwarte ich eine funktionierende Endkontrolle sowie bei den Reparaturversuchen einen dokumentierten Testlauf.
Und wieder einen Kunden verloren …

Leines | 19. Mrz 2011, 14:58
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Wer hat diesen „Bericht“ geschrieben? Ich besitze seit Dezember 2010 das N8 und bin sehr zufrieden. Ich habe zahlreiche Handys getestet, unter anderem iPhone, HTC HD2, Samsung Galaxy und wie sie ale heissen. Zuvor hatte ich ein N95. Wenn ich schon lese, „es gibt zu wenige Apps“. Das ist sowieso für mich das Unwort dieses Jahrtausends. Es gibt tausende Apps. Vielleicht nicht so viele, wie bei Apple. Aber mal ehrlich, wer braucht diesen ganzen Schrott. Wenn überhaupt, ist 1% vondem ganzen Müll verwertbar. Was ist gegen das Betriebssystem auszusetzen? Vielleicht hat Nokia einen Fehler gemacht und es wieder Symbian getauft. Wenn sie es etwa „Doors Mobile“ getauft hätten, wäre es in den Augen der Presse vielleicht der Durchbruch geworden.
Preis? Wenn ich sehe, was so ein Apfel kostet, ist das N8 ein Schnäppchen. Vor allem habe ich bei den Obst Produkten die Handschellen an. Zeigt mir ein vergleichbares Handy mit der Ausstattung zu diesem Preis. Ich kann das N8 einfach nur weiterempfehlen. Lieber Redakteur, überdenke die 5 Gründe gegen ein N8.

Bastian | 31. Mai 2011, 16:41
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe das Handy seit gut 1 Monat und bin vollkommen zufrieden, das Navigationssystem läuft einwandfrei und findet die eigene position sehr schnell (Ohne internet). Apps gibt es mehr als genug für dieses Handy im
Nokia Ovi, es gibt viele dinge wie eine Hilfsporgramme etc. Die Kamera des
Handys ist spitze und hat meine Casio (10.1MP) bei weitem übertroffen!, die Bilder sind gestochen scharf und selbst kleinste dinger wie partikel auf dem boden (Dreck in rillen etc) sind sehr gut zu sehen.

TOP:
Handy Design – Display – Internet – WLAN – USB Maus/-Tastatur etc.
FLOP: Interner Akku – Sound könnte besser sein.

Uli | 23. Aug 2011, 10:57
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich kann dazu nur noch sagen dass ich sauer bin das Nokia N8 ist in meinen Augen Müll. Für die 0.8.15 Apps die bekommst du kostenlos. Und die die was taugen dafür musst du zahlen. Und dann ist es noch nicht mal voll Versionen. Und mit dem Symbian 3 wird man in meinen Augen an die Kette gelegte. Möchte ich eine andere Navigation Software benutzen. Dann wirst du feststellen dass die Hersteller mit Symbian 3 nichts am Hut haben wollen. Nur wieso
Ich werde mein Verkaufen und mir ein Android zulegen

Meine Meinung | 8. Nov 2011, 9:05
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo, auch wenn dieser Bericht schon älter ist, muss ich trotzdem meinen Senf abgeben. Was mich am meisten nervt, sind diese ewigen Vergleiche mit dem Apple iPhone! Ich hatte nun bereits das iPhone 3 und das iPhone 4 und kann nur sagen, dass zB. das Samsung Galaxy SII um WELTEN besser, flotter, handlicher, übersichtlicher, Nutzerfreundlicher etc etc etc… ist, als dieses iPhone. Das iPhone – so finde ich mittlerweile – ist etwas für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen und meinen sie wären etwas besseres, weil sie sich ein Apple leisten können (und die Realität sieht aber meistens so aus, dass sie einen langjährigen, sündhaftteuren Vertrag bei einem Handyanbieter eingehen nur um sagen zu können:“Pah. Ich hab ein iPhone. Ich bin ja sooo super.“ (Nein ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe. Habe das iPhone geschenkt bekommen und war froh, es nach knapp 3 Wochen Nutzung wieder los geworden zu sein).

Und kaum zu glauben, es soll doch tatsächlich noch Menschen geben, die mit ihrem Handy nur telefonieren und SMS schreiben möchten. Aber im modernen Zeitalter kommt man um die Smartphones ohnehin nicht drum herum. Manche meinen:“Gott, dieses Smartphone hat nur eine 5MP Kamera…“ – tja. Schon mal daran gedacht, dass es einigen egal ist wieviel MP ein Handy hat, weil sie die Kamera ohnehin überflüssig finden?!

Es gibt auch noch einige Leutchen die mit ihrem SIEMENS Handy mehr als zufrieden sind und das, obwohl es diese Handymarke schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Markt vertreten ist…

10 Ärzte, 10 versch. Meinungen. Wenn jemanden das N8 zusagt, dann soll er es sich doch zulegen. Jeder soll seine eigenen, persönlichen Erfahrungen damit machen. Testberichte hin oder her – sie bleiben nur „TEST-Berichte“ einer einzelnen Person.

Steven | 30. Okt 2012, 12:35
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Handy würde ich nicht empfehlen da ich jetzt schon das 4 austausch Handy des n8 habe und es nun wieder defekt ist

Robin | 8. Feb 2013, 12:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich für meinen Teil bin bisher sehr begeistert vom Nokia N8. Nutze es nun bereits seit knapp 2 Jahren. Die Kamera erstellt brilliante Bilder, die HD-Videos sind genial, das kostenlose Navigationssystem mit weltweiten Karten hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Eingebautes Wlan erfreut mich immer wieder bezüglich der hohen Geschwindigkeit.
Allerdings gibt es sicherlich auch einige Mankos an diesem modell. So ist das Design nicht ideal. Die Griffigkeit ist nur bedingt gegeben und die herrausstehende Kamera verhindert ein planes Aufliegen des Mobiltelefons. Mittlerweile ist dies schon mein zweites Nokia N8, da jenes erstes einen gravierenden Hardwarefehler besaß und letztenendes ausgetauscht wurde. Scheinbar gibt es dieses Problem öfters. Aufgrund des hohen Preises ein Unding.
Dennoch ein sehr stabiler und recht treuer Allrounder.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .