Deals

Samsung Galaxy S3: Probleme mit Internetverbindung und Abspielen von Musik

Das Samsung Galaxy S3 gehört zwar zu den meistverkauftesten Smartphones weltweit, doch mehren sich aktuell die Probleme, die einige User mit dem Smartphone haben. So ist derzeit besonders in den einschlägigen Foren zu lesen, dass das Galaxy S3 in einigen Bereichen deutliche Mängel aufweist.


Wir haben die häufigsten Beanstandungen etwas genauer unter die Lupe genommen und bieten in dem folgenden Artikel einige Tipps und Tricks, wie man sich dieser technischen Probleme entledigen kann.

Probleme bei dem Kopfhörer-Anschluss

Einige User bemängeln, dass die Musik trotz angeschlossenem Kopfhörer auch weiterhin über den Lautsprecher ausgegeben wird. Dabei handelt es sich allerdings eher um ein Problem des Android-Betriebssystems.

Samsung Galaxy S3: Probleme mit Internetverbindung Musik
Quelle: electricpig.co.uk

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Dieses erkennt in einigen Fällen nicht, wann ein Kopfhörer angeschlossen wird und nutzt daher auch weiterhin den Lautsprecher-Ausgang. Hier hilft entweder ein Update auf die aktuellste Android-Version oder die Anwendung SoundAbout. Diese App erkennt alle angeschlossenen Geräte und ermöglicht so auch die fehlerfreie Nutzung des Kopfhörers.

TouchWiz friert ein

Die TouchWiz-Benutzeroberfläche des Galaxy S3 neigt in einigen Fällen dazu den Dienst zu verweigern. Dieser Umstand wird dadurch erkennbar, dass man das Galaxy S3 nicht mehr über das Display ansteuern kann. Hier gibt es die Möglichkeit, den TouchWiz-Speicher zu löschen. Dazu geht man unter Menü -> Systemeinstellungen -> Applikation Manager -> TouchWiz und wählt dort die Option „Daten löschen“. Sollte widererwartend keine Besserung aufgetreten sein, bleibt jedoch in den meisten Fällen nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Jedoch sollte man vor diesem Schritt sicherheitshalber alle Daten per Backup sichern.

Die Internetverbindung bricht ab

Immer wieder ist zu lesen, dass bei einigen Galaxy S3-Nutzern die Internetverbindung abreißt. Dieser Fehler ist allerdings nicht immer auf das Smartphone selbst zurückzuführen. Nutzt man beispielsweise WLAN, sollte man überprüfen, ob der Router korrekt arbeitet und diesen gegebenenfalls neustarten. Kommt es hingegen zu immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen bei der 3G/4G-Nutzung sollte man sich mit seinem Provider in Verbindung setzen.

Probleme bei der Spracheingabe während eines Anrufes

Bei einigen Usern kommt es vor, dass sie bei einem Anruf ihren Gesprächspartner zwar klar und deutlich hören können, dieser einen selbst jedoch nicht. Die bislang einzig bekannten Lösungen sind entweder ein Update des Android-Betriebssystems oder, falls dieser Schritt keine Besserung bringen sollte, das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Diese Option findet sich unter Menü -> Einstellungen -> Backup und Reset -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Allerdings sollte man vor diesem Schritt alle wichtigen Daten per Backup sichern.

Probleme bei dem Abspielen von Musik

Ein relativ häufiges Problem der Galaxy S3-Nutzer sind die unfreiwilligen Pausen während des Abspielens eines Musikstückes. Diese Pausen dauern manchmal nur wenige Sekunden, ab und an jedoch auch bis zu einer halben Minute. Doch gibt es hier gleich mehrere Lösungen, wobei sich zwei besonders bewährt haben. Entweder man deaktiviert den Sprachbefehl für Musik (Menü -> Einstellungen -> Sprache -> Sprachsteuerung für Anwendungen -> hier die Option Musik deaktivieren) oder, sollte dieser Schritt nicht funktionieren, man setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück (Menü -> Einstellungen -> Backup und Reset -> Auf Werkseinstellungen). Auch hier gilt: erst die Daten sichern, bevor man das Galaxy S3 zurücksetzt.

Alles in allem bleibt jedoch zu sagen, dass das Galaxy S3 nur mit wenigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, die sich im Normalfall relativ einfach bekämpfen lassen. Darüber hinaus wurden viele Fehler durch das aktuelle Update des Android-Betriebssystems auf die Version Jelly Bean 4.1.2. behoben. Desweiteren arbeitet Samsung derzeit bereits an der Finalisierung der Version 4.2, die wiederrum einige Probleme und bekannte Fehler beheben wird.

Quellen: androidauthority.com, sammobile.com, techcrunch.com

Deine Meinung
1 Kommentar
Dein Name | 15. Feb 2013, 8:27
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Grund zum Thema Abbrechen der Internetverbindung ist ein Witz. Die Internetverbindung bricht ab weil das Handy ein Problem hat und nicht der Router oder Provider. Ich hab auch ein S3 und seit dem Update auf die aktuellste Android Firmware hab ich ständig das Problem das wie von vielen anderen Benutzern auch beschrieben die Internetverbindung abbricht. Mit dem Notebook oder dem Handy meiner Freundin habe ich aber im gleichen Zeitfenster keine Probleme.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .