Deals

Samsung Galaxy S vs. Nokia N8 Touchhandys im Vergleich

Im Herbst bringt Nokia sein neues Spitzenmodell mit dem Produktkürzel N8 auf den Markt. Mit den Nokia N8 holen die Finnen gegenüber der Konkurrenz im Smartphone-Markt auf, aber eine Alternative zum Samsung Galaxy S ist das üppig ausgestattete Handy nur bedingt. In manchen Punkten ist das Samsung Galaxy S dem neuen Nokia Smartphone klar überlegen, bei anderen aber nicht.


Nokia ist Weltmarktführer bei Smartphones, das vergisst man schnell angesichts der umfangreichen Berichterstattung über das iPhone und die vielen Android Phones.

Samsung Galaxy S Nokia N8

Von der Hardware her schneiden Mobiltelefone von Nokia gegenüber den Konkurrenzgeräten von Apple, Samsung und beispielsweise HTC nach wie vor gut ab. Den Trend zu Touchscreens hatte Nokia zwar verpasst, aber inzwischen hat das Unternehmen einige Modelle mit berührungsempfindlichen Bildschirmen im Angebot.

Betriebssystem: Symbian 3 ist ein großer Fortschritt

Die größte Schwäche der Nokia Smartphones war das als veraltet und umständlich angesehene Betriebssystem Symbian. Ob Nokia N97 oder aus jüngerer Zeit das X6, die S60 5th Edition von Symbian sorgt nicht für Begeisterung. Das neue Nokia N8, das im Herbst auf den Markt kommt, arbeitet dagegen mit Symbian 3. Die Bedienung gestaltet sich damit so viel angenehmer, dass das Nokia N8 für manchen Handykäufer eine Alternative zum Samsung Galaxy S darstellen kann. Mit dem alten Betriebssystem wäre ein direkter Vergleich der beiden Spitzenmodelle von Nokia und Samsung nicht sinnvoll.

Gehäuse: Plastik gegen Metall

Das Samsung Galaxy S ist besonders dünn und leicht, wobei sein geringes Gewicht eine Folge seines Kunststoffgehäuses ist. Samsung beweist hier zwar, wie gut ein Plastik-Handy aussehen kann, doch viele Käufer eines Oberklasse-Smartphones bevorzugen ein Metallgehäuse, wie es das Nokia N 8 bietet. Dessen ungewöhnliche Form ist Geschmackssache, aber die leicht hervorstehende Kamera lässt das Nokia Handy ein wenig unhandlich wirken.

Handykamera: Nokia bietet mehr

Dennoch ist die 12 Megapixel-Kamera einer der größten Pluspunkte des Nokia N8, die Handykamera des Samsung Galaxy S hat nur 5 Megapixel zu bieten. Außerdem fehlt dem Samsung Smartphone ein Blitz bzw. ein Fotolicht, während das neue Nokia Handy einen Xenon-Blitz bietet. Beide Handykameras zeichnen Videos in HD-Qualität (720p) auf.

Touchscreen: Samsung hat das beste Display

Geht es um die Darstellung von Inhalten wie Fotos, hat das Samsung Galaxy S aber klar die Nase vorn. Das 4 Zoll große Super-AMOLED-Display mit 800 mal 480 Bildpunkten gilt vielen als das beste Handydisplay der Welt, besser noch als das Retina-Display vom iPhone 4. Mit den 640 mal 360 Pixel des 3,5 Zoll messenden Bildschirms hat das Nokia N8 deutlich weniger zu bieten. Immerhin handelt es sich zwar um ein Display mit AMOLED-Technologie, doch im Gegensatz zum Samsung-Gerät handelt es sich nicht die Weiterentwicklung Super-AMOLED.

Gesamteindruck: Betriebssystem gibt den Ausschlag

Einen eindeutigen Sieger im Hardwarevergleich gibt es jedoch nicht, denn beide Smartphones sind sehr gut ausgestattet und leisten sich kaum Schwächen. Ob man das Nokia N8 als echte Alternative zum Samsung Galaxy S ansieht, entscheidet sich daher vor allem am Betriebssystem. Das neue Symbian 3 ist schnell, einfacher zu bedienen als die Vorgängerversionen und bietet eine Reihe von Verbesserungen.

Dennoch sieht die Oberfläche kaum verändert aus.Das ist Vorteil und Nachteil zugleich, denn auch an eine schicke, zeitgemäße neue Benutzeroberfläche muss man sich erst einmal gewöhnen. Langjährige Nokia-Nutzer finden sich dagegen bei Symbian 3 sofort zurecht.

Obwohl Symbian 3 einen großen Schritt in nach vorne darstellt, werden alle künftigen N-Serie-Geräte mit Meego ausgestattet werden. Das auf Linux basierende Meego baut auf Moblin von Intel und Maemo von Nokia auf und ist die Basis aller künftigen Nokia Smartphones. Symbian 3 wird dagegen auf Mittelklasse-Geräten zum Einsatz kommen. Das macht das neue Symbian für App-Entwickler weniger interessant, was indirekt ein großer Minuspunkt für das Nokia N8 ist.

Deine Meinung
2 Kommentare
Klaus | 26. Jul 2010, 16:51
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo,
guter, wertfreier Beitrag.
Weiss man denn, ob Nokia ein Betriebssystemupdate von Symbian auf Meego anbieten wird?
lg Klaus

Matthias | 3. Okt 2010, 16:24
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Sämtliche Anwendungen von Symbian 3 sind voll kompatibel zu MeeGo und umgekehrt. Apps werden nicht in Symbian 3 (und bald auch Symbian 4) und MeeGo-Apps aufgeteilt, sondern sind Platformübergreifend. Daher ist Symbian hier keineswegs ein Nachteil.
Zudem sind auch Geräte der X, C und E-Serie ebenfalls Smartphones aufgrund Ihres Funktionsumfangs. Nokia wird in Zukunft auch einige neue Geräte bringen, jetzt wo Symbian 3/4 die Nachteile des alten Symbian bei der Touchscreen-Bedienung beseitigt hat.

(Ob sich auch die nicht Touch-Screen-Geräte dieser Serien als Smartphone bezeichnen lassen bleibt Definitionsfrage. Aber früher wurde ein Handy aufgrund seines offenen Betriebssystems als Smartphone bezeichnet.)

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .